Hallo Leute
Ich bin langsam (aber sicher) mit meinem Latein am Ende.Ich hab mir otgedrungenerweise einen neuen PC zusammengebaut (Athlon64 3700+, 2x512MB RAM, Onboard Grafikkarte nvidia irgendwas, 200GB HDD und DVD/CD-Laufwerk) und er läuft jetzt auch endlich.
Da ich sowieso auf Linux umsteigen wollte, habe ich mir das Magazin „Linux Intern“ geholt, das eine bootfähige DVD mitliefert, auf dem openSUSE 10 mit drauf ist. Also hab ichs installiert und das hat auch tadellos geklappt. Alles erkannt, was es zu erkennen gab, zügig, anschaulich, toll.
Dann aber hab ich neu gestartet, mich angemeldet und bzzzzz, hat er sich aufgehängt. Auf Tastatureingaben oder Mausbewegungen gabs keine Reaktion mehr. Das sieht ganz seltsam aus: Man erkennt noch in etwa den Desktop, aber es wirkt, als ob alles vibriert, bunte Streifen laufen durchs Bild, als ob die Pixel tanzen würden. Nun ist das ja schön und gut, aber doch nicht das, was ich mir von Linux erwartet habe.
Woran kann das liegen? Ich erinnere mich, dass mir das auf meinem alten Rechner genauso gegangen ist, als ich verasucht hab, Linux zu installieren. Nur habe ich damals gedacht, dass die Hardware einfach zu alt ist. Aber jetzt ist es wieder genau das selbe… Ists die Grafikkarte? Stimmt was mit dem prozessor nicht? Muss ich bei der Installation auf was bestimmtes achten? Ich versteh das nicht.
ach ja und im Moment arbeite ich mit Damn Small Linux, das komplett in den RAM geladen ist und tadellos funktioniert (wie ihr seht). Das ist aber auf die Dauer nix… Da hab ich endlich mal mein angespartes Geld für einen modernen PC ausgegeben und dann spinnt der so rum.
Nun ja, über Ratschläge, wie ich Suse stabil auf meinen Rechner bekomme, wäre ich sehr dankbar.