Hallo, guten Abend. kann mir jemand helfen?Ich buche mit Lexware Buchhalter.Beim Jahreswechsel habe ich die EB Bank mit 1000,–(kto. 9000) eingegeben.Aber mein Bankbestand (1200) zeigt nur einen Minusbetrag von 900, an. Im Vorjahr haben die Buchungen immer gestimmt. Was kann ich falsch gemacht haben. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Ninasophie
Hallo,
ich kann so ohne weitere Kenntnisse nichts sagen. Ich tippe jedoch auf einen Eingabefehler. Dieser muss jedoch „von Hand“ gesucht werden.
Hierzu bitte wie folgt vorgehen:
Journal mit den Eröffnungsbuchungen anzeigen lassen/ausdrucken (Berichte). Die Buchungen zum Bankkonto anzeigen lassen und Zahlen suchen. Daraus Stornobuchungen und Korrekturbuchungen herleiten.
Wenn´s zu kompliziert ist Sachkonto 9000 bis 9009 ausdrucken. Dann Abgleich mit Konto 1200.
(Nebenfrage am Rande: Wurde das Buchungsjahr umgestellt?)
Gruß
elvi32
Für die Zukunft:
Wenn möglich Automatik des Programms nutzen. Hier gibt es keine Übernahmeprobleme.
Wenn´s nicht klappt bitte noch mal melden. Dann bitte Buchungen aus Journal angeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ninasophie,
tja, das ist ne gute Frage, Möglichkeiten gibts mehrere.
Vielleicht steht der EB-Wert noch im Stapel und ist nicht ausgebucht. Vielleicht hast du beim Anlegen des neuen Buchungsjahres die Salden bereits übernommen. Vielleicht hast du Soll und Haben verdreht, vielleicht steht noch ne andere Buchung im Stapel, die das Ergebnis verfälscht, vielleicht hast du dich im Datum oder im Konto bei irgendeiner Buchung vertippt…
Schau dir doch mal das Kontenblatt der Bank im Druck an mit der Einstellung „alle Buchungen“ und „Wirtschaftsjahr“. Dann siehst du, was da wie gebucht ist und was im Stapel steht (die Stapelbuchungen sind mit einem „S“ gekennzeichnet im Gegensatz zu „J“ für im Journal gebucht). Das sollte dir Aufschluss geben.
Viel Erfolg - und melde dich nochmal, wenn du nicht weiter kommst.
Gruß
Monika
Hallo,
ich habe zuwenig Info um entsprechende Auskunft zu geben. Wurde ein Jahresabschluss vom Vorjahr gemacht? Falls ja, kann es sein, dass bereits eine EB erfolgte. Bitte einfach mal im Journal und Sachkonto prüfen was da jeweils drin steht. Außerdem prüfen, ob bei der Buchung Soll und Haben vertauscht wurden. Viel Erfolg.
Viele Grüße
BS Hilde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erst mal überprüfen, ob im alten Jahr beim der Buchung auf Kto 9000 auch der Plusbetrag eingegeben wurde. Übernahme sollte dann im neuen Jahr ebenfalls ein Plusbetrag sein (Ebenfalls überprüfen ob die Buchung auf Konto 9000 mit Soll/Haben oder aber Eingabe/Ausgabe gemacht wurde).
Gruß
Marietta
Hallo Ninasophie,
Leider habe keine lauffähige Lexwaresoftware zur Hand und kann im Moment nicht aushelfen.
Werde mich mal erkundigen und schauen ob ich eine Lösung finde.
Ansonsten hoffe ich du findest eine Hilfe für dein Problem,
mfG
mike
Hallo,
vergleiche deinen Bankbestand lt. Lexware zum 31.12.09 :mit dem Bankbestand lt. dem letztem Kontoauszug zum :31.12.09.
Den Betrag sollst du als EB Wert zum 01.01.10 unter :Buchen - Summen und Saldenvortrag in den Stapel :eintragen.
Wenn dein Endbestand lt. lexware zum 31.12.09 mit dem :Endbestand lt. Kontoauszug zum 31.12.09 nicht :übereinstimmt, suche die Differenz.