Hallo, Nina,
NOF erstellt zwar eine Baumstruktur, aber die kannst du ändern, indem du in der Baumansicht die Seiten verschiebst. Die Baumstruktur kann man für mehrere Dinge nutzen, vor allem beim Zuordnen bestimmter Eigenschaften - wie MasterBorder - zu bestimmten Seitengruppen, oder indem man einzelne Zweige so markiert, dass sie nicht mitpubliziert werden. Außerdem spielen sie bei der Generierung von Menüleisten eine wichtige Rolle, indem man nämlich festlegen kann, welche Ebene in der Menüleiste erscheint, und so Untermenüs erzeugen kann.
Allerdings spiegelt die Baumstruktur dann auch die Ordnerstruktur im fertigen HTML, was ja bei NOF immer erst beim Publizieren erzeugt wird. Wenn ich bei dir ein wenig hin und her-surfe, dann scheint mir, als hättest du z. b. eine Seite „Südost“ und dann als Unterseiten die Listen. Die Hotels stehen immer an unterster Stelle und habe auch entsprechend lange URL’s.
Ein möglicher Schritt könnte sein, alle Seiten in die erste Ebene unter der Homepage zu schieben. Dann hat jede Seite - ausser der Homepage - eine URL des Types www.domäne.de/Seite/seite.html.
Die Übersichtlichkeit in deinem „Baum“ geht natürlich verloren, aber das macht ja (fast) nichts. Mit den automatischen Menüleisten wirst du allerdings das Problem haben, dass sie jede, aber auch jede Seite enthalten. Schließlich sind jetzt alle Seiten in der selben Ebene. Du hast keinen Generator-Tag gesetzt (den mach’ ich auch immer weg
aber wenn du Fusion MX benutzt, dann kannst du ja benutzerdefinierte Menüleisten machen und die Seiten auswählen, die rein sollen. Wenn du bei einer früheren Version bist, kannst du statt dessen die Menüleiste aus einzelnen Dyna-Buttons zusammensetzen. Das ist ja bei weitgehend gleichem Masterborder kein so großer Aufwand.
Sind dir die URL’s noch zu lang, so kannst du in der Ansicht „Publizieren“ die Publizierungseinstellung auf „Unstrukturiert“ setzen. Man sieht dann im Dateibaum der Publizierungsansicht, dass alle Dateien ohne Unterverzeichnisse direkt unterhalb der Homepage stehen. Dann hast du URL’s der Struktur www.domäne.de/seite.html. Das für die Menüleisten Gesagte gilt hier natürlich auch.
Leider ist bei mir Fusion auf meinem Laptop installiert, auf dem sich meine Tochter gerade ein DVD reinzieht (Ferien sind doch das Letzte für die Eltern), darum kann ich nicht genau nachschauen, wo die Funktionen stehen. Wenn du nicht klarkommst, frag halt nochmal, ich sehe dann detailliert nach.
Gruß, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]