Meine politische Einstellung hat den Wechsel von WIN7 auf linux-puppy verlangt.
Mein Hirn ist aber über die Jahre zu sehr von Win-verseucht.(bleib doof- consumer WIR machen dat schon)
Dennoch, auch linux-Fachleute in Fachforen haben letzten Eintrag 2005 hinterlassen, oder in englisch was ich noch weniger kapiere.
Brauche ne EINFACHE Beschreibung der Unterschiede WIN / LINUX.
Wie hole ich mir Gerätetreiber (Canoscan Lide 110) und Funktionalität auf den PC. WO tippe ich was rein?
Was kann ich in der root wo und mit welchem Dateikürzel in welchen Ordner speichern und wenn darf ich nicht verändern?
Kurzum wie arbeite ich erfolgreich mit Linux-Puppy?
Was gibt es auf dem Buchmarkt in deutsch zu empfehlen.
Welches deutschsprachige Forum hat Jetztzeit - Kontakt.
DANKE. . . . . . geduldnix
Hallo,
kleiner Kulturschock: Warum ausgerechnet Puppy?
Aber wie auch immer, hier könnte dir geholfen werden:
http://murga-linux.com/puppy/index.php?f=25&sid=5bfe…
Da ich nicht mit Puppy arbeite (openSUSE und Centos) kann ich dir leider konkret nicht weiterhelfen.
Have A Lot Of Fun!
godam
Hallo,
ich würde dir auch eher sowas wie ubuntu an herz legen. da gibt es gute foren auf deutsch und der meiste consumer kram wird unterstützt.
hth
Brauche ne EINFACHE Beschreibung der Unterschiede WIN / LINUX.
Ein ganz wesentlicher Unterschied ist, dass Windows auf jedem Rechner, überall auf der Welt gleich aussieht. Es mag - aus Sicht des Benutzers, was unter der Oberfläche läuft, braucht hier nicht zu interessieren - marginale Designunterschiede zw. z. B. XP und Win 7 geben, aber die Handhabung ist nicht wirklich unterschiedlich.
Linux hingegen bietet nur die Basis, auf die jeder seine eigene Benutzeroberfläche aufbauen kann, wie er gerade lustig ist. Mit der Folge, dass es unter Linux keine Standardverfahren gibt, wie man bestimmte Aufgaben erledigt. Was eben auch bedeutet, dass jemand, der sich z. B. als Experte für Ubuntu einschätzen würde, unter Redhat gnadenlos scheitert.
Als Anfänger solltest du daher grundsätzlich auf eine Variante setzen, die weit verbreitet ist, oder für die du im Zweifel Unterstützung an der Hand hast.
Wie hole ich mir Gerätetreiber (Canoscan Lide 110) und
Funktionalität auf den PC. WO tippe ich was rein?
Die Sicht auf Treiber unterscheidet sich bei Linux ebenfalls erheblich von Windows. Ich will hier nicht ins Detail gehen, dass wäre zu aufwändig. Unter Windows musst du Treiber installieren, unter Linux entfällt das. Da funktionieren die Geräte - oder sie funktionieren nicht. Wenn sie nicht funktionieren, hast du als Anfänger (und auch als Profi) u. U. einen sehr schweren Stand!
Deshalb ganz wichtig, wenn du Linux einsetzt und irgendein Gerät zum Computer hinzukaufen: In der Gemeinde rumfragen, ob andere Nutzer das gleiche Gerät out of the box an ihrem Linux am Laufen gebracht haben. Wenn nicht - Finger weg.
Für deinen Canoscan gibt es übrigens Berichte, wonach dieser Scanner unter Ubuntu auf Anhieb out of the box tut. Da installierst du dann nnix und tippst nix ein, sondern schließt den Scanner an, rufst das Scanprogramm auf (nennt sich Sane), scannerst drauflos.
Was kann ich in der root wo und mit welchem Dateikürzel
in welchen Ordner speichern und wenn darf ich nicht verändern?
Dateikürzel sind Schall und Rauch. Es ist sinnvoll, wenn du dich bzw. die Programme sich an Konventionen halten, aber das bleibt dir letztlich selbst überlassen. Speichern darfst du unter /home/dein Benutzername/, bei anderen Ordnern ist empfehlenswert, die Griffel wegzulassen, solange du nicht weisst, was du da tust.
Was gibt es auf dem Buchmarkt in deutsch zu empfehlen.
Wenn du dir grundlegendes Wissen aneignen willst, solltest du keine Bücher über Ubuntu oder Puppy oder XY zulegen, denn die beschreiben nur, wie Dinge unter Ubuntu oder Puppy oder XY aussehen. Die Bücher sollten sich vielmehr allgemein mit Themen wie Linux (Betriebssystem), xserver-xorg (Bildschirm- und Peripheriegeräteansteuerung) oder KDE oder Gnome o. ä. (Benutzeroberflächen) beschäftigen. Buchempfehlungen kann ich dir aber keine geben.
HTH
Hallo,
zu:
"in ganz wesentlicher Unterschied ist, dass Windows auf jedem Rechner, überall auf der Welt gleich aussieht. Es mag - aus Sicht des Benutzers, was unter der Oberfläche läuft, braucht hier nicht zu interessieren - marginale Designunterschiede zw. z. B. XP und Win 7 geben, aber die Handhabung ist nicht wirklich unterschiedlich.
Linux hingegen bietet nur die Basis, auf die jeder seine eigene Benutzeroberfläche aufbauen kann, wie er gerade lustig ist. "
Dies trifft heutzutage nicht mehr zu. Die am stärksten verbreiteten Benutzeroberflächen sind KDE und Gnome, deren Erscheinungsbild sich von Distribution zu Distribution nur marginal unterscheidet.
Die „Handhabung“ von XP und Windows 7 unterscheidet sich m.E. deutlicher.
Zu:
„Mit der Folge, dass es unter Linux keine Standardverfahren gibt, wie man bestimmte Aufgaben erledigt.“
Wieso?
Zu:
„Als Anfänger solltest du daher grundsätzlich auf eine Variante setzen, die weit verbreitet ist, oder für die du im Zweifel Unterstützung an der Hand hast.“
Stimmt!
Zu:
„Was eben auch bedeutet, dass jemand, der sich z. B. als Experte für Ubuntu einschätzen würde, unter Redhat gnadenlos scheitert.“
Naja, sehe ich nicht so.
Grüße
godam
Dies trifft heutzutage nicht mehr zu. Die am stärksten
verbreiteten Benutzeroberflächen sind KDE und Gnome, deren
Erscheinungsbild sich von Distribution zu Distribution nur
marginal unterscheidet.
Da hast du sicher recht wenn du zwei aktuelle Standarddistributionen vergleichst. Aber welchen Rat kann z. B. ein Benutzer des recht neuen NetworkManager einem Benutzer geben, der mit seinem WLan-Probleme hat, aber nur den Wifi-Radar kennt? Und was sagt er gar dem Benutzer, der auf die Oberfläche ganz verzichtet und mit wpa_supplicant Probleme hat?
Ich kann dir sagen was der raten wird, denn dessen Rat ist in unzähligen Webforen verbreitet: Warum benutzt du eine andere Distribution als ich, warum holst du dir nicht das gleiche Redbuntususebian, das ich auch benutze?
Unter Windows hingegen sehen unter Win7 die relevanten Dialoge kein bissken anders aus, als damals unter NT4. Mangelhafte Qualität setzt sich nun mal durch.
Gruß
Hallo geduldnix ,
hier mal was zur Einstimmung.
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/artic…
HTH
Gruß Norbert
Hallo geduldnix,
Du benötigst Grundlagenwissen. Das geht recht schnell. Lies mal in unserer FAQ. Die ist besonders für Einsteiger geschrieben worden. [FAQ:2212]
Du kannst anschließend ein Linux für Einsteiger nehmen (ubuntu oder opensuse).
Im Wiki von http://www.ubuntuusers.de findest Du sehr gute Anleitungen für alle möglichen Problemlagen und zur Erstinstallation und anschließenden Anpassung an die eigenen Wünsche.
Probleme kann man dann einzeln und Schritt für Schritt lösen.
Grüße, Audio