Liegt schlechte Tonqualität an Telefon oder Netz?

Hallo Wissende,

sagt mal … ok, ich beschreibe erst mal das Problem.

Bei meinem Festnetztelefon habe ich in letzter Zeit eine schlechte Tonqualität feststellen können. Manchmal knackt es in der Leitung, oder es piepst, als würde der Akku bald leer. An meinem Telefon kann’s nicht liegen, das ist schnurgebunden. Die Gesprächspartner sind sich auch keiner Schuld bewusst.

Vor allem aber hallt das Telefon, d.h. es kommt manchmal so ein Echo meiner eigenen Stimme, das übrigens auch die Gesprächspartner hören.

Ich verwende ein Swisscom Top A55.
Ich habe auch noch ein anderes Telefon, das allerdings ein ca. 15-20 Jahre altes Noname-Produkt ist. (Ich bewahre es als Reserve auf, falls das „richtige“ Telefon mal wieder kaputt geht.) Bei dem ist die Tonqualität allerdings auch nicht so super.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher.
Kann so etwas auch an der Leitung liegen?
Ich telefoniere über Unity Media, eigentlich ist es eine DSL-Leitung, aber die ist auch im Internet sehr langsam.

Oder liegt so etwas immer am Gerät?

Bitte helft mir doch mal bei der Fehlersuche, denn ich möchte mir ungern „einfach auf Verdacht“ ein neues Telefon kaufen, nur um festzustellen, dass es dann doch an der Leitung lag.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
wenn es sich um Internettelefonie(VOIP)handelt,liegt der Verdacht nahe, dass das Netz der Grund ist, zumal du auch von langsamen DSL schreibst.
Die Qualität für den Privatbereich ist ja bei allen Anbietern nicht so
wie auf den klassichen Leitungen von T-…
Welche Bandbreite ist dir denn zugeteilt?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

wenn es sich um Internettelefonie(VOIP)handelt,liegt der
Verdacht nahe, dass das Netz der Grund ist, zumal du auch von
langsamen DSL schreibst.

Ist es denn Internet-Telefonie? Soviel ich weiß, versendet Unity Media die Daten über das Fernsehkabel. … Der Grund, dass ich überhaupt bei Unity Media bin, ist, dass mir weder Arcor noch 1&1 noch die Telekom einen Anschluss verschaffen konnten. (Angeblich lagen da plötzlich zu wenige Leitungen in der Straße.)

Das weiß ich gar nicht, es steht nirgends in meinen Unterlagen. … Aber telefonieren müsste man doch mit JEDER Bandbreite können, oder?

Während ich telefoniere, lade ich keine Daten im Internet runter. Es kann sein, dass mal der Fernseher läuft (ich schalte den dann stumm), aber nicht immer. Gestern z.B. ist das Problem wieder aufgetreten, aber ich habe nicht ferngesehen.

Meinst du, ich soll mal die Störungsstelle von Unity Media ansprechen?

Schöne Grüße

Petra

Schlechte Sprachqualität dank VoIP
Hallo Petra,
das Problem liegt in der Leitung von Unity Media.
Da du keinen Telefonaschluß hast, sondern über VoIP telefonierst, schränkt die geringe Bandbreite deine Gesprächsqualität stark ein.
Das kannst du aber umgehen, indem du einen Internetanschluß über Kabelfernsehen oder einen echten Telefonanschluß bei der Telekom verwendest.

Dein Telefon von Swisscom weist gewisse Ähnlichkeiten mit den Telefonen der Telekom auf. Es gibt das PA 414 mit AB:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Das kannst du aber umgehen, indem du einen Internetanschluß
über Kabelfernsehen …

Diesen Teil der Antwort verstehe ich nicht. Ich HABE doch einen Internetanschluss über Kabelfernsehen - oder?

Also ich beschreibe nochmal genau die Hardware, die ich verwende.
Da ist so eine TV-Buchse, an der Unity Media rumgeschraubt hat, damit sie zu ihrer Hardware kompatibel ist. Auch am Hauptanschluss für meine Wohnung hat Unity Media geschraubt.

Aus der TV-Buchse kommt ein ganz normales Antennenkabel, das ich an so ein digitales TV-Empfangsgerät von Unity Media angeschlossen habe. Und mit diesem Empfangsgerät kann ich TV schauen. Es ist nie auf Standby, sondern ich stecke es immer extra ein, wenn ich fernsehen will.

Dann habe ich ein Gerät namens " Surfboard Cable Modem", an dem hängt mein PC und auch mein Telefon.

Telefoniere ich nun über VoIP oder über Kabelfernsehen? *???*

… oder einen echten Telefonanschluß bei der
Telekom verwendest.

Bei der Telekom GANZ SICHER NICHT! Denen gebe ich nämlich die Schuld dafür, dass ich von Mitte Mai bis Anfang September komplett ohne Festnetzanschluss war.

Da waren in der Straße offenbar irgendwie zu wenige Leitungen verlegt. Das Ergebnis war, dass Arcor erst über einen Monat rumgemacht hat, nur um dann festzustellen, dass sie mir keinen Telefonanschluss verschaffen können. Dann habe ich bei Arcor fristlos gekündigt und mich bei 1&1 angemeldet, weil bei denen die Vormieterin war. Daher dachte ich, na ja, die müssen ja prinzipiell IHRE Leitung noch frei haben, weil sie ja bis Anfang September Kündigungsfrist hatte.

Die haben es aber genauso wenig geschafft. Dann habe ich mich also bei der Telekom angemeldet, und zwar Ende Juli. Die erste Anmeldung haben sie einfach irgendwie verschlampt. Als ich Ende August aus dem Urlaub wieder kam, hatte ich IMMER NOCH KEIN TELEFON. Also habe ich dort angerufen, festgestellt, dass sie die Anmeldung verschlampt haben, und mich Anfang September noch einmal angemeldet.

Man hat mir einen Termin für den 15.12. (!!!) zugesichert, aber nicht etwa, dass ich dann auch einen Telefonanschluss habe. Am 15.12. wollte mal ein Monteur vorbeikommen und sich die Sache ansehen.

Ich fühle mich echt verarscht und habe die Anmeldung bei der Telekom fristgerecht widerrufen. Und seitdem bin ich bei Unity Media, und das wird auch so bleiben müssen, so lange ich in dieser Wohnung bin.

Aber wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, kann mein Telefon nichts für die Probleme und wird nach einem Umzug wieder ganz normal funktionieren?

Dein Telefon von Swisscom weist gewisse Ähnlichkeiten mit den
Telefonen der Telekom auf. Es gibt das PA 414 mit AB:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Aha? Na vielleicht kaufe ich mir doch mal ein schnurloses. Bei Memo gibt’s eins, das strahlungsarm sein soll.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ja, dass Unity Media übers Kabelnetz geht, habe ich jetzt auch gemerkt. In meiner Region sind eben KabelBW und Kabel Deutschland die einzigen, die bekannt sind.
Da ich selbst zufriedener Telekom-Kunde bin, finde ich dass du der Telekom mehr Schuld zusprichst als nötig. Ich hatte auch mal ein Problem mit der Beantragung, aber als ich nach zwei Wochen in einen „richtigen“ T-Punkt gegangen bin, ging es innerhalb von zwei Wochen.

Meine Leitung ist absolut stabil, Ausfälle gibt es keine und normal telefonieren kann ich auch.
Mach doch mal den Verfügbarkeitstest:
http://www.telekomshop.de/dtag/start/dsl-verfuegbarkeit

Dein Telefon ist sozusagen unschuldig. Ich bevorzuge schnurgebundene Geräte, die sind strahlungslos und müssen nicht ständig aufgeladen werden…

Gruß
Chris

etwas klarheit
hi,

Telefoniere ich nun über VoIP oder über Kabelfernsehen?
*???*

Über alles :wink:
Es funktioniert wie folgt: Du hast dein Telefon an einer Box von deinem Kabelanbieter gesteckt. Diese Box stellt auch die Verbindung zum Internet ÜBER das Kabelfernsehn-Nezt her.
Wenn du Telefonierst wandelt diese Box nun das was du sagst in einen reinen Datenstrom um (00110111100…). Diese Daten werden dann über das Internet an einen Server versendet (und kommt irgendwann auch mal bei deinem Gesprächspartner wieder an).
Du Telefonierst also per VoIP über das KabelNETZ. Ist etwas kompliziert ich weiß.

In den meisten Fällen liegen die Probleme beim VoIP, jedoch kannst du es ganz einfach sicherstellen, indem du einfach mal einen Benkannten fragst ob er noch ein altes Telefon irgendwo im Keller rumfliegen hast, welches du dir mal für 1-2 Testwochen ausleihen kannst :wink:

2 Like

Hallo,

danke für die „Klarheit“. Da ich hier ohnehin bald ausziehe, werde ich erst einmal keinen weiteren Aufwand betreiben, mein Telefon behalten und das Uralt-Telefon wieder anschließen. (Das kommt etwas besser mit den Gegenheiten zurecht; hat halt keinen AB.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Werner,

wenn es sich um Internettelefonie(VOIP)handelt,liegt der
Verdacht nahe, dass das Netz der Grund ist, zumal du auch von
langsamen DSL schreibst.

Ist es denn Internet-Telefonie?

Nein, keine Internet-Telefonie (die Telefoniedaten gehen nicht durchs Internet), aber VoIP, also Telefonie über das Internet-Protokoll.
Die Gemeinsamkeit:
Beide male wird die (analoge) Sprache erst digitalisiert und (teilweise extrem) komprimiert. Diese Daten werden dann in kleine Päckchen gesteckt und häppchenweise verschickt.
Bei Internettelefonie gelangen diese Päckchen nun irgendwann beim Empfänger an und werden dort in die richtige Reihefolge sortiert, ausgepackt, dekomprimiert und in Sprache umgewandelt.
Bei dem, was Kabelanbieter und andere (1&1, Vodafone,…) machen, werden die Pakete nur bis zu einem Gerät des Anbieters, was lokal in Deiner Vermittlung oder Deinem STraßenverteiler sitzt, gemeinsam mit den Internetdaten verschickt. Dieses Gerät pickt sich die Telefondaten heraus und überträgt sie ab dann getrennt von den Internetdaten, so dass hier eine bessere Qualität und Sicherheit gewährleistet ist.

Soviel ich weiß, versendet
Unity Media die Daten über das Fernsehkabel. … Der Grund,
dass ich überhaupt bei Unity Media bin, ist, dass mir weder
Arcor noch 1&1 noch die Telekom einen Anschluss verschaffen
konnten. (Angeblich lagen da plötzlich zu wenige Leitungen in
der Straße.)

Tja, da hockte (Du schriebst es ja weiter oben) noch ein Vormieter mit seinem Altvertrag auf der Leitung, da kommt man dann echt nicht so leicht dran, auch wenn der Vormieter tausendmal bestätigen sollte, dass er da nicht mehr wohnt und 1&1 gerne die Leitung wieder freigeben darf.

Das weiß ich gar nicht, es steht nirgends in meinen
Unterlagen. … Aber telefonieren müsste man doch mit JEDER
Bandbreite können, oder?

Nein, auf der Strecke von Deiner Wohnung bis zur Übergabestelle von Unitymedia teilen sich Internetdaten und Telefoniedaten die Bandbreite.
Aber bei Kabelanschlüssen stellt das normalerweise kein Problem dar, da dort immens hohe Bandbreiten verfügbar seien sollten.
Deshalb sollte gerade dort VoIP absolut problemlos funktionieren.

Meinst du, ich soll mal die Störungsstelle von Unity Media
ansprechen?

Klar, wenn die Probleme bei zwei verschiedene Endgeräten auftreten IMMER. Vor allem das Echo deutet auf Probleme beim Anbieter hin.

Das kann auch der Anbieter des Angerufenen sein, macht der evtl. auch VoIP und hat einen langsamen Anschluss?