Light/Senior Hundefutter, aber welches?

Hallöchen,

mein Hund ist in letzter Zeit oft träge und hat Magenprobleme.
Mir wurde geraten auf ein Light bzw. Seniorfutter umzusteigen, da mein bisheriges Futter sehr fetthaltig sei.
Ich weiß also, dass ich auf wenig Fett gucken soll und viel Vitamine, Nährstoffe, Mineralien, Faserstoffe etc.

Ich hätte gern ein paar Erfahrungswerte… Was füttert ihr und was für Inhaltsstoffe hat es bzw. wie teuer ist es etc…
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß nicht, was ich meinem Hund geben soll, da alle Firmen meinen ihr Futter wär das beste…

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Rat = raten ?
Hi,

uns seien Fragen erlaubt:

mein Hund

was für ein Hund?

ist in letzter Zeit

Tage?
Wochen?
Monate?

oft träge und hat Magenprobleme

Wie äussern sich diese Magenprobleme?

Mir wurde geraten

von wem?

auf ein Light bzw. Seniorfutter umzusteigen

in wie weit unterscheiden sich diese beiden?
Marke?

da mein bisheriges Futter

Marke?
Ausführung?

sehr fetthaltig sei

Angaben?

…viel Vitamine, Nährstoffe, Mineralien, Faserstoffe etc.

kommt drauf an

Ich hätte gern ein paar Erfahrungswerte…

Schon klar

Was füttert ihr

Du meinst sicher, was wir unseren Hunden geben?
Kommt drauf an

Du merkst nun vielleicht, dass es so nicht geht.
Bitte denk nochmal über Deine Anfrage nach und dann formuliere bitte präzise
dann werden wir gerne versuchen, Dir, bzw. Deinem Hund zu helfen

Freundlicher Gruss
Ray

Hallo Konwledge,

wir geben unseren Kastraten seit einem Jahr https://vet-concept.com/ -Care Plain, was uns unser Tierarzt empfohlen hat. 15 kg kosten 39,90 -da wir aber immer 6 Säcke direkt vom Hersteller abnehmen, erhalten wir 10 Prozent Rabatt.

Die Ältere (8 Jahre) ist seit der Futterumstellung sichtbar fideler, und hat vom Tierarzt schon ein „Sternchen“ bezüglich Gewichtsabnahme bekommen! :smile:

Viele Grüße

Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo knowledge,
ganz so kompliziert ist das auch nicht!

Wenn dein Hund mindestens 7 oder 8 Jahre ist, solltest du sowieso auf Senioren-Futter umsteigen.

In jedem guten Zoogeschäft kannst du in aller Ruhe erst einmal selbst durch die Reihen mit Hundefutter laufen, Zeit dafür brauchst du jedoch.

Dann kannst du auch unterscheiden, was für große, mittlere oder kleinere Hunde angeboten wird. Und wenn du dann so in etwa denkst, was gut wäre, dann frage die Verkäufer, die geben bestimmt jederzeit gern Auskunft.

Es gibt ja auch eine Schonkost, Lamm mit Reis. Das gibt es von verschiedenen Firmen, da gilt es die Preise zu vergleichen.

Ist dein Hund übergewichtig? Läuft er zu wenig?

Zur Zeit vermische ich das Hunde- und auch Katzenfutter mit Puffreis (Doriso Reis,1 kg zu 4,99), das reduziert auch das Fett im restlichen Futter und läßt schneller satt werden.

Meine Hündin ist 14 Jahre und hat seit über 10 Jahren kaum zugenommen. Sie bekommt allerdings nur Trockenfutter (eben Senioren-Kost) morgens und abends, und zwischendrin alles Mögliche an Obst und Gemüse, was eben anfällt.

Wenn du einen Rüden hast, dürfte dieser wohl kein Liebhaber von Obst&Co sein, oder?

Bei Magenproblemen (also Durchfall oder Brechen) hat es bei meinen Hunden immer geholfen, wenn ich ihnen Körnigen Frischkäse (EUR 0.49)gegeben habe. Wenn’s schlimm war, dann alles andere weglassen und ein oder zwei Tage nur Wasser und diesen Käse. Ansonsten nur zusätzlich zum Futter, das hilft auch schon.

Ich hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben und wünsche dir guten Erfolg beim Aussuchen und Probieren!

Gruß Elke

Hi,

uns seien Fragen erlaubt:

Hey,
ich schließe mich mal Ray an, man bräuchte schon noch genauere Infos, um dir konkrete Tipps zu geben.
Wobei auch das schwer sein wird. Frag 5 Leute zu dem Thema und du wirst (mindestens!) 5 verschiedene Meinungen erhalten :wink:
Wenn einer meiner Hunde plötzlich träge werden würde, würde ich erstmal überlegen, ob sich was an den äußeren Umständen getan hat (Stress, neuer menschlicher Partner, neuer Hund in der Nachbarschaft, etc.). Wenn es da nichts gibt, würde ich mal das Blut checken lassen, vielleicht gäbe das ja Aufschluss. Meine alte Dame (12 Jahre alt, Bordermischling) war letztens auch tagelang schlecht drauf und sehr sehr ruhig, nachdem ich dann vom Doc erfahren habe, dass ihr Blut in Ordnung ist (juchuu *freu*), habe ich weiter überlegt und bin darauf gekommen, dass es die unglaubliche Hitze gewesen sein muss, die ihr so zu schaffen machte. Normalerweise ist sie bei solchen Temperaturen schon geschoren, dieses Jahr nicht.
Aber wieder zur Futterfrage:
Meine Hunde werden roh ernährt. Meine Große (die Oma) hat in den ersten 2 Jahren, wo ich sie hatte, Trockenfutter bekommen (Marengo) und hatte aber Probleme wie etwas stumpfes Fell (nicht schlimm, aber eben auch nicht ganz super), Mundgeruch und vor allem hatte sie morgens grundsätzlich einen übersäuerten Magen und musste sich beim Spaziergang übergeben, wenn man ihr vorher nichts gegeben hat. All diese Dinge sind mit der Umstellung auf Rohernährung verschwunden und sie riecht wie frisch gewaschen :wink:
Natürlich gibt es auch Fertigfutter, dass gut ist, aber dazu sollte man sich etwas in das Thema einlesen und genau auf die Zusammensetzung achten im Laden (mit Fragen von Personal im Tierfachgeschäft hab ich übrigens ausschließlich schlechte Erfahrungen, meist sind die nicht sonderlich qualifiziert auf dem Gebiet).
Weiterhin gilt es natürlich auch zu bedenken, was deinem Hund schmeckt (manche sind ja etwas mäckelig *g*) und was er verträgt.
Um ein konkretes Beispiel zu nennen, ich habe eine Zeit lang das Aldi-Hundefutter immer verteufelt, da ich einen Dobermann kenne, der unglaublich schlechtes Fell (Schuppen, stumpf, kahle Stellen) und wirklich heftigste Blähungen, allerdings kenne ich mittlerweile einige Hunde, die es supergut vertragen, eine klasse Figur haben, fitt sind und einfach klasse aussehen (weswegen ich das Futter immernoch nicht gut finde…), also auch da gilt im Endeffekt, man muss es ausprobieren, das beste Futter nützt nix, wenn es der Hund einfach nicht verträgt.
Aber nun hör ich mal auf mit meinem Roman, sorry, dass es so lang geworden ist :wink: und warte mal, bis du noch weitere Infos zu deinem Hund schickst.
Liebe Grüße
Nadine

1 „Gefällt mir“