Liebe/-r Experte/-in,
kennen Sie vielleicht das Computer / Internet -Lernsystem „Scolaris“ und haben damit Erfahrung gemacht? Oder ist das was, was man nicht braucht?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
esorenna
Hallo,
ich selber kenne Scolaris nicht, habe mich aber jetzt mal damit befasst - bin immer an neuen Produkten interessiert. Nun - da dieses Programm von Brockhaus stammt, habe ich inhaltlich erst mal auf keinen Fall Bedenken. Unsere Drillinge sind jetzt in der 5. Klasse und wir haben mit den Dreien vor und während der Grundschulzeit sehr gerne GUTE Software benutzt, da dadurch nicht nur auf einer anderen Ebene gelernt und vertieft wird, sondern es auch Spaß macht und den Umgang mit dem Computer trainiert. Ich bin davon überzeugt, dass pädagogisch wertvolle Programme dem Kind sehr dienlich sind und den teilweise sehr trockenen Unterrichtsstoff auflockern können. Viele Kinder finden auch gerade durch ein solches Programm erst richtig zum Lern-Stoff. Gut finde ich an Scolaris, dass es den Eltern einen Überblick über den Lernstand des Kindes verschafft. Allerdings würde ich als Vater oder Mutter bei neuen, unbekannten Spielen grundsätzlich dabei sein und mich davon überzeugen, dass das Kind versteht, was es da zu tun hat. Ist dies der Fall, so kann man es auch natürlich alleine am Bildschirm sitzen lassen. Das gibt dem Kind das Gefühl, dass es etwas schon ganz alleine kann und darf.
Alles in allem würde ich das Spiel empfehlen, denn es gibt nur wenige gute Alternativen. Wir haben sehr gerne „Emil und Pauline“ verwendet, „Freddy Vampir“ ist ebenfalls ein sehr gutes Programm.
Hier noch ein Link zum Video über „Scolaris“, falls das noch nicht bekannt sein sollte.
http://www.clipfish.de/video/3247391/scolaris/
Ich hoffe, irgendwie behilflich gewesen zu sein und wünsche weiterhin viel Erfolg. Noch ein letzter Hinweis: Das arbeiten mit dem Computer darf lediglich eine Ergänzung sein. Das Kind muss in erster Linie auf herkömmlichem Wege lernen - mit Büchern und mit Mama und Papa. Und vor allem findet Lernen IMMER auch außerhalb des Unterrichts statt, indem man mit dem Kind spielt, malt, liest, spazieren geht, interessante Ausstellungen besucht und natürlich auch mal einen guten Film sieht.
Herzliche Grüße,
Petra
Hallo Petra,
Deine Meinung hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Danke für Deine Antwort! Ich denke, wir werden dies Scolaris mal testen. Die ersten vier Wochen ist es kostenlos und dann werden wir mal weiter sehen.
Danke!
Gruß
esorenna
Das freut mich aber. Viel Erfolg beim Testen und vor allem viel Spaß Eurem Kind beim Lernen.
Wenn ein Kind in der Grundschule bereits versteht, dass Lernen Spaß machen kann und vor allem eine Bereicherung ist, dann wird es ein guter Schüler werden. Und das ist doch unser größter Wunsch.
Wir haben unseren Dreien immer klar gesagt, dass die Leistung in der Schule ganz wichtig fürs Leben ist und dass man, je fleißiger man ist, dann auch beruflichen Erfolg haben wird. Wir haben ihnen aber gleichzeitig versprochen, dass wir helfen und unterstützen, wo wir können. In der Grundschule sind dann auch zwischendurch mal ein paar kleine Belohnungen fällig gewesen oder einfach ein schöner Sticker - dann läuft es fast wie von selbst.
Heute sind die Drillinge auf dem Gymnasium (5. Klasse), gute Schüler und gehen vernünftig mit dem Computer um. Zwar haben bereits alle einen auf ihrem Zimmer (weil hier nachmittags das „Schlangestehen“ los ging), aber KEIN Internet. Sie beschäftigen sich mit guten Spielen, Lernsoftware und Programmen zur Erstellung von eigenen Spielen. Natürlich dürfen sie auch mal ab und zu ans Internet, aber nur, wenn ich ihnen über die Schulter sehen kann. Der Computer steht bei uns nicht an erster Stelle, sondern das Spiel - vor allem im Freien. 2x die Woche dürfen sie max. 1 Stunde an den PC - Internet eingeschlossen (es sei denn, es handelt sich um Hausaufgaben-Recherchen!).
Falls es noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Petra
Danke für´s Angebot. Werde vielleicht darauf zurück
kommen.
Gruß
esorenna