Lichtmaschine

NhikLm
Nun hab ich keine Lust mehr auf das Nachhilfespielchen. Stelle deine Frage ordentlich wenn du ordentliche Antworten haben willst.

Viele Grüße,
J~

Lichtmaschine im E-Auto
Warum geht bei einer im E-Auto eingesetzten Lichtmaschine zwischen der selben und der Batterie Energie verloren?

Was macht eigentlich eine Lichtmaschine?

Hallo

Viele Antworten auf eine simple Frage. Wäre auch alles mit 2 - 3 Antworten gegangen. Zusammenfassung.

Die Lichtmaschine wird durch den Verbrennungsmotor angetrieben und liefert Strom für die Batterie, oder direkt im laufenden Betrieb an die angeschlossenen Verbraucher.

Bei E-Autos hat man das gleiche Prinzip, die Antriebsmotoren funktionieren im Schub/Bremsbetrieb als „Lichtmaschine“, jedoch mit höhrer Leistung, aber eben nur kurze Zeit. Eine extra Lichtmaschine zum Batterieladen ist nicht vorhanden.

Die Batterie muss immer wieder aufgeladen werden weil der Fahrbetrieb mehr Energie verbraucht als beim Bremsen erzeugt werden kann. Luftwiderstand!! Abrollwiderstand!! Lagerwiderstand!! Wäre dies nicht könnte man ein E-Fahrzeug nahezu ohne erneute Energiezufuhr bewegen, bzw. je geringer dies Widerstände sind umso weniger Energie muss man zuführen.

Gruss vonsales

WOHER KOMMEN ENERGIE FÜR ELEKTROAUTO?

Hallo Marcus,

Deine Frage erinnert mich an den Slogan der E-Wirtschaft:
„Wozu Kraftwerke, der Strom kommt doch aus der Steckdose?“

Könntest Du mit der Bewegungsenergie eines Elektroautos genügend Energie für den Betrieb erreichen, hättest Du das Perpetuum mobile erfunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile

Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren wird die elektrische Energie als „Abfallprodukt“ mitgeliefert. Da kommt die Energie aus Benzin oder Diesel.

Man kann aber nicht mit einer Batterie eine Maschine betreiben, die soviel Energie erzeugt, um die gleiche Batterie gleichzeitig wieder aufzuladen.

Alternativ kann man Sonnenkollektoren verwenden. Aber das nennt man dann nicht „Lichtmaschine“.

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Werter Harald,

ich bewundere den Langmut, mit dem Du gesegnet bist.
Den Stern hast du für die fachlich richtige Antwort bekommen.
Selbige hätte übrigens 90% des Artikelbaums erspart, so sie früher gekommen wäre.

Ich habe den thread ganz durchgelesen und statt zu antworten fast zur Dachlatte gegriffen um etwas kinetische Energie in ansonsten arg verdunkelte Hirne zu implementieren…

Gruß
AKQJ10s

1 „Gefällt mir“

Warum geht bei einer im E-Auto eingesetzten Lichtmaschine
zwischen der selben und der Batterie Energie verloren?

Du bist 22 Jahre alt. Du solltest schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört haben und in dem Zusammenhang auch schon mal was von der Unmöglichkeit eines Perpetuum Mobiles.

Ein Elektroauto hat einen dicken Akku. Dem wird Energie entnommen, die dann durch den Elektromotor in Bewegungsenergie umgesetzt wird, aber auch in Wärme (Verluste im Motor, Reibung der Reifen, Luftwiderstand). Während man beim Bremsen die Bewegungsenergie zurückgewinnen kann und in den Akku einspeist (das ist aber auch mit Wärmeverlusten behaftet), sind die Verluste im Motor, in den Reifen, … aus dem Gesichtspunkt des Autos „verloren“, da wurde schlichtweg die Umwelt beheizt.

1 „Gefällt mir“

Vorbildfunktion im Forum
Hallo,

es ist ja schön, wenn du auf die hingerotze Frage eine qualifizierte Antwort abgibst. Nur:
wenn du die aktuelle Diskussion im ALK-Brett verfolgt hast weißt du, dass wir hier Vorbild sein sollen :wink:
Du tust IMHO dem Forum (und sogar dem Bürschchen) keinen Gefallen wenn du solche schlechten Manieren auch noch belohnst :smile:

Viele Grüße;
J~

Hi xstrom,

Du bist 22 Jahre alt. Du solltest schon mal was vom
Energieerhaltungssatz gehört haben und in dem Zusammenhang
auch schon mal was von der Unmöglichkeit eines Perpetuum
Mobiles.

kuck dir seine Postings an, abgefangen beim Startartikel. Was erwartest du da?

Ich dem Zusammenhang verweise ich noch mal auf die von mir angestoßene Diskussion im ALK-Brett.

VG!
J~

1 „Gefällt mir“

Hallo RF,

Den Stern hast du für die fachlich richtige Antwort bekommen.
Selbige hätte übrigens 90% des Artikelbaums erspart, so sie
früher gekommen wäre.

nein, denn sonst züchten wir uns hier noch mehr Neuuser heran die von der qualifizierten Benutzung dieses Forums nichts wissen wollen.

Wer nicht mal eine ordentliche Mehr-Satz-Frage hinbekommt, braucht IMHO auch keine Mehr-Satz-Antwort erwarten.

VG!
J~

1 „Gefällt mir“