Pflanzen vertrocknen Frost und Gießen

Nun… Hallo. Die Pflanzen auf dem Balkon kann ich nicht giessen weil ja Frost ist. Las aber das viele Pflanzen vertrocknen statt zu erfrieren im Winter. Jetzt habe ich mit dem Feuchtigkeitsmesser nachgeschaut, es kann nicht einmal reingesteckt werden weil einfach nur zugefroren in der Mitte. :flushed:

Die Pflanzen habe ich auf Styropor gesetzt in alte Teppiche gewickelt, in Vlies gewickelt, in Bettdecken, war das nicht genug?

Oder ist es normal dass die Erde durchgefroren ist? schaffen es die Pflanzen überhaupt? ich habe Lilien, Iris, Krokus, Tulpen, Freesie, Erdbeeren und eine Himbeere die einfach nur wie ein Holzstängel aussieht. Nichts Grünes mehr dran. Soll ich nun gießen, oder nicht? Ich habe noch keine einzige Himbeere gesehen und auch die Iris noch nicht blühen gesehen. Bin grad total traurig.

Wo nichts verdunsten kann, weil keine Blätter, da vertrocknet auch nichts besonders schnell.
Dass eine Himbeere winters unbelaubt ist ist normal, das gilt ebenfalls für die Zwiebelpflanzen. (Deren Strategie ist genau das: In der feuchten Zeit zu treiben und zu blühen und sich in trockenen Zeiten in die Zwiebel zurück zu ziehen, die als Speicherorgan alles vorrätig hat, was die Pflanze in diesem Stadium braucht.)
An der Himbeere sieht man schon die Knospen, die dann austreiben sollten- wenn sie nicht vertrocknet ist, weil sie schon trocken in den Winter gegangen ist.
Kommen alle, wenn sie nicht erfroren sind mit der Sonne und mit dem Giessen im Frühjahr.(Einzig auf die Freesien würde ich mich nicht allzusehr freuen, denn die sind nicht witerhart.)
Was für Lilien? Was für Iris?

Noch viel mehr schützen, als Du es tust, kannst Du die Töpfe kaum, ich hätte sie allerdings an die Hauswand gestellt, ganz eng zusammen und noch irgendwas Isolierendes drum drapiert. Sonne brauchen sie im Winter eh keine, weil nicht grün, aber zusätzlich kühlenden Wind brauchen die wirklich nicht, Hauswand isoliert zusätzlich.

Und ist Dir bekannt, dass alle die genannten Pflanzen dann in der Vegetationsperiode mindestens lichten Halbschatten, besser Sonne brauchen, nicht unter 5 Stunden am Tag, je mehr, je lieber?

Nicht traurig sein, durch Fehler wird gelernt und durch Erfolge auch! Würde mich wundern, wenn da im Frühjahr gar nichts grün würde!

8 Like

Danke sooo much! Letztens wurde es 50 Grad am Balkon. Sonne satt und zu heiß. Ich glaub sogar der Lilie war es zuviel.

Eigentlich stehen die meisten an der Hauswand, konnte nicht richtig fotografieren weil Katze war wach.

Lilie Name schon vergessen, jedenfalls keine asiatischen sondern duftende. Iris die kleinen gewöhnlichen in lila.

Ich schau mal ob ich ein Foto machen kann von der Pflanze die ich im Herbst pflanzen sollte. Die liegt nämlich ziemlich flach auf der Erde!

An frostfreien Tagen soll ich doch gießen, oder nicht? Ich weiß nur nicht wie viel, lauwarm oder kalt. Erde ja zugefroren und da Wasser drauf… Ich weiß nicht. Ganz ohne Wasser? Dann würden ja all diese Gartenseiten lügen. Lg

Konnte leider nicht mehr meinen Beitrag bearbeiten.

Mit dieser Plane konnte ich den Balkon windsicher und ein paar Grad wärmer machen. Leider hatte ich dann Bedenken ob es ihnen nicht zu dunkel war.

Plus dann kommt auch kein Licht mehr in die Küche wo die Hoyas und Orchideen sind. Wieso ist alles so schwer? Pflanzen sollten doch Freude machen. Mir machen sie nur Trauer. Madonnenlilie tot, Gloxinia tot, Tuberose über den Jordan. Rose, Gardenie 5x schon gekillt. Da geb ich aber nicht auf. Beim 6ten Mal wird klappen. Fühl mich wie ein Pflanzenserienmörderin.

Auf all die hatte ich mich so gefreut. Alle möglichen Infos gesammelt und trotzdem.

1 Like

Hallo Herzdame,

Du solltest bei der Wahl Deiner Pflanzen mit denen die Katzen in Berührung kommen können vorsichtiger sein, denn zB. Lilien sind hochgiftig für Katzen. Selbst Blütenpollen die am Fell haften und weggeputzt werden, können eine Katze in die ewigen Jagdgründe befördern.
Selbst das Blumenwasser eines Blumenstrausses ist dann giftig.
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0140_tvm.htm?Submit=Hier+KLICKEN+zum+Weiterlesen+-+sponsored+by+Laboklin

Weitere Giftpflanzen ( Einige andere von Dir genannte Pflanzen sind auch dabei):
https://frontline.de/giftige-pflanzen-katzen

Wenn Du sicher gehen willst, prüfst Du hier die Pflanzen:
https://www.vetpharm.uzh.ch/search/index.htm#gsc.tab=0&gsc.q=&gsc.sort=

Uffbasse!

4 Like

Der Topf soll nicht knochentrocken, dürr sein. Feucht in den Winter geben (aber nicht nass) und an frostfreien Tagen mal den Finger in die Erde stecken und wenn es gar zu trocken ist ordentlich giessen, aber nicht nass. Bei den Temperaturen plus blattfrei verdunstet kaum etwas.
Normalkaltes Wasser, wie es aus der Leitung kommt reicht völlig!

Eine Verbesserung für Problemkandidatinnen wären größere Töpfe, die halten allen Schwankungen besser stand und sind auch weniger frostanfällig.

1 Like

Der Schutz sieht gut aus, mehr, als viele andere haben.
Ich würde den an sehr kalten oder windreichen Tagen zuziehen und ansonsten ansonsten grundsätzlich im Plusbereich offen lassen. So werden es immer nur kürzere Perioden sein, an denen das zu ist.
Das Bild ist kein Winterbild?
Alle Pflanzen, die winters unbelaubt sind brauchen kein Licht!
Zudem kann frühe Sonne unter den beschriebenen Bedingungen zu frühem Treiben führen und dann haut es wieder einen Frost drauf und Triebe können erfrieren.
Du kannst das alles auch in eine Kiste stellen und mit Laub bedecken!

Noch einmal zur Topfgröße:
Je größer, umso sicherer!
Gerade eine Rose braucht auf Grund ihrer Wurzeltiefe ein recht tiefen Topf, keinen „normalen“. Sie muss ordentlich gepflanzt werden, Veredelungstelle unten (empfindlichster und wichtigster Teil für das Überleben!) unter der Erde. Im Winter dann noch einen ordentlichen Haufen Erde oder Laub drauf, nennt sich „anhäufeln“ und schützt den Teil der Rose, der, wenn oben was totfrieren sollte, immer wieder neue Triebe macht. Und , wenn oben nichts abfrieren soll eine Flieshülle, das kann auch mit trockenem Laub aufgefüllt werden.
Ab Vegetationsperiode, etwa Ende März bis Mitte April natürlich angemessen düngen, guter Dünger.Gibt es als Depotdünger, man muss das nur einmal machen. Ich schwöre auf Compo Schafwolldünger.

Gloxinie kann im Winter faulen, ich würde im Herbst die Knolle raus nehmen und trocken bei 10-12 Grad, z.B. im Keller überwintern, die braucht dann gar nichts, weder Erde noch Wasser.

Tuberose ist nicht winterhart! Drinnen überwintern, hier steht alles sehr schön:

Gardenie erst recht nicht winterhart, überwintert drinnen als Zimmerpflanze.

Zur Madonnelilie ist dieser link eigentlich alles, was man wissen muss:

Eine drainage würde ich ihr unbedingt unten in den Topf geben! Und auch sie braucht kaum Wasser im Winter, weil ihr Speicherorgan, die Zwiebel sie versorgt.
Wenn Du Dir den link gründlich durchliest und Dich genau daran hältst, wüsste ich nicht, was da schief gehen sollte.
Ich persönlich würde ihr noch eine gut winterharte Polsterstaude mit hineinsetzen.

2 Like

Ohhh dankee❤️ja Foto ist vom Winter. Katze darf nicht auf Balkon, also keine Sorge. Das mit den Lilien weiß ich schon. Orchidee ist in der Küche da geht sie nicht hin.

Die zb. habe ich zur richtigen Zeit angepflanzt und man sieht ja was passiert ist. Eigentlich weiß ich gar nicht was passiert ist?

Freesie hab ich eines draußen und eines Innen, zum Testen halt. Eigentlich gehört sie ja in die Kälte. Rose hab ich vorerst nicht, muß doch zuerst Platz schaffen und ein paar andere killen.

Und Iris ist ja belaubt, die braucht schon Licht und Wasser. Größere Töpfe frieren nicht schnell durch. Nur check ich nicht mal im Sommer ob ich wässern soll. So viel Erde, schaut trocken aus, aber in der Mitte ist sie vllt doch feucht… Usw… Die täglichen Sorgen eines Pflanzenfreunds halt. Da hatte ich eine zweifarbige Pfingstrose, hab sie auch kaum ausgetrieben verloren…
Frostfrei heißt ab 1 Grad nicht wahr?

Nein. Und definitiv nicht in den Frost. Hier wird sie als trockene Knolle überwintert.

Kaum. Iris (und auch Hemerocallis, siehe unten) können im Herbst abgeschnitten werden und überdauern als Stauden per definition unter der Erde. Nur völlig austrocken sollen sie meist nicht, bei der Iris, wenn es denn eine Iris barbata elatior z.B. wäre, wäre aber das wahrscheinlichere Problem eine Übernässung. Sie hat im Rhizom alles, was sie in der Ruheperiode braucht.
Aber solange Du nicht sagen kannst, um welche Iris es sich überhaupt handelt ist es mühselig.
Was ist das auf dem Foto?
Keine Iris jedenfalls.
Sieht nach einer Hemerocallis, Taglilie aus.

„Freesien/Ranunkelmix“???
Da bin ich weitgehend raus. (Auch Ranunkeln sind nicht winterhart, ganz vielleicht klappt das in einer warmen Ecke von Deutschland mit einer ordentlichen Laubschicht drüber, dann sind sie nach Austrieb aber immer noch empfindlich bei späteren Frösten, brauchen dann Schutz.)

Ich rate, bei einer gut sortierten lokalen Gärtnerei eine Beratung vor dem Kauf, vorher sicher stellen, dass da GärtnerInnen beraten und nicht VerkäuferInnen.

2 Like

Aber hier steht Pflanzen Sie die Zwiebeln im Herbst in einen Kübel oder Topf unter einem hellen, gemäßigten Schutzdach, damit Sie schon im Frühjahr schöne Blüten haben. Freesienzwiebeln sind kälteempfindlich. Kultivieren Sie die Zwiebeln im Frühjahr im Freiland oder im Kübel, damit sie im Frühsommer blühen.

Die mit den längeren Blättern müsste eine Freesie sein, oder Tuberose? Schau dann nach. Danke

Ja, der letze Satz stimmt.
Der Rest nicht wirklich.Ausser mit

ist ein frostfreies Gewächshaus gemeint.

Ja es ist eine Freesie. Mal sehen was der Frühling bringt. Mein jasmin polyanthum blüht auch nicht , meine Miltonia ist tot. Dabei liebe ich Duftblumen.