Lernsoftware mit Spielspass

Hallo,

ich suche eine gute Schul-Lernsoftware für eine Fünftklässlerin. Das Thema ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist aber ein spielerischer Zugang zu den Lerninhalten. Soll ja auch ein bisschen Spass machen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten!

Hallo,

Oh,oh. Ich seh´s schon. Ich trete hier wieder eine Diskussion los. Naja, sei´s drum: JA, ich habe Erfahrung mit Lernsoftware und NEIN, ich kenne keine, die ich wirklich für effektiver halte, als mich selber mit meinem Kind hinzusetzen und mit ihm zu üben. Eine Software kann die Schwächen, die ihre Tochter hat weder vernünftig analysieren, noch mit adäquaten Mitteln darauf reagieren. Ich habe bei meinen Kindern fast alles ausprobiert (Alfons, Addy, Software speziell zu den entsprechenden Schulbüchern …). Die waren alle von eifrigen Pädagogen erdacht (Erwachsene wissen ja immer so gut, was Kinder brauchen), haben meinen Kids auch Spaß gemacht (schließlich waren sie alle schön bunt und haben mit Spielchen für´s fleißige Lernen belohnt), letztendlich jedoch keinen Lernerfolg gebracht. Meine Kinder haben die angebliche „Lernsoftware“ nämlich vor allem für eines gebraucht -um ein Alibi zum Computerspielen zu haben. Nun lernen wir wieder zusammen und spielen … das machen wir hinterher - auch zusammen. Das motiviert dann auch wieder zum Lernen.
Gruß

Hi,

ich bin Elternvertreterin für eine 5.Klasse Gymnasium und habe gerade ein Infoblatt für Lernsoftware für den nächsten Elternstammtisch vorbereitet.
Unsere Favoriten sind My first English und Tim7. Bei Addy habe ich nach einiger Zeit bemerkt, dass sie nur malen und gar nichts lernen. Auch weil es ihnen zu langweilig war…

Meine Erfahrung ist, dass die Kinder mit der Software etwas üben können, dass es aber für neuen Stoff eher zu Frust führt. Also lernen wir gemeinsam herkömmlich und zur Vertiefung und zum Spass machen sie dann das PC Programm.

Infoblatt ist angehängt.

Viele Grüße
Cirwalda

Infoblatt

Folgende Software haben meine Kinder getestet. Die Liste erhebt entsprechend nicht den Anspruch, alle verfügbaren Programme aufzulisten.

1. Addy: erhältlich in Deutsch, Mathe, Englisch
    Es gibt dafür eingeschworene Fans, aber auch Leute, die das Programm nicht mögen.
    Beinhaltet den Stoff lt Lehrplan.
  2. Alfons Lernwelt, Schroedel Verlag
    Nettes Programm, beinhaltet den Stoff lt Lehrplan. Für fleißiges Üben gibt es Spiele als Belohnung. Preis-Leistungs-Verhältnis gut, angenehmes Lernprogramm, keine Aktion, freundliche Kommentare zum Lernfortschritt
  3. Tim 7, Heureka-Klett mit Ubi Soft
    Lieblingsprogramm meiner Töchter, erhältlich in Deutsch, Mathe und Englisch bis Klasse 6.
    Es gilt ein Abenteuer zu bestehen, d.h. es müssen Aufgaben und Prüfungen abgelegt werden, damit die Rahmenhandlung weitergeht. Machbar ab Zwischenzeugnis, da Vorkenntnisse vorhanden sein sollten. Die Aufgaben halten sich an den Stoff lt Lehrplan.
  4. My first English, 3 verschiedene Abenteuer jeweils auf einer separat zu kaufenden CD. Die innovativste Art Englisch zu lernen. Ausgangspunkt ist nicht der Lehrstoff eines Schuljahrs, sondern die verschiedenen Laute, z.B. beginnt die erste CD mit rat, hat, cat. Sprachanfänger sollten einen Erwachsenen dabeihaben, damit die Anfangsschwierigkeiten überwunden werden können. Bei Vorkenntnissen spielen Kinder das gerne alleine durch. Die Rahmenhandlung (2 Außerirdische suchen ihre Katze und machen dabei noch 2 Verbrecher dingfest) ist einfach, die Kinder sollen wie bei der Muttersprache intuitiv Englisch erlernen. Der ersten CD ist ein Mikrofon beigepackt. Es kann deutschsprachige Hilfe innerhalb der Spielhandlung angeklickt werden, trotzdem läuft das Spiel weitgehend nur auf Englisch.
  5. English coach 2000,
    passt genau zum Unterrichtsbuch und enthält viele Übungen. Es ist aber nicht notwendig, das Programm anzuschaffen; der Unterricht reicht aus, um Englisch zu lernen. Gerade weil viele Übungen enthalten sind, erfordert das Programm schon einiges an Zeit und Disziplin. Ein „bisschen“ üben kann man dann billiger mit der Alfons Lernwelt.
  6. Take 1, Robin Hood, Klett-Heureka, (Englisch-Programm)
    Hält sich an den Stoff lt. Lehrplan, ganz nett, aber irgendwie waren meine Töchter nie sehr begeistert, frühestens ab Zwischenzeugnis bearbeitbar.
  7. Encarta
    Als Nachschlagewerk
  8. Englisch mit Rayman
    Da sind die Vokabeln nur zur Beruhigung von Mami und Papi eingestreut, der Schwerpunkt des Programms liegt auf Rayman selbst. Das Original fanden meine Töchter weit besser.
  9. Gut 1, Verlag Computer & Lernen, Baden-Baden
    Lt. Umverpackung für Klassen 2-7. Übt nach der Karteikastenmethode systematisch die Rechtschreibung. Für Fünftklässler wird das Programm wohl nur noch bei gravierenden Rechtschreiblücken anzuraten sein.
  10. Mathlantis, Arithmetik 1 für Klasse 5-7
    Weitere ähnliche Titel zu Mathethemen sind vorhanden
    Mit Vorkenntnissen aus dem Unterricht können die Aufgaben bewältigt werden, die Zugangsrätsel zu den Aufgaben sind teilweise knifflig (eines davon hat keiner unserer Familie bisher geknackt), ganz nett. Die Rahmenhandlung ist etwas dünn. (Von Cornelsen gibt es noch eine ähnliche Reihe zu Deutsch =Auftrag Deutsch)
  11. Snoopy, von tivola
    Das Spiel kann in Deutsch oder Englisch laufen. Fürs Englischlernen ist das Programm ein totaler Flopp, da die Kinder es einfach in Deutsch durchspielten.
  12. Grundwortschatz Englisch vom AOL Verlag, Waldstr. 18, 77839 Lichtenau
    Der Grundwortschatz selbst wird noch nicht gebraucht, aber die Kinder können eigene Vokabeln in das Programm eingeben. Es ist die exakte Nachbildung der Vokabel-Karteikästen nach Leitner für den PC. „Blanco“ Programme, also ohne Grundwortschatz sind auch erhältlich. Pro Programm kann man 5 verschiedene Karteikästen einrichten. Den Grundwortschatz kann man deshalb unbearbeitet lassen und einen leeren Karteikasten mit eigenen Vokabeln füllen.
  13. No-Name Produkte von Aldi, Globus etc.
    Oft handelt es sich um frühere Versionen von Programmen wie Alfons, teilweise mit anderen Figuren. Man kann aber auch totalen Schrott bekommen. Ich lasse diese nach einigen Fehlkäufen zwischenzeitlich grundsätzlich liegen.

Alle Programme sind problemlos in Buchhandlungen zu bekommen, bis auf das vom AOL Verlag. Das musste ich direkt dort bestellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]