Hallo,
mein E-Mail-Programm kmail (KDE 4.3.4) ist so eingestellt, dass es automatisch eine Lesebestätigung von versendeter Mail abfordert.
Ich habe nun eine Mail an eine Mailgroup geschickt, in der Probleme, Wünsche, Fehler etc. eines Programm besprochen werden. Ich erhielt wenig später eine Lesebestätigung von Usern, die diese Mail in der Mailgroup gelesen haben.
Handelt es sich dabei um einen Fehler im von mir benutzten Mail-Programm? Es kommt mir recht sinnlos vor, von den Lesern einer Mailgroup, die ich gar nicht kenne, hunderte von Lesebestätigungen abzufordern.
-> Die Mail habe ich direkt an die Mailgroup geschickt.
-> Die Lesebestätigung erhalte ich von den Mailaccounts der jeweiligen User, also nicht direkt von der Mailgroup. Aber mit dem Hinweis, dass meine Mail an die Mailgroup von diesem User gelesen wurde.
Es gibt die Option, sich Mails an eine Mailgroup auch immer an seinen privaten „dahinterliegenden“ Mail-Account schicken zu lassen. Ist möglicherweise das verantwortlich für die Lesebestätigungen?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.
Handelt es sich dabei um einen Fehler im von mir benutzten
Mail-Programm?
Nein, denn dein Mail-Programm weiss nichts darüber, dass hinter dieser Mailadresse eine Gruppe steckt.
Es kommt mir recht sinnlos vor, von den Lesern
einer Mailgroup, die ich gar nicht kenne, hunderte von
Lesebestätigungen abzufordern.
Du weisst, dass hinter dieser Mailadresse eine Gruppe steckt. Warum also forderst du eine Bestätigung an? Ich kenne kmail nicht, gehe aber davon aus, dass du die Anforderung selektiv unterbinden kannst.
Eleganter wäre aber in der Tat, filterte der die Gruppe verwaltende Server solche Anforderungen aus. Diesbezüglich musst du dich aber an den Betreiber dieses Servers wenden.
Gruß
Handelt es sich dabei um einen Fehler im von mir benutzten
Mail-Programm?
Nein, denn dein Mail-Programm weiss nichts darüber, dass
hinter dieser Mailadresse eine Gruppe steckt.
kmail bietet mir aber grundsätzlich die Optionen an,
- direkt dem Verfasser der Mail zu antworten,
- nur der Mailgroup zu antworten,
- beiden zu antworten.
Es muss also irgendwo eine Möglichkeit geben, zwischen Mailgroup/Mailingliste (ist hoffentlich dasselbe) und einem normalen Einzelpersonen-Account zu unterscheiden.
Wenn ich bei der bewussten Nachricht, die ich über die Mailgroup erhalten habe, auf „an die Mailingliste antworten“ klicke, bleibt die Zeile mit der „An“-Adresse aber leer und ich muss es selbst eintragen.
Es kommt mir recht sinnlos vor, von den Lesern
einer Mailgroup, die ich gar nicht kenne, hunderte von
Lesebestätigungen abzufordern.
Du weisst, dass hinter dieser Mailadresse eine Gruppe steckt.
Warum also forderst du eine Bestätigung an? Ich kenne kmail
nicht, gehe aber davon aus, dass du die Anforderung selektiv
unterbinden kannst.
Leider kann ich das nicht. Die Einstellungen kann ich nur pauschal aktivieren oder sperren. Eine Unterscheidung zwischen „normaler“ Mail und „Group“-Mail gibt es dort nicht.
Eleganter wäre aber in der Tat, filterte der die Gruppe
verwaltende Server solche Anforderungen aus. Diesbezüglich
musst du dich aber an den Betreiber dieses Servers wenden.
Gruß
Ich könnte zur Zeit diese Option sperren, bevor ich einer Mailgroup antworte, danach wieder aktivieren (oder auch einfach gar nicht mehr aktivieren).
Grüße,
Crypto.
Hallo,
nein, es handelt sich um keinen Fehler von KMAIL (abgesehen von dem Tatbestand - Unsitte -, daß als Default automatisch eine Lesebestätigung angefordert wird).
Die Anforderung einer Lesebestätigung ist Bestandteil des „Headers“. Dieser wurde - so verstehe ich es - von dem Mailserver, der die Mailgroup verwaltet, ungefiltert an die Mitglieder der Gruppe weitergeleitet. Als ob es diesen Mailserver denn nicht geben würde. Der/die Empfänger bekamen also eine Mail mit der Anforderung einer Lesebestätigung.
So ist es denn auch gelaufen.
Im Header Deiner ausgehenden Mails wirst du „Disposition-Notification-To“ finden.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message_Disposition_Not…
Es gibt in diesem Kontext also keinen Unterschied, ob der Empfänger eine Mailgroup oder ein einzelner Adressat ist, sofern der der Mail-Server dieser Header-Eintrag nicht entfernt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die z.B. die von Thunderbird 3 unterstütze DSN(Delivery Status Notification)-Erweiterung des SMTP-Protokolls.
Siehe auch hier:
http://email.about.com/library/weekly/aa082597.htm
mfg, tf