Linux Open Suse. Wie Programm (TeamViewer 14) installieren?

Klick mal auf den orangen Text :wink:

Danke Christa.
Bin etwas weiter, aber funktionieren tuts trotzdem nicht.
Nach System-Neustart und neuer TV-Installation konnte ich Verbindung zum Smartphone starten. Dies ist dort auch sichtbar und muss mit „zulassen“ bestĂ€tigt werden.
Allerdings kommt dann ein Popup, nachdem das Programm veraltet sei obwohl neu installiert:
grafik
Nach paar Minuten dann folgendes:
grafik
Der TV-Timout weswegen ich von TV12 auf TV14 umsteigen wollte ist wohl immer noch. Fernsteuerung nur 5 Min kann man eh vergessen.
Danke fĂŒr deine MĂŒhe. Gruß Michael

Hallo Michael,

das Popup kommt auf dem Linux-Rechner, richtig?
Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf das Smartphone-TV („the remote TV“), hast du auf dem Smartphone auch die neueste Version?

Gruß
Christa

1 Like

So ist es.
Die Apps auf dem Samsung Smartphone G5 werden doch tÀglich aktualisiert?
QuickSupport hat jedenfalls Version 11.0.4766 QS.
Wenn nun die Verbindung immer nach 5 Min. gekappt wird, muss ich mich wohl um ein anderes Programm umschauen, mit dem man auf PC-Tastatur auf Handy schreiben kann. Die Profi-Version ist mir dafĂŒr zu teuer.
Gruß Michael

Oha, das hÀngt von deinen Einstellungen ab. Wie es mir scheint, ist das bei dir nicht der Fall. Denn du schreibst

Und guck mal hier:

Aktuelle Version
14.1.95

Aber auch: Erforderliche Android-Version
4.0 oder höher

Ist evtl. dein Android Ă€lter, so dass TV nicht in der neuesten Version installiert werden kann? Oder sind einfach automatische Updates deaktiviert, evtl. nur dafĂŒr?

Das ist natĂŒrlich doof. Ich hatte das Problem, dass sie mir „unternehmerische Nutzung“ unterstellt haben, einfach nur, weil ich es jeden Tag mindestens einmal benutzt hatte. Da wurden auch nur 5 Minuten zugelassen. Ich habe dann eine E-Mail geschrieben, und irgendwann haben sie etwas dafĂŒr gemacht, dass ich die BeschrĂ€nkung nicht mehr habe.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa, danke fĂŒr deine MĂŒhe.
Die Installation von TeamViewer unter Linux ist wohl ein steiniger Weg.
Habe nun QuickSupport deinstalliert und neu installiert.
Nun habe ich QuickSupport 14.1.95, Add-on Samsung Version 10.0.3086, Android Version 6.0.1 (Galaxy S5).
Nun kommt dieser Popup bezĂŒglich der Version nicht mehr.
Verbindung von Linux zu Smartphone scheint technisch zu funktionieren. Dort erscheint jedenfalls „Fernwartung erlauben?
 zulassen“. Wenn man da drauf klickt, kommt da 10 sec Sanduhr auf Smartphone dann ist es wieder abgemeldet.
Gruß Michael

Hallo, besonders @Fips und @Sebastian!

Nur so als Nachtrag meine Erfahrung, da ich grade auch in die verlegenheit kam, Teamviewer 14 zu installieren.

System ist ein Suse Leap 42.2, ich habe mir von der Webseite soeben direkt das rpm fĂŒr Suse heruntergeladen.

Danach per Kommandozeile (als root) im Download-Ordner:

#> zypper in ./teamviewer-suse_14.1.18533.x86_64.rpm
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
PaketabhÀngigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  teamviewer-suse

1 neues Paket zu installieren.
GesamtgrĂ¶ĂŸe des Downloads: 12,2 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusĂ€tzlich 61,4 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket teamviewer-suse-14.1.18533-0.x86_64 abrufen                                                                                                                            (1/1),  12,2 MiB ( 61,4 MiB entpackt)
teamviewer-suse_14.1.18533.x86_64.rpm:
    Header V4 RSA/SHA1 Signature, key ID 0c1289c0: NOKEY
    V4 RSA/SHA1 Signature, key ID 0c1289c0: NOKEY

teamviewer-suse-14.1.18533-0.x86_64 (Einfacher Cache fĂŒr RPM-Dateien): Fehler beim ÜberprĂŒfen der Signatur [4-Öffentlicher SchlĂŒssel fĂŒr Signatur nicht verfĂŒgbar]
Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): i
ÜberprĂŒfung auf Dateikonflikte lĂ€uft: ....................................................................................................................................................................[fertig]
(1/1) Installieren: teamviewer-suse-14.1.18533-0.x86_64 ..................................................................................................................................................[fertig]

Man sieht hier in den letzten Zeilen, daß das Zertifikat fehlt, was auch kein Wunder ist. Einfach ignorieren, denn wir sind sicher, das RPM von einer seriösen Seite geladen zu haben. (Das Zertifikat kommt von der selben seite, so what
)

Mal nach den Repositories schauen:

#> zypper lr
Die Repository-PrioritÀten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche PrioritÀt.

#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-ÜberprĂŒfung | Aktualisierung
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+---------------
 1 | Downloads                 | Downloads                               | Ja        | ( p) Ja         | Nein
...
23 | teamviewer                | TeamViewer - x86_64                     | Ja        | ( p) Ja         | Nein

Tatsache, da ist plötzlich ein neues Repo installiert worden, das vorher nicht da war.

Man einen Refresh machen

wasser:/home/ga/Downloads # zypper refresh
Repository 'Downloads' ist aktuell.
...
Metadaten von Repository 'TeamViewer - x86_64' abrufen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[\]

Neuen SignierungsschlĂŒssel fĂŒr Repository oder Paket erhalten:

  Repository:               TeamViewer - x86_64
  Name des SchlĂŒssels:      TeamViewer GmbH (TeamViewer Linux 2017)
  SchlĂŒssel-Fingerabdruck:  8CAE012E BFAC38B1 7A937CD8 C5E22450 0C1289C0
  SchlĂŒssel erstellt:       Mo 13 MĂ€r 2017 15:32:29 CET
  Ablauf des SchlĂŒssels:    (lĂ€uft nicht ab)
  UnterschlĂŒssel:           4E98BE33AED41BD0 2017-03-13 [does not expire]
  RPM-Name:                 gpg-pubkey-0c1289c0-58c6ad7d

Wollen Sie den SchlĂŒssel abweisen, ihm temporĂ€r oder immer vertrauen? [a/t/i/? zeigt alle Optionen] (a): i
Metadaten von Repository 'TeamViewer - x86_64' abrufen ...................................................................................................................................................[fertig]
Cache fĂŒr Repository 'TeamViewer - x86_64' erzeugen ......................................................................................................................................................[fertig]
Alle Repositorys wurden aktualisiert.

Wer paranoid ist, vergleicht den SchlĂŒssel mit dem auf den von Fips genannten Seiten. (Sie stimmen ĂŒberein.) Also 'i’mmer vertrauen, und fertig ist. Fortan wird teamviewer zusammen mit der restlichen Software geupdated.

Teamviewer mal starten, und lÀuft:

Hallo sweber,

soweit bin ich nun mit eurer Hilfe auch gekommen.

Dass es „lĂ€uft“ kann ich allerdings nicht bestĂ€tigen.

Ich habe nun resigniert und den Plan aufgegeben, auf der PC-Tastatur Texte auf Smartphone schreiben zu wollen. Mit TeamViewer 12 ging das noch. Eine Weile sogar ohne Zeitlimit.
Gruß Michael