Hallo, wie oben beschrieben hat der Arzt meines Sohnes über EKG den Befund linksventrikuläre hypertrophie, evtl. Normvariante bekommen. Nun sagte unser Arzt er hätte das bei Kindern noch nie erlebt, und ich soll zum Kinderkardiologen. Mein Prob. ist, das der Kardiologe erst ende November einen Termin hat, und ich sitzte auf „kohlen“…kennt jemdand das bei kindern? Mag eigentlich gar nicht warten bis November, habe aber keine Wahl. Vielleicht hat hier jemand schon das selbe Prob. mit seinem Kind gehabt, und kann mir die „Angst“ nehmen.
DANKE
Hallo, wenn Du etwa 200 Euro übrig hast, bitte um einen Termin als Privatpatient, das geht dann fix. Gruß, eck.
Es ist mein KIND von daher ist mir das Geld egal, Fakt ist nur, die haben nochnicht mal am Telefon gefragt ob ich Privat versichert bin oder nicht. Die haben direkt geantwortet, erst ende November.
Ich würde mich damit jetzt nicht verrückt machen. Es führt zu nichts.
Sorgt dafür, dass sich Euer Kind bis Ende November nicht stark körperlich belastet und schont es. Dann kommt Ihr sicherlich problemlos über die Wartezeit.
Die Erkrankung ist wahrscheinlich nicht heilbar aber gut therapierbar und daher muss frühzeitig mit einer Therapie begonnen werden. Da Euer Kind allerdings schon 9 Jahre symptomfrei lebt, machen es diese 8 Wochen jetzt auch nicht mehr aus.
Ihr und Euer Kind müsst lernen, mit dieser Erkrankung zu leben. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen, eine bestimmte Lebensführung, ggfls. Medikamenteneinnahme usw.
Da dieser Gendefekt dominant vererbt wird, sollten sich Verwandte ersten Grades (Ihr als Eltern) auch mal bei Gelegenheit beim Kardiologen vorstellen.
Und wenn Euch das besser schlafen lässt, kauft einen AED (automatischen externen Defibrillator) für den Notfall, den Ihr im Haus lagert. So ein Gerät kostet zwischen 900 und 1500,- € und ist auf jeden Fall leicht zu bedienen und sinnvoll.
Z.B. den Philips AED HeartStart HS1 …
Infos:
http://www.teremed-shop.de/Medizintechnik/Defibrilla…
LG, Jan
Hallo Jan,
danke für deine Antwort, das mit dem Gendefekt habe ich auch schon gelesen, aber mein Kind hat schon mal ein EKG gemacht bekommen (nach streptrokoken) da war das EKG völlig ok. D.h. es muss sich irgendwie die letzten 6 jahre entwickelt haben. Symtome hat er überhaupt keine, er sagt nur ab und an, sein Herz sticht leicht, ist dann aber auch gleich wieder weg. Dann sollte ich ihn die nächsten 8 Wochen doch lieber vom sport befreien.
DANKE
Hallo,
ich kann deine Angst nach dieser Diagnose verstehen. Aber sieh zu, dass du nicht in Panik verfällst. Vorschlag: Sprich nochmal bei dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat, vor. Frag, ob ein Termin beim Facharzt Ende Nov. in Ordnung ist oder ob Eile geboten ist. Wenn tatsächlich Eile not tut, dann sollte der überweisende Arzt die Möglichkeit haben, die Dringlichkeit irgendwie zu bescheinigen, damit du schnellstmöglicht einen Termin bekommst.
LG Barbara