Lohnt die 'Blender' Einarbeitung?

Hallo
Habe früher zu Amiga Zeiten viel mit „Maxon Cinema 4D“ gemacht. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bin dann später noch auf dem PC ein wenig mitgegangen, als ich noch das nötige Kleingeld hatte.
Nun ist meine Version schon reichlich alt und die neuen Versionen kommen für mich leider nicht mehr in Frage.

Daher habe ich mir mal Blender heruntergeladen und installiert und mich an einem Tutorial versucht. Dabei bin ich schon nach relativ kurzer Zeit gescheitert.
Außerdem habe ich auch nicht viel von dem Tutorial verstanden (um die Schritte später selbstständig nachzuvollziehen).

Nun überlege ich ob ich mir mal ein „ordentliches Buch“ zulegen sollte. Habe da das „Blender Buch“ für 40 Euro ins Auge gefasst. Für mich ein „stolzer Preis“ (wenn auch üblich in der Branche) und frage mich, ob die Einarbeitung sich wohl lohnt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das es wohl recht angenehm zu bedienen sei, wenn man sich erstmal „eingelebt“ hat.

Gibts hier vielleicht auch ein paar „Überschwenker“, die mir von ihren „Umzugserfahrungen“ berichten können/möchten?

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hi Andreas

Daher habe ich mir mal Blender heruntergeladen und installiert
und mich an einem Tutorial versucht. Dabei bin ich schon nach
relativ kurzer Zeit gescheitert.
Außerdem habe ich auch nicht viel von dem Tutorial verstanden
(um die Schritte später selbstständig nachzuvollziehen).

Nun überlege ich ob ich mir mal ein „ordentliches Buch“
zulegen sollte. Habe da das „Blender Buch“ für 40 Euro ins
Auge gefasst. Für mich ein „stolzer Preis“ (wenn auch üblich
in der Branche) und frage mich, ob die Einarbeitung sich wohl
lohnt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das es wohl recht angenehm zu
bedienen sei, wenn man sich erstmal „eingelebt“ hat.

ehe du Geld dafür ausgibst, würde ich mir erst noch ein paar Gratis-Tutorials reinziehn, zB
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/210584-pd…
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D

Gibts hier vielleicht auch ein paar „Überschwenker“, die mir
von ihren „Umzugserfahrungen“ berichten können/möchten?

dazu gehöre ich leider nicht, kenne es nur vom Hörensagen. Allerdings sollen sogar professionelle Game-Programmierer Blender professionellen Progis vorziehen.

Gruss
ExNicki

Hallo
Naja… Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich mich mit diesen Tutorials schon auseinandergesetzt… Aber ich persönlich gehöre zu der Sorte Mensch, die bei so etwas lieber ein Buch zur Hand hat, das man ggf. auch mal „gemütlich auf dem Sofa“ schmökern kann…

Mir ging es speziell um Erfahrungen von „Quereinsteigern“…
Trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Inwiefern meinst Du dass es sich lohnen soll? Blender ist ein ziemlich mächtiges Tool das teilweise sogar teure Profiprogramme übertrifft. Und wenn man sich so manche Ergebnisse von Könnern anguckt, kann man schon sagen, dass es sich lohnt sich damit ernsthaft auseinander zu setzen wenn man Interesse an sowas hat.

Ja
Hallo Andreas

Daher habe ich mir mal Blender heruntergeladen und installiert
und mich an einem Tutorial versucht. Dabei bin ich schon nach
relativ kurzer Zeit gescheitert.

zugegeben, ich kenne nur einen Teil von Blender, aber die Features die ich brauch, beherrsche ich mittlerweile einigermaßen.

Außerdem habe ich auch nicht viel von dem Tutorial verstanden
(um die Schritte später selbstständig nachzuvollziehen).

Ging mir am Anfang ähnlich, aber sobald Du das Bedienkonzept mal verstanden hast, dann probierst Du auch mehr und mehr selber aus. Die Dokumentation hinkt der Programmweiterentwicklung etwas hinterher.

Nun überlege ich ob ich mir mal ein „ordentliches Buch“
zulegen sollte. Habe da das „Blender Buch“ für 40 Euro ins
Auge gefasst. Für mich ein „stolzer Preis“ (wenn auch üblich
in der Branche) und frage mich, ob die Einarbeitung sich wohl
lohnt.

Das auf jeden Fall.

Viele Grüße
Stefan