Architektensymbole?

Hi @ll

ich soll einen Plan eines Hauses, der mir als Tiff vorliegt, leicht korrigieren.
Dazu bräuchte ich die architekttypischen Symbole zB für Duschen, Badewanne, Waschbecken, Küchenzelle.

Hat jmd eine Idee, wo man sowas downloaden kann? ich habe zwar einige Symbole ergooglet, die lagen allerdings alle im CAD-Format vor.
Leider habe ich kein CAD-Progi.
Im jpg-Format oder ähnliches wäre ideal.

Danke im voraus für entsprechende Links

Gruss
ExNicki

ich soll einen Plan eines Hauses, der mir als Tiff vorliegt,
leicht korrigieren.
Dazu bräuchte ich die architekttypischen Symbole zB für
Duschen, Badewanne, Waschbecken, Küchenzelle.

Hat jmd eine Idee, wo man sowas downloaden kann? ich habe zwar
einige Symbole ergooglet, die lagen allerdings alle im
CAD-Format vor.
Leider habe ich kein CAD-Progi.
Im jpg-Format oder ähnliches wäre ideal.

Hallo ExNicki,
bei CorelDraw gab es, zumindest früher (ich kenne nur die Versionen bis 9), Symbolbibliotheken mit div. Symbolen für Architektur, E-Technik u.ä.

Grüsse max

Hi Max

bei CorelDraw gab es, zumindest früher (ich kenne nur die
Versionen bis 9), Symbolbibliotheken mit div. Symbolen für
Architektur, E-Technik u.ä.

gut zu wissen, hilft mir aber im Moment nicht viel, weil ich hier über kein vektorbasiertes Progi verfüge. Nur olle Pixelschieber :wink:
Und für eine (hoffentlich) einmalige Arbeit lohnt es sich auch kaum, eins zu besorgen.
Aber ich frage mal im Freundeskreis nach, wer CorelDraw-Besitzer ist. Umwandeln in Pixel-Format dürfte das kleinste Problem sein

Gruss
ExNicki

Wenn Du was als CAD-Datei gefunden hast, hilft Coreldraw auch ganz gut weiter: Das Programm kann ziemlich viele Datei-Arten importieren. Da habe ich schon HPGL-Pläne von ganzen Kaufhäusern mit vielen Ebenen (Elektro, Decken, Einrichtung, Vermaßung …) ins Coreldraw reingekriegt - zwar mit oft 70.000 Knoten (also Vektor-Eckpunkten), da hat der Rechner gekracht, aber dann habe ich die nicht benötigten Ebenen gelöscht und viele Details und Vermaßungen auch - dann hat es schon übersichtlicher ausgesehen …

Also, wenn ein Freund Coreldraw hat, dann kann er Dir die CAD-Symbole umwandeln und als EPS speichern. Im Photoshop & Co kannst Du die dann ganz einfach öffnen - er fragt Dich, in welcher Auflösung und Farbdefinition er das machen soll.

Gruß, Artefakt

Und für eine (hoffentlich) einmalige Arbeit lohnt es sich auch
kaum, eins zu besorgen.
Aber ich frage mal im Freundeskreis nach, wer
CorelDraw-Besitzer ist. Umwandeln in Pixel-Format dürfte das
kleinste Problem sein

Hallo ExNicki,
speziell für Corel gibt es oft Sonderpreise wenn man nicht die aktuelle Version benötigt.
Ich habe selbst mal einem Freund so eine „ältere“ Version für 20 EUR besorgt und das mit vollem Upgraderecht auf die neueste Version.

Grüsse max

Hi Max

speziell für Corel gibt es oft Sonderpreise wenn man nicht die
aktuelle Version benötigt.
Ich habe selbst mal einem Freund so eine „ältere“ Version für
20 EUR besorgt und das mit vollem Upgraderecht auf die neueste
Version.

nun ja, sogar 20 € sind noch viel, wenn man das Progi nur einmal braucht. Aber ich habe mittlerweile von einem Kumpel die Symbole rübergebeamt bekommen.
Danke für deine Hilfe

Gruss
ExNicki