Es gibt in word eine Funktion mit der man schnell Linien einfügen kann: dreimal den Gedanken- oder Unterstrich und Enter oder dreimal die Raute (#) und dann wieder Enter.
Aber wie kann man die auf diese Weise eingefügten Linien wieder entfernen? Es klappt fast nie
Danke Christine
Hi Christine.
Entweder mit dem Cursor auf die Linie draufgehen und [Entf] drücken, oder dahinter und [Backspace] drücken. Klappt bei mir immer.
Gruss
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christina
Bei Word sind alle Absatzformatierungen in den Absatzmarken gespeichert. Die siehst Du wenn Du auf die „einblenden/ausblenden“ Schaltfläche klickst oder STRG & * drückst.
Normalerweise beziehen sich die Formatierungen auf den Absatz vor der Marke. Bei der Linie bestimmt aber die Marke davor die Formatierung dieser.
Also mach diese Absatzmarke sichtbar und markiere diese. Nun klickst Du entweder auf das Rahmensymbol (normalerweise nimmt man das am meisten für Tabellen her) „kein Rahmen“ oder den etwas längeren Weg über Format -> Rahmen und Schattierung und klickst auf ohne oder klickst die untere Rahmenlinie weg.
PS. Dabei habe ich aber schon festgestellt, daß die Rahmenlinie einfach eine Zeile nach oben springt. Wie eben bei einer neuen Absatzmarke auch das Format nach unten weitergegeben wird. Also markiere ich immer gleich ein paar Absätze wo keine Linien sind mit und klicke auf „kein Rahmen“
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)