Hallo habe das Programm neu und habe ein Problem habe die Sachen in das Journal gebucht und komme da jetzt nicht mehr raus , kann nicht mehr arbeiten mit dem Programm kann einer helfen ??
Gruß Holger
hallo,
kann es sein, dass Dein System hängt.
Hallo,
ich begreife den Fehler noch nicht. Normalerweise erfolgt nach Buchen/Stapelbuchen o. ä. die Frage: „Sollen die Buchungen in das Journal übernommen werden?“.
Nach einer Antwort mit „Ja“ ist der Spunk eigentlich vorbei.
Bitte Fehler genauer beschreiben!
elvi32
Gibt es auch irgendwo eine Vernünftige Beschreibung zu dem Progamm bin kein Buchhalter .
ZB : Wareneinkauf gebe ich den Brutto oder Netto ein rechnert das Programm die Steuer nachher selber raus ??
Habe Stapelbuchung gemacht und es dann ausversehen in das Journal gezogen und da bekomme ich es nicht wieder raus um es zu bearbeiten ?
Was ist der Pachtzahlung gebe ich die Brutto oder netto ein ??
Gruß Holger .
Hallo, ich tippe mal in Deine Fragen herein:
Gibt es auch irgendwo eine Vernünftige Beschreibung zu dem
Progamm bin kein Buchhalter .
Mit dem Programm wird in Handbuch ausgeliefert. Dieses ist jedoch für „Anfänger“ manchmal etwas merkwürdig formuliert. Dann: Die Homepage von Lexware und schließlich das Know-how-Center unter der Hilfe. Gibt man hier einen Begriff (z. B. buchen) wird eine große Liste aufgezeigt. Grundsätzlich ist jedoch ein Grundverständnis für die Buchhaltung auch hier notwendig (was im Soll, was im Haben)
ZB : Wareneinkauf gebe ich den Brutto oder Netto ein rechnert
das Programm die Steuer nachher selber raus ??
Das liegt an der Einstellung des Sachkontos. Hat man bei den Firmendaten schon einen der vorgegebenen Kontenrahmen ausgewählt gibt es kein Problem, wenn man die eingestellten Kontos bebucht. Hier wird dann der Bruttowert eingetragen.
Bei neuen „eigenen“ Konten bei der Anlage aufpassen. Grundsätzlich kann der Steuerbetrag aber auch noch während der Buchung eingestellt werden (Maske unten links).
Habe Stapelbuchung gemacht und es dann ausversehen in das
Journal gezogen und da bekomme ich es nicht wieder raus um es
zu bearbeiten ?
Puh?! Das kann nur eine Ansichtssache sein. Drag&Drop ist nicht zugelassen. Bitte mal unter dem Reiter Fenster auf alle schließen klicken. Dann Fenster STück wie Stück öffnen. Im Vorschaubereich „Seitenansicht beenden“ klicken. Grundsätzlich dürfte an den Buchungen bis zur letzten Sitzung nichts passiert sein. Wenn gar nichts mehr hilft: Brutal beenden. Dann ist maximal die letzte Sitzung futsch.
Was ist der Pachtzahlung gebe ich die Brutto oder netto ein ??
Normalerweise Brutto. Zur Sicherheit die Einstellungen des Kontos prüfen (Verwaltung/Kontenverwaltung) Konto Pacht auswählen (unter Eigenschaften schauen ob DATEV_Automatikonto aktiviert ist). Sonst manuell in der Buchungsmaske,
Gruß Holger .
Gruß
elvi
Was genau heisst nicht mehr herauskommen, bzw. nicht mehr mit arbeiten können? Kommen Fehlermeldungen, lässt sich nicht mehr einloggen, o.ä. ?
Grüße
rainer
Hallo habe das Programm neu und habe ein Problem habe die
Sachen in das Journal gebucht und komme da jetzt nicht mehr
raus , kann nicht mehr arbeiten mit dem Programm kann einer
helfen ??
Gruß Holger
Hallo - ich arbeite seit ein paar Jahren nicht mehr mit diesem Programm.
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen,
Gruß Alfons