Panikattacke oder Schutzengel?

Liebe/-r Experte/-in,
vielen Dank für die kostenlose Online-Auskunft! Habe folgende Frage: Ich hatte am Sonnabend nachmittag plötzlich Krämpfe in der linken Brusthälfte, Druckgefühl, Brennen im Oberbauch und Atemnot, besonders bei Bewegung. Ich rief einen Notarzt, der mich mit der Feuerwehr in die Klinik bringen ließ (pectanginöse Beschwerden. Dort wurden mehrere Ruhe-EKG’s gemacht, jedes Mal mit folgendem Befund: „SR, HF 82/min, inkompletter Rechtschenkelblock, linksventrikuläre Hypertrophie in aVL, verzögerte R-Progression über der Vorderwand und lateral, flache St-Strecken V4-V6 sowie T-Negativierung in V2,V3“.Im Thorax-Röntgen war eine fraglich pathologische Linksherzvergrößerung zu sehen. Ich hatte Temperatur 37,9, Blutdruck war 160/90. Ich wurde auf der Station aufgenommen, bekam Heparin gespritzt, ASS zusätzlich zum Blutdruckmittel für den bekannten Bluthochdruck. Nach 2 Tagen, am Montag, bekam ich Belastungs-und Langzeit-EKG sowie Echokardiografie, welche ohne Befund waren. Auch der Blutdruck war reguliert. Ich hatte dann noch leichtere Atemnot bei Belastung, aber das letzte Ruhe-EKG war dann wieder normal. (die Beschwerden danach waren begünstigt durch das Beengtfühlen der 3 anderen Personen im Krankenzimmer, ich kann nicht mit anderen zusammen schlafen). Da wurde mir gesagt, es kommt nicht vom Herzen, könnte psychisch sein. Jetzt meine Frage: Was hatten die ersten pathologischen EKG-Befunde zu bedeuten? (auf dem maschinell erstellten Befund stand alter Herzinfarkt). Kann es sein, dass sich einer angebahnt hat, aber es sich durch die Blutverdünnung (ich hatte zu viel Thrombozyten) und die Blutdrucksenkung gelegt hat und daher dann die Normalisierungen im EKG und sich dann die Beschwerden „psychisch fortgesetzt“ haben? (Bei rein psychischen Beschwerden gibt es nach meinem Wissen keine solche EKG-Veränderungen). Ich bitte um Entschuldigung für die lange Ausführung, eine Antwort wäre mir sehr wichtig, denn ich möchte herausfinden, ob mir einfach meine seelische Erkrankung einen Streich gespielt hat oder ich quasi dem „Tod von der Schippe“ gesprungen bin, also mit ihm konfrontiert war, sowie obe es richtig war, ins Krankenhaus zu gehen. Ich danke herzlich im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Martha Beng

Sehr verehrte Frau Beng,
auf meiner Seite gibt es noch viele Fragezeichen. Diese fangen bei Ihrem Gewicht und Ihrer körperlichen Leitungsfähigkeit an und hören bei den Blutwerten auf, die Ihr Hausarzt und das Krankenhaus erhoben haben. Waren Sie vor dem Ausbruch der Beschwerden körperlich aktiv oder in völliger Ruhe. Haben Sie direkt davor etwas gegessen? Wenn ja: Was? Haben die Beschwerden vieleicht in einem Abstand von ca. Minuten nach einer Nahrungsaufnaheme eingesetzt … und, und, und. Ungewöhnlich sind krampfartige Schmerzen für eine „Herzgeschichte“. Bestimmt sind von Ihren Behandlern aber auch Magen und Bauchspeicheldrüse in Betracht gezogen und untersucht worden. Schwere Schmerzen kömmen natürlich das Herz beeinflussen und am ehesten dann auch bei Patienten, die sehr feinfühlig sind. „Mein Herz bricht!“- ist nicht nur ein Sprichwort sondern „Tod ernst“ zu verstehen. Bitte suchen Sie einen Arzt Ihres Vertrauens auf, möglichst einen, der Sie schon lange kennt. Dort sind Ihre Sorgen und Fragen richtig aufgehoben.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und glauben Sie an Ihren Geist und hören Sie auf Ihren Körper beide im Einklang erzählen den Grund Ihres derzeitigen „Missempfinden“. Es tut mir leid, nicht konkretere Hilfe geben zu können, aber hier endet die Möglichekit des Internets.

Mit freundlichem Gruß

Th. Hanff

Hallo liebe Martha,

ich vermute mal das du nur, falls du eine Herzkrankheit hast, einen Angina pectoris Anfall hattest das auf dem Befund alter Herzinfarkt stand kann als Ausschlußdiagnose gemeint sein, es ist wichtig ob hinter dieser dieser Diagnose ein Z für Zustand nach, ein G für Gesichert oder ein A für Ausschluß steht. Bei einer Panikattacke hat man erhöhte Blutdruck und Pulswerte, aber keine Veränderungen an einem EKG. Meine wichtigste Frage: Hattest du schonmal Panikattacken und wenn ja hast du das den Sanitätern gesagt? Wenn ja würde ich einfach nochmal einen Kardiologen konsultieren, der dir dann genau erklären kann, ob etwas mit deinem Herzen nicht stimmt. Ich habe selbst des öfteren einen Krankenwagen gerufen, wenn ich eine Panikattacke hatte und es wurde auch immer runtergespielt. Habe mir auch Rat beim Kardiologen geholt. Hoffe dir einwenig geholfen zu haben und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Also, eine einfache Antwort habe ich nicht, aber einige Bemerkungen.
Die Symptome hätten durchaus auch zu einem Herzanfall/-infarkt gepasst, also war es richtig, ins Krankenhaus zu gehen. Die weiteren Untersuchungen haben dann aber einen Herzinfarkt ausgeschlossen, also war es keiner.

Trotzdem kann es sich um eine relative Durchblutungsstörung des Herzens gehandelt haben, die zum Beispiel durch hohen Blutdruck verursacht wurde. Aber auch eine Panikattacke kann solche Beschwerden auslösen. Was es genau war, wird man evtl. nicht mehr herauskriegen.

Also geht es jetzt darum, solche Ereignisse für die Zukunft vorzubeugen. Dafür scheinen mir die Behandlung vom Bluthochdruck und evtl. ASS das wichtigste zu sein.

Noch ein Wort zu den maschinell erstellten EKG-Befunden: Die sind so häufig falsch, dass ich sie überhaupt nicht mehr angucke. Für unsere Klinik habe ich auch die automatische Befundung in den EKG-Geräten abschalten lassen; diese Befunde verwirren nur.

Ich hoffe, dass das weiterhilft. Mit freundlichen Grüßen, Dr. J. Ammon

Liebe Frau Beng!
Ich kann anhand von schriftlichen Schilderungen keine Einschätzung einer Erkrankung od. einer bestimmten Situation vornehmen. Dies ist schon schwierig, wenn von Koillgen geschildert. EKG-Veränderungen in einem Computer-Befund sind meist unzuverlässig. Wenn die Untersuchungsergebnisse gestimmt haben, sind sie mind. teilweise falsch (Infarktnarbe). Ich denke nicht, daß sie dem Tod von d. Schippe gesprungen sind, aber was genau los war, kann ich von hier nicht sagen. Sprechen sie mit ihrem Hausarzt darüber, der kennt sie und hat den entspr. Arztbrief.
Ich glaube, sie brauchen sich nicht zu viele Sorgen machen.
Kann leider nicht mehr für sie tun.

Grüße!

H.A.Sch.

Hallo Martha,

ich möchte es auf den Punkt bringen. Wenn die Daten stimmen hattest Du einen Herzinfarkt. Es ist nicht seelisch sondern physiologisch bedingt. All das was im Befund geschrieben wurde bedeutet nur, das Dein Herz unregelmäßig schlug. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann altersbedingt oder genetisch bedingt sein. Damit kannst Du aber Hundert Jahre alt werden. Werde nicht panisch, das tausenden Leuten so.

Gruss oli