Lesebestätigung anfordern

Moin,

ich muss bei vielen Mails immer über die Optionen einstellen, dass ich eine Lesebestätigung anfordern will. Gibts da einen einfacheren Weg? auf die Symbolleiste legen oder wenigstens dauerhaft einstellen?

danke
steffi

Hallo Steffi,

klar gibt es einen einfacheren Weg. Aber dieser ist abhängig von dem Produkt mit dem du arbeitest (möglichst so genau wies nur geht). Ich würd dir gern sagen wie, weiss aber nicht womit du schaffst …

Aber:
Genau auf diesem Weg findet man die Option, Lesebestätigungen generell nicht zu beantworten. Ich halte den Sinn dieses Features reichlich fraglich.

Greetings, olli

Hi Olli,

Genau auf diesem Weg findet man die Option, Lesebestätigungen
generell nicht zu beantworten. Ich halte den Sinn dieses
Features reichlich fraglich.

Ich benutze diese Lesebestätigung äußerst selten, aber manchmal fand bzw. finde ich sie doch nützlich. Nämlich dann, wenn Du eine wichtige e-mail schickst, und sicher gehen willst / musst, dass der Empfänger sie gelesen hat. Zum Beispiel Aufsätze, die ich bis zu einer Deadline an einen Prof geschickt haben muss. E-mails gehen ja durchaus mal verloren.

Nun wirst Du sagen: schreib doch rein „bitte antworten Sie kurz, wenn Sie die mail bekommen haben“. Aber das macht keiner! (meine Erfahrung). Wenn sie allerdings nach einer Lesebestätigung gefragt werden, wird dann da doch i.d.R. draufgeklickt, und ich weiß, mein Aufsatz ist angekommen und ich kann beruhigt in die Ferien fahren oder was auch immer.

Ich sehe kein Problem mit dieser Funktion. Wenn sie, wie gesagt, nicht übertrieben oft eingesetzt wird. Ich zum Beispiel bekomme so gut wie nie e-mails, die mich nach einer Lesebestätigung fragen (was vielleicht daran liegt, dass mir keiner sowas wichtiges schickt).

Viele Grüße,

Dennis

Hi Dennis,

Ich benutze diese Lesebestätigung äußerst selten, aber
manchmal fand bzw. finde ich sie doch nützlich. Nämlich dann,
wenn Du eine wichtige e-mail schickst, und sicher gehen willst
/ musst, dass der Empfänger sie gelesen hat. Zum Beispiel
Aufsätze, die ich bis zu einer Deadline an einen Prof
geschickt haben muss. E-mails gehen ja durchaus mal verloren.

Das ist ja vollkommen klar und so wars von mir auch nicht gemeint. Ich kenne diese Lesebestätigung nur von OE & OL -> glaube in beiden Versionen kann man das senden, also die autom. Antwort auf eine Lesebestätigung deaktivieren. Dies ist zumindest bei mir eine meiner Grundeinstellungen in meinem Outlook zu Hause.

Beruflich nutze ich LotusNotes. Von dort kenne ich die Funktion gar nicht (oder nicht gefunden) und das finde ich auch gut so. Auch bei Groupwise ist es mir nicht bekannt, dass es unterstützt wird.

Wie gesagt, ich wollte nur meine subjektive Meinung äußern.

Viele Grüße, olli

hi

Ich kenne diese Lesebestätigung nur von OE & OL ->
glaube in beiden Versionen kann man das senden, also die
autom. Antwort auf eine Lesebestätigung deaktivieren.

… abschalten kannst du nur unter OE … unter OL meines Wissens nicht - dort wird dir nichtmal angezeigt ob jemand eine Lesenbestätigung angefordert hat

Gruß Hexerl

Huhu,

… abschalten kannst du nur unter OE … unter OL meines
Wissens nicht - dort wird dir nichtmal angezeigt ob jemand
eine Lesenbestätigung angefordert hat

Extras --> Optionen --> Emailoptionen --> Verlaufoption --> […] (Nie eine Antowrt senden).

Grüße, olli

Hallo Steffi,

Am Beispiel Outlook 97:
Extras – Optionen – Einstellungen – E-Mail-Optionen – Verlaufoptionen – Das Lesen meiner gesendeten Nachrichten immer bestätigen

Bei anderen Outlook-Versionen sicherlich ähnlich.

Gruß
Daniel

hi

… abschalten kannst du nur unter OE … unter OL meines
Wissens nicht - dort wird dir nichtmal angezeigt ob jemand
eine Lesenbestätigung angefordert hat

Extras --> Optionen --> Emailoptionen -->
Verlaufoption --> […] (Nie eine Antowrt senden).

ich weiss wie das in OE geht…

aber in OL geht es nicht (habe ich eben noch mal nachgesehen) … zumindest nicht in OL97 und OL2000 - sobald ein Exchangeserver dahinterhängt werden Lesebestätigungen wohl sofort versendet

Gruß Hexerl

isch abe doch gar kein OE … *smile*

!

Es liegt an der Exchange Umgebung, da hat OL ha ganz andere Funktionalitäten.

Greetings, olli