offtopic
Hallo Jenny,
klar war/ist Lila die Farbe der Frauenbewegung.
Aber ich hab mich schon immer gefragt, warum das gerade Lila war. Und vielleicht gibt es ja da einen schrägen Zusammenhang.
Konstruiert:
Gaaanz früher zogen Frauen Lila an, die keinen abgekriegt hatten oder abhaben wollten. Das wurde von den verheirateten Frauen als „die Farbe der frustrierten Frau“ interpretiert und von den freien Frauen als Farbe ihrer Unabhängigkeit.
Ich mag so spannende Zusammenhänge, mal gucken, ob ich oder wer anderes dazu was finden kann oder weiß
Gruß
Kerstin
klar war/ist Lila die Farbe der Frauenbewegung.
Aber ich hab mich schon immer gefragt, warum das gerade Lila
war.
Also da glaub ich eher das kommt daher, weil lila eine der farben der spiritualität und der heilung ist - im weiteren sinne auch eine farbe der magie. Also vermutlich eher von den *hexen* getragen wurde…wenn überhaupt…und das mit dem frauenfrust halt ich sowieso für eine schutzbehauptung der bubens, wenn sie sich gegen *hexen* oder emanzipierte weiber nicht mehr zu wehren wussten…*lach*
vergnügte grüsse aus Wien, jenny
und nachträglich noch herzlichen glückwunsch zum *namenswechsel*…*lächel*
Also da glaub ich eher das kommt daher, weil lila eine der
farben der spiritualität und der heilung ist - im weiteren
sinne auch eine farbe der magie. Also vermutlich eher von den
*hexen* getragen wurde…
Ja kann sein, kann aber auch wieder nur ein Wunschdenken sein.
Is ja auch eigentlich nicht wirklich wichtig. Paßte nur gerade so schön.
frauenfrust halt ich sowieso für eine schutzbehauptung der
bubens, wenn sie sich gegen *hexen* oder emanzipierte weiber
nicht mehr zu wehren wussten…*lach*
Unbenommen - *grinsbreit*
vergnügte grüsse aus Wien, jenny
ebensolche aus Bremen
und nachträglich noch herzlichen glückwunsch zum
*namenswechsel*…*lächel*
Hab mal vor x Jahren eine sehr interessante Radioreportage über die Farbe Lila gehört (ich vermute, es war im WDR). Ich erinnere mich daran, dass häufig das Lila ein ‚Ersatz‘ für Schwarz ist. Dabei steht Lila für eine leichte ‚Aufhellung‘ des Schwarz, die ‚naheste‘ bunte Farbe zu Schwarz.
☼ Markuss ☼
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]