Hallo Michael,
ich suche für meinen Bruder eine Linux-Distribution.
Von der Hardware her müsste alles unter Linux funktionieren,
nur die ATI X1900XTX wird anscheinend in den neuen
ATI-Treibern nicht mehr unterstützt.
Das könntest Du vorher mit einer Live-CD ausprobieren. Wenn man googelt, findet man negative Meinungen über die ATI X1900XTX, z.B. sowas:
My box is equipped with an ATI Radeon X1900XTX (aka the R580) - a card that is notorious for its failure to support Linux in any way.
http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=17&t=8975&start=0
aber wie gesagt, ausprobieren, was überhaupt sehr empfehlenswert ist.
Welches Linux würdet ihr ihm empfehlen, wenn er sich mit dem
Computer überhaupt nicht auskennt?
Ich denke, das ist so ziemlich egal. Wenn er sich gar nicht auskennt und offenbar auch nicht lernen möchte
Bei seinem alten Laptop hat er alles vom Techniker machen
lassen
wirst Du wohl öfters ran müssen, um ihm was einzurichten.
Die Auswahl ist OpenSuse und Ubuntu, wobei ich persönlich für
Ubuntu tendiere (sieht irgendwie aufgeräumter auf) ein
Arbeitskollege hat ihm jedoch Suse empfohlen, weshalb er jetzt
etwas voreingenommen ist.
Naja, bei Null Ahnung ist das wohl egal. Was unter der Haube steckt ist relativ gleich und er kommt ja eh nur mit der Oberfläche in Berührung und das ist reine Geschmacksfrage. Die Updates können überall so eingestellt werden, daß sie sich vollautomatisch melden und er bloss „ja, bitte installieren“ sagen muss, und ob er irgendein Programm über die Menus „foo“ -> „bar“ und „foobar“ erreicht, oder über „alpha“ -> „beta“ -> „gamma“, scheint mir unwesentlich. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, kommt man mit den meisten Oberflächen zurecht. Daß so etwas sehr subjektiv ist, siehst Du schon daran, daß ich nicht so recht sehen kann, warum Ubuntu „aufgeräumter“ sein soll als Suse. Dazu kommt noch, daß die „Oberfläche“, also der Desktopmanager bei Linux nichts starres ist, sondern nach Belieben ausgewählt und gestaltet werden kann. Je nachdem, sieht dann deine Oberfläche völlig anders aus.
Was mir wesentlicher erscheint ist deine Bemerkung, daß es sich um einen älteren Rechner handelt. Das ist nun relativ, aber wahrscheinlich wirst Du dann z.B. bei der Installation von OpenSuse darauf achten müssen, daß nicht die ressourcenhungrige KDE4-Oberfläche installiert wird, sondern z.B. XFCE. Kein Problem, aber man muss es eben vorher wissen.
Bei Ubuntu hast Du das schon „vorkonfiguriert“, indem Du statt Kubuntu (=KDE) Ubuntu mit Gnome oder noch leichtgewichtiger, Xubuntu mit XFCE nimmst. Oder gar eine ganz andere Distribution, die von vornherein auf schwächere Rechner mit wenig RAM ausgerichtet ist, wie z.B. Puppy Linux.
Aber um da was sagen zu können, müsste man wirklich wissen, was das „älterer Rechner“ ausstattungsmäßig konkret heisst.
Was ist wichtig:
- Firefox 3.5 als Browser
- einfache Aktualisierungsfunktion
- Möglichkeit, auch die ATI X1900XTX einfach einzubinden
- Flashgames sollten laufen
Das sind alles Sachen, die wenig oder nicht mit der verwendeten Distribution zusammenhängen. Zu Flashgames kann ich nichts sagen, weil mein Interesse an solchen Sachen gegen Null geht, aber auch das ist sicherlich eine Frage, welches Browser-Plugin für Flash Du in deinen Firefox einbindest. Ob dann der Firefox unter OpenSuse, Ubuntu, Mandriva oder sonstwas läuft, ist egal.
So, damit Du überhaupt noch was konkretes zum Lesen hast, noch der obligatorische Verweis auf die einschlägigen FAQs hier, die das alles nochmal haarklein und präzise auseinanderklamüsern:
FAQ:2217 FAQ:2212
Viele Grüße
Marvin