Lineale kalibrieren in Corel Draw

Hallo

Ich hab da ein nerviges Problem mit dem kalibrieren des Lineals in Corel Draw. Wenn ich die Lineale über „Extras - Optionen - Arbeitsbereich - Hilfsmittelpalette - Zoom / Hand - Lineale kalibrieren“ horizontal und vertikal genau einstelle, stimmen auf der Arbeitsoberfläche die angezeigten Lineale trotzdem nicht. Stelle ich nun in den Einstellungen die Pixel pro Meter so ein das eines der Lineale auf der Arbeitsoberfläche stimmt ändert sich das andere Lineal auch mit sodass dieses wieder falsch anzeigt.Wenn ich nun den horzontalen wert verstelle ändert sich an der Darstellung gar nix, nur der Prozentwert im Zoom Fenster ändert sich. Klicke ich auch auf 100% wird das so nicht angezeigt. Der Zoom Wert ändert sich dabei immer zwischen 95% und 98%. Dann ändere ich den vertikal Wert auch nur ein wenig, ist Alles sehr viel kleiner oder übermäßig groß. Ich komme nicht hinter das Sytem nach welchen Kriterien die 1:1 Darstellung möglich ist. Habe ich endlich eine Seite im realen Maßstab stimmt die andere Seite nicht (macht ca 1cm aus) Welchen Einfluß hat das Kästchen „Zoom relativ zum Maßstab 1:1“ ? Ich hab mir nun extra einen Breitbild Monitor zugelegt damit ich eine DIN A4 Seite 1:1 anzeigen lassen kann aber ich krieg das nicht auf die Reihe. Nachdem ich nun 2 Tage probiert hab da ein System hinter dem kalibrieren zu finden, geb ich’s auf und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß GeBe

Zu deinem Programm-Problem kann ich dir leider konkret keine verbindl. Hilfe geben.

Du solltest aber bedenken, dass das mit der verbindlichen Darstellung von cm am Bildschirm immer so eine Sache ist. Ein Monitor arbeitet mit Pixeln d.h. nicht mit tatsächlichen physikalischen Längenmaßen und dass damit die Darstellung damit auch immer von der Bildschirmauflösung abhängig ist. Je höher z.B. die Auflösung eingestellt ist, desto kleiner wird dann auch die Darstellung und umgekehrt. Das bedeutet das du nie die wirklich verbindliche Grösse am Bildschirm hast.

Erst mal Danke für die Antwort. Aber eben dazu dient ja die kalibrierung der Lineale: Um den Maßstab im Orginal auf dem Monitor darstellen zu können

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:

"Exakte 1:1-Größendarstellung

Damit die Seite bei 100%-Zoom auch in Originalgröße auf dem Monitor angezeigt wird, müssen die vertikalen und horizontalen Lineale in CorelDraw für Ihren Monitor kalibriert werden. Dies geschieht (bei X3) unter

Optionen-Arbeitsbereich-Hilfsmittelpalette-Zoom/Hand-[Lineale kalibrieren]

Benutzen Sie als Hilfsmittel am besten ein etwas größeres Geodreieck, dass Sie in dem Kalibrierungsfenster auf den Nullpunkt legen, um damit dann die Auflösungswerte anzupassen."

Hallo GeBe,
überlege schon die ganze Zeit hin und her, wo der Haken sein könnte…
Wenn sich das Programm verweigert, vielleicht statt dessen über die Bildschirmeinstellungen gehen. Leichte Veränderungen (horizontal Oder vertikal, logisch) und dann in Corel überprüfen.
Nur als Idee, falls nichts mehr geht. Ist mühselig, lohnt aber sicherlich.

Ich arbeite am teuren Rechner mit teuren Grafikprogrammen und kann aus langjähriges Erfahrung nur sagen, dass eine noch so genaue Darstellung am Bildschirm keinen Asdruck ersetzten kann und sollte. Das liegt zum Teil auch an unseren Sehgewohnheiten.
Mit den besten Grüßen von Meike

Hallo Hilse
Ja, das iss eben gernau das Problem. Wenn ich wie du beschrieben hast die Lineale kalibriere wird, wenn ich 100% Ansicht wähle nur immer 96 0der 98 % angezeigt die 100 bleibt nicht stehen. kontrolliere ich nun die Lineale im Arbeitsfenster stimmen die keineswegs.

Hallo Meike
Mit dem ausdrucken hast du wohl Recht. Mir geht es eigendliche mehr darum die Darstellung am Monitor auf die realen Abmessungen zu bekommen. Klar, es kommt nicht 100 prozentig darauf an, Aber ich hab auch meinen Stolz und das Ding soll gefälligst das machen was ich will. :o)