Hallo
Ich hab da ein nerviges Problem mit dem kalibrieren des Lineals in Corel Draw. Wenn ich die Lineale über „Extras - Optionen - Arbeitsbereich - Hilfsmittelpalette - Zoom / Hand - Lineale kalibrieren“ horizontal und vertikal genau einstelle, stimmen auf der Arbeitsoberfläche die angezeigten Lineale trotzdem nicht. Stelle ich nun in den Einstellungen die Pixel pro Meter so ein das eines der Lineale auf der Arbeitsoberfläche stimmt ändert sich das andere Lineal auch mit sodass dieses wieder falsch anzeigt.Wenn ich nun den horzontalen wert verstelle ändert sich an der Darstellung gar nix, nur der Prozentwert im Zoom Fenster ändert sich. Klicke ich auch auf 100% wird das so nicht angezeigt. Der Zoom Wert ändert sich dabei immer zwischen 95% und 98%. Dann ändere ich den vertikal Wert auch nur ein wenig, ist Alles sehr viel kleiner oder übermäßig groß. Ich komme nicht hinter das Sytem nach welchen Kriterien die 1:1 Darstellung möglich ist. Habe ich endlich eine Seite im realen Maßstab stimmt die andere Seite nicht (macht ca 1cm aus) Welchen Einfluß hat das Kästchen „Zoom relativ zum Maßstab 1:1“ ? Ich hab mir nun extra einen Breitbild Monitor zugelegt damit ich eine DIN A4 Seite 1:1 anzeigen lassen kann aber ich krieg das nicht auf die Reihe. Nachdem ich nun 2 Tage probiert hab da ein System hinter dem kalibrieren zu finden, geb ich’s auf und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß GeBe