Lernfähige Universal-Fernbedienung?

Hallo zusammen,

ich bin zwar bereits im Besitz einer Universalfernbedienung, aber das Ding treibt mich in den Wahnsinn :wink:)
Einige Funktionen unterstützt die Fernbedienung einfach nicht. So brauche ich z.B. trotzdem noch die Fernbedienung meines Sat-Receivers, wenn ich zwischen den Kanälen A und B umschalten möchte (ist nämlich ein Twin-Receiver).
Nun bin ich bei eBay auf eine lernfähige Fernbedienung für bis zu 150 Befehlen von Medion für knapp 28 EUR inkl. Versandkosten gestossen.
Nun hab ich noch ein paar Fragen… was kann so eine lernfähige Fernbedienung eigentlich? Kann ich damit zwischen dem A- und B-Kanal umschalten? Und kann die wohl noch mehr?
Ist der Preis von knapp 28 EUR in Ordnung oder gibt es die günstiger?

Freu mich riesig auf Antworten.

Gruß
Sandra

Hallo!
Du solltest vorher Googeln bevor du was kaufst.Hier ein Link,wo dir die Kinnlade runterfallen wird:http://www.pricefloor.de/assets/s2dmain.html?http://…
Gruß Frank

Hallo Sandra,

man kann mit der Universalfernbedienung nur die grundsätzlichsten Funktionen nachahmen. Du sprichst ja explizit von der lernfähigen Sorte. Nun zu den Grenzen:

Es ist für die Fernbedienung nicht möglich, verkettete Befehle einfach zu lernen. Dasselbe gilt für mehrfach belegte Tasten der Originalbedienung. Ganz schlecht sieht es aus, wenn Tastenkombinationen auf der Originalbedienung liegen, die je nach gedrückter Reihenfolge (z.B. Menüfunktionen) den gesendeten Befehl ändern. So schlau sind die lernfähigen Fernbedienungen nun mal nicht.

Abgesehen davon, das man bei den allermeisten Universalbedienungen ziemlich genau den Empfänger anvisieren muß, das die lernfähigen Bedienungen unheimlich Strom fressen (=Batterien) und das eine große Einschränkung in der Lernfähigkeit besteht, diese Bedienungen sind kein Ersatz. Nur ein Krücke. Wenn du mit „Ein-Aus“, „Laut-Leise“ und vielleicht noch Programmwahlfunktionen auskommst, reicht so eine Fernbedienung. Aber ein Gerät umprogrammieren (schon bei der Filmaufnahme wirds echt problematisch) wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Und gerade bei Geräten von Markenherstellern wird viel verschaltete Logik in die Fernbedienungen gepackt, daher sind diese echt schwer zu kopieren.

Gruß
André

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort.
Momentan habe ich auch schon eine Universalfernbedienung. Diese funktioniert eigentlich auch super, aber mir vielen ein paar Befehle.
In erster Linie kommt es mir auf folgende Befehle an, die meine jetztige Universalfernbedienung nicht kann:

1. Ich habe einen Twin-Receiver und meine jetztige FB kann nicht zwischen den Kanälen A und B umschalten. Blöd. Wenn ich also was aufnehmen möchte und dafür auf den Kanal B wechsel, um dort das Programm umzuschalten, muss ich doch wieder die Originalfernbedienung rausholen.
  2. Wenn ich meinen Video anschalte oder eine Kassette einlege, dann schaltet dieser sich in einen Modus, wo er nicht mehr das A-Bild vom Receiver sendet, sondern das B-Bild. Um zwischen diesen beiden Bildern zu wechseln, muss ich eine Taste „TV/VCR“ an meiner Videofernbedienung drücken. Kann meine Universalfernbedienung auch nicht. Auch blöd, denn auch hier muss ich wieder die Originalfernbedienung betätigen.
  3. Meine Universalfernbedienung kann den Videozähler nicht auf „0000“ reseten. Nicht ganz soooo schlimm, wäre aber schön, wenn’s funktionieren würde :wink:

Daher dachte ich an eine lernfähige Fernbedienung.
Meinst Du die lernfähige FB könnte denn diese 3 Befehle „lernen“?
Denn das sind ja keine verketteten oder sonderlich ungewöhnlichen Befehlen.

Schöne Grüße
Sandra