Liniale kalibrieren bei CorelDRAW X3

Hallo Leute
Ich hab mir grad den letzten Nerv genommen bei dem Versuch die Liniale in CorelDRAW X3 zu kalibrieren. Wenn ich im Fenster „Lineal kalibrieren“ das horizontale und vertikale Lineal mit einem Lineal einstelle und wieder in das Arbeitsfenster gehe stimmen die Lineale nie. Kalibriere ich nun die horizontale Einstellung neu ändert sich auch das vertikale Lineal im Arbeitsfenster. klick ich dann auf Zoom 100 % erscheint dort immer nur 96 %. Es muß doch möglich sein eine DIN A4 Seite im Arbeitsfenster Masstab getreu anzuzeigen. Stimmt mal eine Seite meines DIN A 4 Blattes ist die andere entweder fast 2 cm zu kurz oder in der vertikalen 1,5 cm zu lang. was mach ich da falsch. (Ich hab die Option „zoom relativ zu 1:1“ angehakt, ohne gehts erst recht nicht)

Übrigens, man kommt da hin mit rechtsklick auf das Lineal - lineale einrichten - dann „Arbeitsbereich“ aufmachen - „Hilfsmittelpalette“ aufmachen - „Zoom/Hand“- dann im erscheinenden Fenste auf „Lineale kallibrieren“

Evtl. der Bildschirm?
Hallo!

Nur eine Idee: Liegt es am Bildschirm, da kann man ja auch eine Verzerrung einstellen?

Sonst noch viel Erfolg

Kernig

Nee … der Bildschirm ist es nicht da ist nix verzerrt das A4 Blatt wird ganz normal dargestellt nur die Maße stimmen eben nicht. wenn ich das horizontale Lineal eingestellt hab stimmt z.B. die Breite von 210 mm nicht mit der Kalibrierung des Lineales überein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nee … der Bildschirm ist es nicht da ist nix verzerrt das A4
Blatt wird ganz normal dargestellt nur die Maße stimmen eben
nicht. wenn ich das horizontale Lineal eingestellt hab stimmt
z.B. die Breite von 210 mm nicht mit der Kalibrierung des
Lineales überein.

Ist es denn überhaupt ein DIN-A4-Blatt?
Hast Du bereits eine Datei damit geladen…
…worin bspw. PPI-Angaben horizontal und vertikal voneinander abweichen?

Und, sollte es ein Corel-typisches Problem in der (13er?) Version sein, müsstest Du auch etwas im Web (mit Google) darüber finden.

HTH, CU DannyFox64

Hallo Gerhard,
ich denke, daß du den Referenzpunkt verzogen hast. Das Blatt selbst ist schon richtig groß, bloß die Lineale stimmen nicht auf deinen Nullpunkt.
Zur Kontrolle. Gehe in die Einstellungen, wie von dir beschrieben. Dort sollte unter Auflösung stehen: horizontal 2834,64567 Pixel pro Meter / vertikal 2834,64567 P.p.M. ( wenn du die Zeilen von rechts markierst, siehst du die vollen Zahlen vorne auch )
Haken raus bei Zoom relativ. Das sind die Grundeinstellungen und ich habe noch nie was geändert daran. Arbeite jeden Tag mit Corel :wink:
Ziehe dir jetzt einen neuen Nullpunkt auf dein Arbeitsblatt. Dazu vergrößerst du ( z.B. ) die linke, untere Ecke so weit es geht. Dann ziehst du das Symbol, das genau in der linken, oberen Ecke steht mit Maustaste ( gibt ein Fadenkreuz )auf die Ecke deines Arbeitsblattes.
Jetzt müßte alles stimmen. Programm neu starten und kontrollieren.
Aber an deiner Stelle würde ich das Prog nochmal installieren und solche Einstellungen so lassen, wie sie sind…( außer natürlich, du weißt, was du tust… :wink:

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]