Völlig daneben. Braun, Schwarz, Grau und ja: Auch Blau darf
problemlos als spannungsführend benutzt werden.
Ich habe hier einen falschen Eindruck erweckt und möchte korrigierend hinzufügen:
Als Außenleiter in zwei bis fünfadrigen Leitungen ist nur braun, schwarz und grau zulässig. In Installationen bis m.E. 2006 war es erlaubt und gängige Praxis, den blauen Leiter z.B. als Schaltader zu benutzen.
Dies ist nicht mehr zulässig. Für den Neutralleiter ist nur noch die Farbe „hellblau“ zulässig, umgekehrt darf „hellblau“ nur noch für den N und nichts anderes benutzt werden. Wenn man aber eine Leitung hätte, die mehr als 5 Adern hat, und die z.B. allesamt hellblau wären, dann wiederum dürften diese auch für andere Zwecke benutzt werden, sofern sie auf der ganzen Länge nummeriert sind. (Gibts so eine Leitung???)
Und wenn man eine mehr als 5adrige Leitung hat, in der überhaupt nur schwarze, nummerierte Adern sind, dann darf man sich ne Nummer für den N aussuchen und mit blauer Markierung kennzeichnen.
In der Praxis gibs Probleme deswegen.
Z.B. 4adrige Leitungen zu Jalousien. Die wären sw-bn-gr-gg und da darf kein N drauf. Also ab jetzt 5adrig nehmen!
Oder Ölflex drei- bis fünfadrig: Erst ab sechs Adern dürfte eine der nummerierten Adern als N fungieren.
Was das Ganze soll? Mir völlig unklar. Das Ganze soll es erleichtern, den N zu identifizieren und Verwechselungen ausschließen. Aber wozu?
Der N ist ein aktiver Leiter und somit stromführend, dabei dann auch nicht mehr „neutral“ sondern mit einer Spannung gegen Erde beaufschlagt. Diese kann im Fehlerfall auch Netzspannung sein!
Ich sehe keine Notwendigkeit, mit „einem Blick“ erkennen zu müssen, was hier der N und was L3 ist. Ich will nur eins: Sicher sein, dass ich einen gg Draht immer anfassen darf.
Eine blaue Ader (alleine schon wegen der noch in zig Jahren anzutreffenden Alt-Leitungen!) werden wir alle NIE als „eindeutig ein Neutralleiter“ bezeichnen können, da bringt uns diese Norm nicht weiter.
Aus obigen Gründen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, den Neutralleiter besonders gegen missbräuchliche Farbverwendung zu schützen.
Wer denkt, er könne jeden blauen Draht gefahrlos anfassen oder denkt, dass der hellblaue auf jeden Fall der N ist und dann eine Anlage abfackelt, ist selbst schuld.
Aber ich beuge mich natürlich den weisen Herren und lege brav zum Schalter 5x1,5mm². Kupfer ist ja grenzenlos auf der Erde verfügbar, kostet nix und verpestet auch bei der Produktion nicht die die Umwelt.
Ironie? Neiiin, ICH doch nicht…