Linux install problem

habs inzwischen geschafft damit das klar is!!! zudem erzähl
ich hier kein scheiss… brauchte wirklich n pw… hab jetzt
die cd 4 und 5 von nem anderem servern… finds schon bisschen
n witz…

Hi !

Wieso ist das ein Witz.Wenn du dir die falschen Server aussuchst ist das dein Problem. Es gibt z.B für Windows Offline Updates Zugänge von Uniservern, die ebenfalls immer ne PW Eingabe erfordern.Ist das auch ein Witz.Wenn du dann aber weiter googelst findest du die selben Möglichkeiten für lau(z.B MS aber als onlineUpd. mit WGA) bei den anderen links.

Wer suchet der findet :wink:

Und immer das meckern wegen kostenlos.Linux heisst als Deklaration freies OS.Ob das in dem Zusammenhang kostenlos ist, steht auf nem anderen Blatt.Suse war ne Distri die Geld kostete, dafür gab es tel. Install Support und Handbücher.
Wenn du kostenloses willst musst du googeln, das brennen der Isos beherrschen und selber installieren.Das ist dann kostenlos.Und meckern kannste dann, wenn dir ein PC Techniker das für Geld installiert, und es nicht so eingerichtet ist, wie du das verlangtest.

MFG

I.

habs inzwischen geschafft damit das klar is!!! zudem erzähl
ich hier kein scheiss… brauchte wirklich n pw… hab jetzt
die cd 4 und 5 von nem anderem servern… finds schon bisschen
n witz…

Warst Du ernsthaft der Meinung, die TU Ilmenau ist der Weltweite Masterserver für Open Suse und wartet deshalb nur darauf, dass Leute wie Du sich da ganze DVD Sammlungen runterladen?

Wenn man einen halbwegs flotten Internetanschluss hat, dann installiert man ohnehin direkt aus dem Netz. Und zwar vorzugsweise von offiziellen Mirrorservern. Da wird dann nicht gigabyteweise überflüssiges Zeug runtergeladen.

Gruß

Fritze

Ahnung wie Du das File gebrannt hast, aber das ISO-File nur einfach auf die CD brennen bringt auch nichts.
Ein ISO ist ein Abbild einer CD. Du musst es so brennen, dass die CD bootfähig ist.

Im Bios steht, kurz bevor gebootet wird, dass Du entweder DEL oder F1 drücken musst, um in die Bioseinstellungen zu gelangen. Dort angekommen gehst Du in Advanced Bios Features und stellst die Option First boot Device auf CD-ROM um. Dann speichern und beenden. Nun sollte der Rechner versuchen, von CD-ROM zu booten.

Nebenbei: welche Linux-Distribution versuchst Du zu installieren?

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo G-Style Gamer,

naja isses so schlimm ? ich mein für n einsteiger reicht es
sicherlich =)

Ja!

Nimm entweder 9.0, was superstabil und schlank war und noch mit Kernel 2.4.x oder 9.3 oder 10.0 oder gleich 10.2, aber Abstand auf jeden Fall von 9.1 oder 10.1

Mit 9.1 erhälst Du unter Umständen mit dem Bootloader Grub sogar noch das MBR-Problem des damaligen Grub-Bugs, dass Du bestimmt nicht haben willst!

mfg peter

Hallo noch einmal,

hm… evtl. hab ich so wies aussieht ne falsche version…
obwohl sie auf dem Dell bootfähig ist… aber auf dem alten
win98er bootet die cd nicht…

Im Bios als erste Bootoption korrekt das optische Laufwerk ausgewählt? Vielleicht liegt es nur daran!

mfg peter

Hallo,

Wenn man einen halbwegs flotten Internetanschluss hat, dann
installiert man ohnehin direkt aus dem Netz. Und zwar
vorzugsweise von offiziellen Mirrorservern. Da wird dann nicht
gigabyteweise überflüssiges Zeug runtergeladen.

ja,ich würde in etwa sowas nehmen http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_di_rc1/i386/i…

Gruß Norbert

1 Like