Lichttechnik

Liebe/-r Experte/-in,
kannst du mir viellecht sagen was bei Moving Heads besser ist,mehr oder weniger Bit? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Welche Marken sind empfehlenswert, welche nicht?

Schon mal herzlichen Dank im voraus!
David

Hi David,

die Bitzahl ist für die Schrittweise bei der Ansteuerung der Pan/Tilt Werte. Bei einer 8-Bit Steuerung „ruckelt“ der Kopf bei den Werten, bei einer 16-Bit Steuerung hast du mehr eine weiche Fahrt weil mehr Punkte angefahren werden.

Bei der Anschaffung ist wichig, für welchen Einsatz du die Movings benötigst, z. B. in einem Club werden ganz andere Punkte wichtig wie in einem Theater. Marken sind einige zu empfehlen, es kommt auf dein Budget an. Du kannst brauchbare Ensteigermovings ab 500 Euro oder Profigeräte für 10.000 Euro bekommen.
Das sind meiner Meinung nach eigendlich beim Kauf die wichtigsten Punkte:

• Preis (Budget)
  • Ausstattung und Verarbeitung
  • Lichtstärke
  • Einsatzort
  • Festinstallation oder für Mobil
  • Wash oder Spot

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich weiter an mich wenden.

Gruß DJ of Silence

Hallo Dj of silence,
danke für deine Antwort. Der Moving Head soll an unserer Schule bei Theatern eingesetzt werden. Wir haben auch schon ein Lichtpult mit Joystick. Die Budgetobergrenze beträgt 1500€. Der Moving Head wird nicht festinstalliert, da wir Bühne und Traverse immer in unsere Sporthalle (Veranstaltungshalle) aufbauen. Kannst du evtl. aus eigener Erfahrung einen bestimmten Moving Head empfehlen?

Viele Grüße

David

Hallo David,

Die Frage ist jetzt, ob die Budgetgrenze pro Moving Head oder als Gesamtgrenze dient. Wenn das Budget pro Stück ist, kann ich dir entweder einen GLP Ypoc 575 oder den kleineren Bruder GLP Ypoc 250 Pro empfehlen.

Wenn es das Gesamtbudget ist, dann ist es etwas schwieriger. Dann bekommst du als professionelles Gerät wenn nur zwei GLP Ypoc 250 Basic oder drei Geräte aus China.

Hinzu kommt jeweils noch ein Doublecase für die Geräte, d. h. zwei Moving Heads kommen in eine Transportkiste, wo sie bei Transporten vor Schäden beschützt werden oder bei längeeren Lagerzeiten nicht zustauben und so Defekte bekommen. Solch ein Case kostet nochmal ca 400 - 500 Euro.

Hallo Dj of silence,

die Budgetobergrenze ist pro Stück gedacht. Da man aber noch so ein Case bräuchte, Würde ich die Budgetobergrenze auf 1200€ runterschrauben. Wenn es günstigere Moving Heads gibt, ist das kein Problem, lediglich die Qualität sollte stimmen. Er sollte halt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Außerdem muss es ein Spot sein.

Danke

David

Hey,

also die Bit-rate ist sehr entscheidendt es gibt ein mal Sie mit 16Bit , 32 Bit und ab dieses jahr sogar mit 64 Bit (bei der Fa. Martin)!

Die Bit-rate sagt aus, wie rühig der MH sich bewegt desto höher die Auflösung (Bit-rate) desto schöner bewegt er sich! Aber Achtung!!! Der Lightoperrator muss auch die gewünschte Bit-rate senden! Er reicht nicht, wenn mann ein MH mit 32Bit kauft haber der Lightoperrator nur 16Bit Liefert! (gehen tut es schon)!

Was brauche ich jetzt schon 16,32 oder 64 Bit?

es kommt auf folgende Faktoren an:

1. Einsatzzweck? Mehr als Partylicht oder Als Theaterverfolger

2. Lichtleistung? die meisten haben eine 575HMI Entladunglampe verbaut!

3.Lightopberrator? Also wir bei uns verwenden hauptsächlich das Icon CX!

1. Preis? wieviel will und kann ich ausgeben!
    ACHTE!!! rechne pro MH auch 2 ersatzt birnen ein und das case!

Also gut ich kann ein MH für 200,00EUR kaufen kann aber auch 20.000EUR ausgeben. so einfach zu sagen das ist genau der richtige, geht einfach nicht!

Wir z.B. haben nur GLP und Matrin MH

Bei der Fa. GLP sind die MH sehr günstig im gegensatz was Sie leisten! TOP!!!

Gut bei Martin habe halt die High End klasse gefunden die sind sowas von leise… wahrnsinn!

Wenn du die MH nur für Showzwecke benötigts dann würde ich dir den YPOC 250 PRO von GLP ans Herz legen! hatt eine 32 Bit Auflösung (Upgrade) und kosten so um die 600,00 EUR/ Stück ohne Case mit einer Birne (Birne kostet so ca. 120,00EUR) das Case für 2 YPOC so um die 480,00EUR

Wenn du dich jetzt nicht entscheiden kannst, geh doch einfach zu deinem Örtlichen Verleiher von Lichttechnik und leih die einfach mal ein MH für deine nächsten Gig einfach mal aus!

Und schau mal was dir so gefällt!

noch son kleiner Tip am rande: Erst ab 4stck. wirken sie richtig geil! und achte auf die richtige Ansteuerung der MH! ist nur so gut wir der Lightoperrator!

Gruß

Daniel

P.S. Falls noch fragen, FRAGEN!

Liebe/-r Experte/-in,

kannst du mir viellecht sagen was bei Moving Heads besser
ist,mehr oder weniger Bit? Worauf sollte ich bei der
Anschaffung achten? Welche Marken sind empfehlenswert, welche
nicht?

Schon mal herzlichen Dank im voraus!
David

Hallo David,

in dem Preisbereich gibt es nur drei qualitativ hochwertiges Geräte:
GLP Ypoc 250 oder Robe Clubspot 160 CT bzw Clubspot 150 CT

Jetzt kommt es auf das Aufgabengebiet drauf an. Wenn du den Moving als Follow benutze willst, würde ich den GLP mit einer Entladungslampe von 250 Watt empfehlen, wenn der nur ein paar Gobos en die Wand werfen soll, langt auch der Robe mit einer Entladungslampe von 150 Watt.

Bedenke, dass Singelcases in der Relation zu Doubelcases erheblich teurer sind, da der Standart immer paarweise ist.

Des weiteren kommt auch noch das Leuchtmittel auf dich zu. beim GLP eine MSD 250/II Lampe für ca 100 Euro und beim Robe ist das Leuchtmittel meistens mit dabei. Eein Ersatzleuchtmittel hierfür kostet ca 90 Euro.

Gruß
DJ of Silence

Hallo Daniel,

auch dir Danke für deine Hilfe. Könntest du mir einen Link schicken wo ich einen YPOC 250 PRO für rund 600€ bekomme oder auch ein wenig mehr?

Vielen Dank!

David

Hey,

bis du gewerblich oder ein Privatmann?

Wenn du Gewerblich bist, kanste unter www.b-und-k.de den besorgen!

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

auch dir Danke für deine Hilfe. Könntest du mir einen Link
schicken wo ich einen YPOC 250 PRO für rund 600€ bekomme oder
auch ein wenig mehr?

Vielen Dank!

David

Hi Daniel,

bei B&K Braun kostet der GLP Ypoc 250 Pro 1783€(minus 19%, da ich eine Schule bin, also auch geschäftlich, soweit ich weiß). Du sagtest aber, man könnte sie für zirca 600€ bekommen. Oder sind da 2 Sück für 1783€.?

Trotzdem Danke

Hey,

neh die Preise im Internet sind VK-Endkunde Preise!

Musste mal Morgen dort anrufen!

Gruß

Daniel