Hallo,
warum kann man manche Lilien im herbst beziehen und sollte diese im herbst Pflanzen und die meisten nur im Frühling ?
Hallo,
warum kann man manche Lilien im herbst beziehen und sollte diese im herbst Pflanzen und die meisten nur im Frühling ?
Moin!
Genau weiß ich das auch nicht, aber es wird mit den Wuchszyklen der Pflanzen zusammenhängen. Je nachdem wann die Zwiebel ihre Ruhephase hat kann man sie einpflanzen. Am besten einen Zwiebelexperten suchen …
M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo Frank,
Lilien sind eine sehr große Gruppe von Pflanzen, die in ihrer Verschiedenartigkeit auch sehr verschieden gehegt werden wollen.
Auf jeder Packung Lilien steht die exakte Kulturanleitung, die Sie unbedingt beachten sollten
Sehr attraktive Lilien wie Madonnenlilien und Kaiserkronen müssen(!) im Herbst und auch noch tief(ca 20 cm!)gepflanzt werden. Das ist notwendig, damit die Zwiebeln den Winter unbeschadet überstehen und sich Ausgang Winter auf das Austreiben in Ruhe vorbereiten können(langwieriger Prozess in Abhängigkeit von der Witterung!).
Lilienzwiebeln sollten Sie immer so pflanzen, dass sie keiner Staunässe ausgesetzt sind. Haben Sie schweren Boden, empfiehlt sich eine Drainage aus einem kleinen Kiesbett unter den Zwiebeln.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
r.s.eichenkamp
Hallo,
warum kann man manche Lilien im herbst beziehen und sollte
diese im herbst Pflanzen und die meisten nur im Frühling ?
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
ja das habe ich verstanden. Wie gesagt was mich halt was irritiert das einige für herbst und einige für Frühling angeboten werden. Warum dies so unterscheidlich ist.
Hallo Frank,
des Rätsels Lösung liegt in der Verschiedenartigkeit der Liliensorten.
Lilien stammen ursprünglich aus asiatischen Klimazonen.
Der nächste Lilienpflanztermin ist der Herbst.
Nach dem „WARUM“ zu fragen, bringt Ihnen doch nichts. Beachten Sie die Pflanzanleitung auf den Verpackungen, dann können Sie nichts falsch machen. Haben Sie einen Pflanztermin verpasst(z.B. Frühjahr 2011) dann müssen Sie halt ein knappes Jahr warten!
Macht doch nichts!!
Viel Spaß beim Gärtnern!
r.s.eichenkamp
Hallo Frank, da bin ich leider überfragt, findest du das Problem in keinem Ratgeber beantwortet ?
Rolf :
Hallo,
warum kann man manche Lilien im herbst beziehen und sollte
diese im herbst Pflanzen und die meisten nur im Frühling ?
Weil Sie im herbst Ihre eigentliche ruhephase haben und in die knolle sich zurückziehen. Zude brauchen einige das kältegefühl im winter (oder die kurztagsbedingungen wie im winter damit sie dn anreiz zum wachsen bekommen.
MfG
HansKnapp
Hallo Frank, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit Blumen kenne ich mich nicht so gut aus, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen.
Wie alle Pflanzen sind auch hier die Züchtungen halt weitergegangen, und einige Pflanzen sind halt ein wenig früher dran mit der Blüte, müssen dann aber schon im Herbst gesetzt/gepflanzt werden, wir der Winterweizen/-roggen. Frühe Blüte ist vielen Gärtnern ja wichtig. Nur geraten, aber viel Spass mit den Lilien.
Ronny