Letzte Woche Möbel bestellt.Diese Woche im Angebot

Hallo Gemeinde,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe letzte Woche
eine Sofergarnitur bestellt, die diese Woche für 200€ billiger im
selben Möbelhaus im Angebot ist.
Kann ich ohne weiteren von Kauf zurücktretten und dann die Garnitur,
die nun billiger ist wieder bestellen?

danke schonmal im vorraus.

oezcan1980

Hallo,
wenn Du die Möbel im Möbelhaus direkt und nicht über das Internent bestellt hast, steht Dir kein Rücktrittsrecht zu. Warum auch: Gekauft ist gekauft.
Eine Rücknahme von Ware ist (außer im Internet und sonstigen Versandhandel) freiwillige Leistung des Verkäufers.
Gruß
apfjur
http://www.kostenlose-rechtsauskunft.de

Schau doch mal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, was dort bzgl. eines Widerrufsrechts bzw. Rücktrittsrecht steht.

Ich würde mich schriftlich an die Geschäftsleitung des Warenhauses wenden. Manchmal zeigen die sich kulant. Du kannst ja erwähnen, dass Du langjähriger und treuer Kunde bist und bisher immer zufrieden warst.

Viel Erfolg.

Wonnay

Hallo apfjur,

das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Spielkonsole kaufe, kann ich die doch auch 1 Woche später zurückgeben, solange ich es nicht geöffnet habe. Das ist doch der gleiche Fall mit Möbeln. Ich habe es ja nochnicht einmal abgeholt.

Gruß
oezcan1980

Hallo soleil1404,

danke für den Tipp. Hab grade geschaut, aber die AGB’s sind auf der Homepage nicht angegeben.

Ich dachte immer,dass man 14 Tage Rücktrittsrecht hat?!

Gruß
oezcan1980

Nein, ein Rückgaberecht gilt nur Ausnahmefällen (falsche Warenbeschreibung o.ä.). Prinzipiell muss ein geschlossener Kaufvertrag eingehalten werden.

Viel Erfolg

Wenn Du eine Spielekonsole im Ladengeschäft kaufst, hast Du von Gesetzes wegen auch kein Umtausch- oder Rückgaberecht. Nur wenn der Laden es freiwillig anbietet, kannst Du das Gerät zurückgeben. Einen Anspruch darauf hast Du nicht.
Möbelhäuser haben es sich in den letzten Jahrzehnten zur Angewohnheit gemacht, den Kaufvertrag aufzuheben, dafür aber eine pauschale Entschädigung für den entgangenen Gewinn zu verlangen.
Gruß
apfjur

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich war gestern abend im Möbelhaus. Die haben mir die differenz Gutgeschrieben :smile:

schöne Grüße
oezcan1980

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich war gestern abend im Möbelhaus. Die haben mir die differenz Gutgeschrieben :smile:

schöne Grüße
oezcan1980.

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden dürfen. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen regelmäßig gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Ich glaube nicht, das das so einfach ist.
Evtl. kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und jemand
anders (Freund, Eltern, Geschwister) kaufen das Sofa dann. Bin mir aber nicht sicher.
Steht denn etwas vom Rücktritt im Kaufvertrag drin?