Literatur-HILFE!

Hallo Zusammen,

bräuchte dringend eure Hilfe!

Ich suche Literatur zu dem Thema „VBA und WORD2000“.
Mir fehlen bei den meisten im Internet vorgestellten Büchern einfach eine kurze Inhaltsübersicht. Man will ja schliesslich nicht „die Katze im Sack kaufen“.

Mein Wissensstand, was die Programmierung unter Word angeht ist praktisch gleich null, aber Word ansich ist kein Problem.

Was ich gerne erreichen möchte: Ein Formular, das unsere Mitarbeiter sukzessive durch eine vorgegebene Struktur führt. Es sollen mehrere Auswahlmöglichkeiten vorgegeben werden und die abgefragten Daten sollen zum Schluß in ein immer einheitlich gestaltetes Dokument ausgegeben werden. Ich denke, allzu umständlich dürfte das nicht sein. Die Abfrage sollte über einzelne Fenster stattfinden. Je nach Auswahl, soll dann ein bereits hinterlegter Text in das Word-Dokument eingefügt werden. Manchmal sind dann auch noch Leistungsdaten einzufügen, die allerdings auch über Fenster abgefragt werden sollen.

Wer kann mir da entsprechende Literatur empfehlen?!?

DANKE schonmal

Hallo Thony
Ich denke, die einfachste Möglichkeit ist, sich eine Dokumentvorlage zu erstellen. Das heißt, du ‚bastelst‘ dir ein Dokument, in dem feste Elemente, die auf jedem Brief gleich sein sollen - z.B. die Kopfzeile, Fußzeile etc. - vorgegeben sind. Dieses Dokument speicherst du als dot = Dokumentvorlage. Diese Dokumentvorlage kann dann in Word über Datei – neu (gaaanz oben links) immer wieder unverändert abgerufen werden. Soviel zum einheitlichen Bild.
Und dann würde ich wie unten bereits beschrieben, Textblöcke (Auswahlmöglichkeiten) erstellen.

Wenn dann ein Brief geschrieben werden muss, rufst du deine Dokumentvorlage auf. Über Ansicht – Symbolleisten holst du dir die Leiste „Autotext“ (die du über den kleinen Pfeil auf deine Bedürfnisse anpassen kannst) und kannst deine Textblöcke dann auswählen und einfügen.

Ich hoffe, das ist so annähernd das, was du dir wünschst. Es gibt noch etliche Feinheiten für eine solche Vorlage, z.B. Formularfelder oder Dropdown-Elemente. Mit VBA gibt’s vielleicht auch Möglichkeiten, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe bei Fragen immer auf ein Buch namens „Das Einsteigerseminar Word 97“ von Bettina Wesselmann, erschienen im bhv-Verlag in Kaarst zurückgegriffen. Das gibt’s sicherlich auch inzwischen für die neueren Word-Versionen.
Bei Fragen jederzeit wieder an (die formular-bastel-begeisterte)
Angel

Hallo Thony,

ich habe auch den 1. Thread von Dir gelesen.

Mir kam im Verlauf des Lesens und 'mal selbst ins Word reinschauen der Gedanke, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, die jeweiligen Texte als externe „*.txt“-Dateien abzulegen… und per „Referenz-Feld“ oder einer Funktion die das „Datei einfügen…“ ausführt in den Brief zu übernehmen.

…das klingt zwar zunächst umständlich, und die meisten MS-Office-Nutzer/-Programmierer werden jetzt vielleicht schreien. Ich habe aus der Erfahrung mit Microsoft-Produkten seit Word 5.0 (DOS) gelernt.
Das wesentliche Prob., das sich immer wieder stellte, waren Kompatibilitätsschwierigkeiten, und das trotz Abwärtskompatibilität. (Meist schlugen entweder Formatierungen fehl, oder in anderen Office-Bausteinen wie Excel/Access die korrekte Zuordnung zu Feldern.)

Wenn also Blank-Text vorliegt (in Form von Textbausteinen, evtl. Absatz für Absatz, und in einem spezifizierten Ordner), ist’s weder ein Problem, diese Texte in andere Apps zu übernehmen, noch müssen (später) alle Autotexte der Dokumentvorlage in die neue Version konvertiert werden. Ausserdem liessen sich die Texte leichter verwalten…

IMHO nur mal so meine Meinung dazu.

Vielleicht vereinfacht das sogar ein Schema für eine statische Auswertung usw…

CU DannyFox64

Auch hallo zusammen

über VBA gibt es sogar einige Möglichkeiten, die jedoch in der o.g. Form ziemlich Komplex enden könnten!
Ich verweise einfach mal auf meine Mail von heute!

Mit „Fachliteratur“ kann ich leider nicht dienen, da ich hauptsächlich die Hilfe in VBA nutze und oft auf bereits bestehende Programmierungen zurückgreife, um diese zu ergänzen.

hallo leute

ich danke euch für eure hilfsbereitschaft!
da sind sehr gute denkanstösse dabei, die ich mir sicher auch zu herzen nehmen werde. sowas ist immer ganz gut, wenn einem das mitgeteilt wird, bevor man sich ans werk macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kenne ich Word 2000 nicht mehr so gut wie Word 6.0. Seit Word 97 und der Umstellung von WordBasic auf VBA habe ich mich mit Makros nicht mehr beschäftigt, da ich zu bequem war, auf englisch (eben VBA) umzusteigen.

Gut ist, dass neuere Word-Versionen die alten Makros übersetzten.

Ich meine aber, dass es in den neuen Versionen die Abfrage-Fenster nicht mehr gibt, habe jedenfalls nichts entsprechendes gefunden.

Praktisch wäre es, wenn per Makro eine Frage gestellt wird. Diese erscheint in einem Fenster, Eingabe ist per anklicken oder Texteingabe möglich. Z. B. die Frage: „Hat der Kunde interesse an dem Artikel XXX und wieviele Stück würde er bestellen ?“

Je nach Eingabe würde dann die Auswertung per Makro erfolgen.

Schlecht ist, dass bei der automatisierten Einfügung eines längeren Textes das ganze Layout „zerschossen“ werden kann.

Je nach dem kann es Stunden und Tage dauern, so ein Projekt zu programmieren. Hatte das mal für meine Dienststelle gemacht, hat unheimlich Zeit gekostet.

Eine sehr genaue Beschreibung dessen, was Du planst, wäre hilfreich.

Gruss

Andreas