Liegt etwas jenseits des Todes?

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich entschuldige mich, wenn ich etwas unverständlich schreibe)

Zur zeit denke ich viel über den Tod nach. Ich interessiere mich für Buddhismus and Hinduismus aber ich nehme an keine Religion. Deshalb weiß ich nicht, was zu glauben. Ich frage mich die ältesten Fragen, wie… Gibt es einen Gott? Was geschieht, wenn man stirbt? Wo, was, wer bin ich?

Ich weiß, dass jede seine eigene Meinung, aber ich will wissen, was ihr glaubt.

Servus Jason,

also ich habe mir vorgenommen, dies nach dem Tod zu entscheiden. Und wenn ich dann vor Allah oder Vishnu stehen sollte, werde ich probieren mich eloquent aus der Affäre zu ziehen *g*

Beim Christentum seh ich da absolut kein Problem. Dann geh ich mit Jesus nen Wein trinken oder so, und erklär ihm, dass es mir leid tut, dass ich nicht an ihn geglaubt hab, aber er und sein Dad sich auch etwas *zu* dezent im Hintergrund gehalten haben. Also ich meine, er sollte ja wissen , dass in unserer heutigen Welt, in der die Empirie doch eigentlich am Meisten zählt, etwas mehr geboten werden muss, als brennende Büsche etc. , um zu überzeugen.

Ich denke Jesus, als ein Anhänger der 68er Generation im Geiste (so stelle ich mir ihn jedenfalls vor), wird das sicherlich verstehen können…

Bei den anderen Göttern bin ich pessimistischer, dass es gleich auf Anhieb funktioniert, aber ich werde es versuchen.

Und wenn ich doch nur vermodere, dann ists auch egal…

mfg
Matze

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich entschuldige mich,
wenn ich etwas unverständlich schreibe)

it’s no problem for us, your german ist very very good! We understand everything. But if you have any problems with our answers, let us know, we’ll try to translate it for you.

Zur zeit denke ich viel über den Tod nach.

warum tust du das?

Ich interessiere mich für Buddhismus and Hinduismus aber ich nehme an
keine Religion.

ok, um sich zu informieren sollte man sich mit allen Religionen befassen, erst dann kann man erkennen, dass fast alle die selben Inhalte haben.
Religion war früher das, was wir heute Gesetz nennen.

Deshalb weiß ich nicht, was zu glauben.

glaube mir, dass wissen die Wenigsten! :smile:

Ich frage mich die ältesten Fragen, wie… Gibt es einen Gott?

und was hast du bisher herausgefunden? Dass kein Mensch der Welt dir diese Frage mit Sicherheit beantworten kann! Also warum dann noch fragen, wenn man sowieso keine Antwort bekommen kann?

Was geschieht, wenn man stirbt?

frage einen toten Menschen und wenn er dir eine Antwort geben kann, weißt du es. Da das nicht passiert, kennt man nur die „nahe Tod Erfahrung“ von Flatliners.
Da bleibt die Frage: wurden diese Erlebnisse wirklich erlebt, oder war es nur ein „Traum“.

Wo bist du? = in den USA!
was bist du? = ein Student!
wer bin ich? = the white wolf :smile:
(answer from the Net-wolf)

Ich weiß, dass jede seine eigene Meinung, aber ich will
wissen, was ihr glaubt.

Ich frage mich: sind wir vielleicht in einer „Matrix“ und nur ein modernes Computerprogramm (wie z.B. die SIMs)? Dazu gibt es eine sehr interssante BBC - Reportage.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Jason,

Du schreibst, dass Du nicht weißt, was du _glauben_ sollst. Im Grunde glaubst Du schonmal daran, dass es nach dem Tod mit deinem „ich“ irgendwie weitergeht (ohne diese Annahme würdest Du nicht so viel Energie in solche Überlegungen stecken).

Deine Frage ist so, wie Du sie stellst, IMHO mehr eine religiöse Frage als eine philosophische Frage. Philosophisch interessant aber sind die Konsequenzen, die sich aus unterschiedlichen Glaubens-Richtungen ergeben. Glaube schafft IMHO eine absolute Rechtfertigung (im wahren Sinne des Wortes: also es ermöglicht erst sowas wie Recht [und Unrecht], ist also die letzendlich begründende und nicht weiter hinterfragbare Basis eines ethischen Systems). Es ist spannend, zu überlegen, welche Konsequenzen es für unsere Ethik hätte, wenn unsere (personelle oder über-personelle) Existenz in der Zeit isoliert (also: endlich) wäre.

Was Du glauben _sollst_ kann Dir keiner beantworten. Ich möchte Dir dringend davon abraten, Glaubens-Vorstellungen zu übernehmen; selbst, wenn Du ein Konzept gut findest. Versuche lieber, Dir Dein Konzept, Deinen Glauben, selbst zu erarbeiten. Das ist sicher eine lebenslange und keine einfache Aufgabe, aber sie hat sicher einen maximal positiven Einfluß auf Dein diesseitiges Leben und sicher keinen negativen auf ein mögliches jenseitiges Leben (glaube ich… :wink: ).

Wege dahin gibt es so viele, wie es Menschen gibt. Es wird Deine große Aufgabe sein, Deinen Weg zu finden. Nur als Beispiel möchte ich anmerken, dass es neben meditativen Wegen zB. auch den naturwissenschaftlichen Weg gibt. Vielleicht kann Dich ein meditativer Weg zur Erleuchtung bringen (aber das weiß eben keiner), ein naturwissenschaftlicher Weg bringt Dich sicher in absehbarer Zeit nicht zur Erleuchtung, aber immerhin sicher ein Stück weit in die richtige Richtung. Egal, welchen Weg Du bevorzugst: was Du dabei lernst, erlebst und erfährst wird Dich weiterbringen - in deiner Entwicklung und in der Beantwortung Deiner Fragen.

So jedenfalls sehe ich das.

All the best,
Jochen

PS: Please just ask for a translation if you have any problems in understanding the German writings.

Moin,

Gibt es einen Gott? Was
geschieht, wenn man stirbt? Wo, was, wer bin ich?

wissen, was ihr glaubt.

Ich versuche mein Leben unabhängig davon zu leben, wie die Antworten auf diese Fragen letztendlich ausfallen mögen.

Gruß
Marion

Hi Jason,

wissen, was ihr glaubt.

ich glaube an eine Weiterexistenz der Seele (oder wie auch immer man so was nennen soll).
Aber da ich nichts beweisen kann, nenn ich es bewußt ‚Glaube‘ und nicht ‚Wissen‘

Gandalf

Hier hast du was zum Studieren (mit meinem neuesten Song):

http://www.odinring.de/aphorism/aphorismen.htm

gruß
rolf

Vielen Dank für euere Antworten und Übersetzunghilfe, die offiert (geboten? Oft weiß ich welches Wort, das ich wählen soll, nicht…) wurde.

Jetzt weiß ich sicher, dass ich meinen Weg finden muss.

-Jason

Geehrter Netwolf

Ich frage mich die ältesten Fragen, wie… Gibt es einen Gott?

und was hast du bisher herausgefunden? Dass kein Mensch der
Welt dir diese Frage mit Sicherheit beantworten kann! Also
warum dann noch fragen, wenn man sowieso keine Antwort
bekommen kann?

Auf viele Fragen haben die Menschen keine eindeutigen Antworten und trotzdem werden sie gestellt.
Beispiel:

Netwon fragte sich warum ihm der Apfel auf den Kopf gefallen ist. Er selber konnte keine wirkliche antwort auf diese Frage finden. Heute „glauben“ wir, dass Einsteins Relativitätstheorie eine Antwort auf diese Frage hat. Allerdings haben wir keine Möglichkeit zu überprüfen, ob diese Theorie wirklich richtig ist oder nicht. Es macht zwar den Anschein, aber es gibt ja immer ein rest Risiko. Der Astrophysiker Harald Lesch sagte dazu: „Wenn unsere Physik falsch ist, dann ist sie sehr gut falsch.“

Mit freundlichen Grüßen
Kugelfang

1 Like

Servus Jason

Da ich evangelisch, also Christ bin, glaube ich an einen Gott. Ich glaube auch dass es nach dem Tod noch ein weiteres schönes Leben gibt.

Manchmal liest man die Bibel, dann merkt man, dass schon 40% von den Prophezeihungen erfüllt worden sind.

Naja, da ich in China lebe, gibt es viel von Buddhismus. Ich finde diese Religion eigentlich spannend, obwohl ich nicht daran glaube.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, und du kannst für dich entscheiden an was du glauben willst.
Natürlich kannst du an gar nichts glauben,=).
Mein Vater tut es…

Viele liebe grüsse

Natalie

PS: Was glaubt ihr, gewinnt den WM? =D

Da es so viele Religionen gibt, wie weiß man, dass das Religion, an dem man glaubt, ist das richtige Religion? Man kann das nicht wissen, glaube ich. Deswegen bin ich zur Zeit so verwirrt. Wie kann ich einen Glaube annehmen, wenn der Glaube falsch sein könnte? Das enttäuscht mich.

Ich entschuldige, wenn ich etwas vom Thema abweiche.

Da es so viele Religionen gibt, wie weiß man, dass das
Religion, an dem man glaubt, ist das richtige Religion? Man
kann das nicht wissen, glaube ich. Deswegen bin ich zur Zeit
so verwirrt. Wie kann ich einen Glaube annehmen, wenn der
Glaube falsch sein könnte? Das enttäuscht mich.

Hi Jason :smile:

Aber warum zum Teufel glaubst Du, daß man unbedingt einer Religion angehören muß. Im Zweifelsfall ist es durchaus richtig, daß man religionslos bleibt. Aufrichtigkeit ist alles.

Glaubst du wirklich, daß Gott (was immer das auch sei) nicht auch außerhalb der Religionen ist?

gruß
rolf

Hallo Jason,
Das Problem ist: Niemand ist nach dem Tod zurückgekommen und hat uns etwas erzählt. Meine Meinung: Alle Todesvorstellungen haben ihren Ursprung in den persönlichen und geheimen Wünschen, denn wir Menschen tun uns schwer mit der Vorstellung, dass wir nicht mehr existieren.
Merke: Lampe kaputt - Licht aus. Ist doch einfach zu verstehen !!
Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]