Lesebereich bei Gleitsichtbrillen

[quote=„Morgan_le_Fay, post:20,
topic:9433607“]
Aber da findet dann die Kompetenz der
Augenärzte ein Ende.
[/quote]
Aha, und du meinst dich, als Optiker über die Kompetenz von Augenärzte hinwegzusetzen, nur wegen einem Beispiel. Mann, du bist gut. Wäre froh so einer zu sein, der noch nie Fehler gemacht hat und pauschal auf Fehler der anderen urteilt. :unamused:

Nein, ich seh ja am Pensum meiner Tochter, was ich alles NICHT weiß. Aber das betrifft eben nicht die physikalische Optik.
Leider MUSS wegen dieser Wissensdefiziten auch die Pflichtaufklärung vor LASIK-Eingriffen mangelhaft sein, weil sie gar nicht ahnen, was sie da bei den Stroma-Fibrillen anrichten.

1 Like

Das habe ich irgendwo nachgefragt, und sie hat’s leider nicht beantwortet, also weiß ich es nicht.

Genau, DIESER Professor. Deshalb haben alle Professoren keine Ahnung, oder wie?
Wie du an Divas Fall sehen kannst, gibt es auch MINDESTENS einen Optiker, der anscheinend keine Ahnung hat. Nicht mehr und nicht weniger kann man behaupten.

Wozu? Ich habe nicht vor, Medizin zu studieren, hab’s nicht gemacht und maße mir auch nicht an, zu beurteilen, ob die Unterlagen richtig oder falsch sind, aber wie gesagt, du kannst nicht von EINER Person auf ALLE schließen.

Nein, aber ich denke MlF hat dieses Beispiel nur gebracht, um etwas zu zeigen, was er in seinem Geschäft vielleicht nicht täglich aber doch öfter erlebt.

Ich sag’s mal so: ein Augenarzt hat eine ganz andere Ausbildung und natürlich ist er der Ansprechpartner für Krankheiten rumd ums Auge und ganz unbeleckt ist er im Allgemeinen nicht, was Brillen betrifft. Aber bei einer Brille spielt auch sehr viel Handwerkliches mit und eben auch eine ganz bestimmte Art der Physik, die ein Augenarzt selten so beherrscht, wie jemand der Brillen herstellst.

Und was die Messungen betrifft - ein guter Optiker lässt sich Zeit mit dem Kunden. Bei einem Augenarzt wird das viel schneller und eben meist von der MTA gemacht, nicht vom Arzt selbst.

Grüße
Siboniwe