Hallo knowledge,
ganz so kompliziert ist das auch nicht!
Wenn dein Hund mindestens 7 oder 8 Jahre ist, solltest du sowieso auf Senioren-Futter umsteigen.
In jedem guten Zoogeschäft kannst du in aller Ruhe erst einmal selbst durch die Reihen mit Hundefutter laufen, Zeit dafür brauchst du jedoch.
Dann kannst du auch unterscheiden, was für große, mittlere oder kleinere Hunde angeboten wird. Und wenn du dann so in etwa denkst, was gut wäre, dann frage die Verkäufer, die geben bestimmt jederzeit gern Auskunft.
Es gibt ja auch eine Schonkost, Lamm mit Reis. Das gibt es von verschiedenen Firmen, da gilt es die Preise zu vergleichen.
Ist dein Hund übergewichtig? Läuft er zu wenig?
Zur Zeit vermische ich das Hunde- und auch Katzenfutter mit Puffreis (Doriso Reis,1 kg zu 4,99), das reduziert auch das Fett im restlichen Futter und läßt schneller satt werden.
Meine Hündin ist 14 Jahre und hat seit über 10 Jahren kaum zugenommen. Sie bekommt allerdings nur Trockenfutter (eben Senioren-Kost) morgens und abends, und zwischendrin alles Mögliche an Obst und Gemüse, was eben anfällt.
Wenn du einen Rüden hast, dürfte dieser wohl kein Liebhaber von Obst&Co sein, oder?
Bei Magenproblemen (also Durchfall oder Brechen) hat es bei meinen Hunden immer geholfen, wenn ich ihnen Körnigen Frischkäse (EUR 0.49)gegeben habe. Wenn’s schlimm war, dann alles andere weglassen und ein oder zwei Tage nur Wasser und diesen Käse. Ansonsten nur zusätzlich zum Futter, das hilft auch schon.
Ich hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben und wünsche dir guten Erfolg beim Aussuchen und Probieren!
Gruß Elke