Linux von festplatte installieren

Hallo,
Ich hab mir Linux open SUSE als img runtergeladen und mit winace entpackt,das geht. So nun hab ich bei PC start 2 Optionen: 1.Windows starten und 2.open SUSE Installer. Nun bin ich auf dem Installer und hab ein Problem beim verzeichnis auswählen.
Ich geh dann auf Installieren und wähle Festplatte, dann suche ich die Platte aus und soll das Verzeichnis angeben.
Hier nun mein Problem, ich weis nicht welches und wie ich es schreiben soll. Ich hab zur auswahl: „BOOT“ ; „DOCU“ ; „DOSUTILS“ ; „IMAGES“ ; „Media.1“ und „SUSE“ unter SUSE ist dann noch „I586“;„I686“;„NOARCH“ und „SETUP“. Welchen der ordner soll ich nehmen?
Oder soll ich die Dateien alle auf ne DVD brennen?

Danke für die Hilfe!
Matthias

Hallo Matthias,

wenn ich das richtig verstehe willst Du dein Windows behalten und openSuse parallel installieren?. Hast Du auf Deiner Platte noch eine Partition bzw. eigentlich 2 Partitionen frei?
Zur Installation würde ich das als DVD brennen. Direkt aus Windows heraus zu installieren - weiß nicht ob das geht.

VG
Andreas

Hallo,

zuerst ein paar fragen:
Wo haste das suse image entpackt, selbe partition/festplatte wie windows oder eine andere?
Soll linux auf der partition/festplatte isntalliert werden, wo auch das image liegt?
Benutzer selber ubuntu, deswegen weiß ich über suse und deren installationsprozedur nicht so viel. aber die verzeichnisse die du angibst scheinen diejenigen zu sein, die du entpackt hast.
da du anscheinend noch nicht so viel mit linux zu tun hattest, würde ich empfehlen, das image auf eine cd/dvd zu brennen und von dort zu installieren. kannst dich dann auch über das partitionieren von festplatten (swap, home, etc) informieren.
Gruß
Greg

Ich nehme an, dass Du Dir die Datei als *.iso heruntgergeladen hast. Das Beste wäre, wenn Du Dir diese als Installations-DVD brennen würdest. Dann wäre die nächste Aktion, ensprechenden Platz für Linuxpartitionen auf Deiner Festplatte zu schaffen. Dieser sollte mindestens 20 GB betragen. Zur Not kann dies die Installationsroutine von Linux erledigen, wenn genügend Platz auf Deiner Festplatte noch vorhanden ist.
Die Installation kann dann mit Systemstart erfolgen. Die Installation legt dann einen Bootmanager an, damit beim späteren Start zwischen Windows und Linux gewählt werden kann.
Viel Spaß
Ulrich Zellner

Hallo Matthias,

so wie Du es beschreibst, musst Du das heruntergeladene Image auf eine DVD brennen und Deinen PC dann von der DVD booten. Dann sollte ein Menü kommen von dem Du aus ohne weitere Probleme das Linux installieren kannst.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, einfach melden.

Gruß Mike

Hi Maddi96
ich Habe Deine Frage zufällig gelesen und bin nicht als Experte eingetragen. Ich versuche trotzdem, Dir die Frage zu beantworten.
Falls Du SuSE als „img“ geladen hast, solltest du das mit imagewriter auf einen USB-Stick schieben, vom Stick aus booten, alles weitere erklärt sich fast von selbst.
Solltest Du allerdings ein „ISO“ runtergeladen haben, müsstest Du dieses auf eine DVD bzw. CD brennen und von dort aus booten.
SuSE bietet Dir dann, die Windowspartition zu verkleinern und SuSE parallel zum bestehenden Windows zu installieren.
Unter Linux wird dann auch ein neues Bootmenu geschrieben, in welchem Du auswählen kannst, ob Du SuSE oder Windows starten willst.
Von weiteren Fragen an meine Adresse bitte ich abzusehen.
Gruß
Olaf (unitsar)

Hallo,
es tut mir leid, aber dabei kann ich dir leider auch nicht helfen.

MfG
Erika

Hi,
Trotzdem danke!

Hallo,
Vielen dank werd ich machen!

hi,
Danke! mach ich!

hi,
Danke für die hilfe!

Hi,
Danke habs auf ne DVD gebrannt!

hi,
Habs auf ne dvd gezogen!

Hallo Matthias,

ich hoffe ich antworte nicht zu spät.

Einfacher als das entpacken und installieren von Festplatte ist, das openSUSE Image auf eine DVD zu brennen und den Rechner damit zu booten. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Installation von Festplatte gewählt hast?

Beste Grüße,
Sven