Scrum 'Master' Literatur Empfehlung

Guten Tag,

ich suche deutschsprachige Literatur zum Thema Scrum Master, bzw. Scrum Entwicklung.

Könnt ihr hier aus Erfahrung gute Literatur empfehlen?

Danke!

Hallo,

einfach mal nach „Scrum Master“ z.B. bei amazon oder BOL suchen und sichd ie Rezensionen anschaun. So groß ist die auswahl nicht udn wenn man die entsprechenden Empfehlungen nimmt passt das schon.

Hallo Kay-Uwe,

aus eigener Erfahrung kann ich - gerade für den deutschsprachigen Raum - die entsprechende Literatur aus dem dpunkt Verlag wärmstens empfehlen. Von Praktikeren für Praktiker geschrieben, gut verständlich und umfassend.

Für Deine spezielle Anfrage kommt es natürlich auf Deine eigenen bisherigen Vorkenntnisse zum Thema an, um ein Buch besser empfehlen zu können.

Aber für einen ersten Einstieg/Überblick ist das folgende kostenfreie EBook sehr gut (Download siehe Link):

Titel: Scrum Primer - Scrum auf dem Bierdeckel erklärt
Autor: Stefan Roock
Download: https://www.dpunkt.de/material/Scrum/ScrumPrimer.pdf

Inhalt: „Diese Broschüre führt in Scrum ein. Sie erklärt die grundlegenden Begriffe und Konzepte und erläutert, wie diese zusammenhängen. Die Scrum-Mechanik ist nur die eine Seite der Medaille. Die dahinter stehenden Werte und Prinzipien sind mindestens genauso wichtig. Daher folgt nach der Scrum-Einführung eine Beschreibung des Agilen Manifestes, das die agilen Prinzipien definiert. Daran schließt sich eine Übersicht über die Scrum-Rollen, -Artefakte und -Meetings an, die zum Nachschlagen geeignet ist. Den Abschluss der Broschüre bildet ein Abschnitt zu den Herausforderungen bei der Scrum-Einführung. Die Broschüre hilft dem Scrum-Neuling, sich einen ersten Überblick über die Funktionsweise von Scrum zu verschaffen. Sie kann allerdings keine Schulung ersetzen.“

Die folgenden Scrum Bücher behandeln das Thema in der Tiefe:

Titel: Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen
Autor: Stefan Roock / Henning Wolf
Inhalt: "Scrum dient dem agilen Management innovativer Produktentwicklung mit selbstorganisierten Teams. Mit seinem iterativ-inkrementellen Ansatz führt Scrum zu mehr Transparenz und Flexibilität als klassische sequenzielle Entwicklungsmethoden.

Die Autoren beschreiben in kompakter Form die Scrum-Grundlagen und die hinter Scrum stehenden Werte und Prinzipien. Dabei unterscheiden sie zwischen den produktbezogenen Aspekten, den entwicklungsbezogenen Aspekten und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Im Einzelnen werden behandelt: die Scrum-Historie sowie Vorteile und Eignung von Scrum, der Scrum-Flow und die verschiedenen Rollen in Scrum mit ihren Verantwortlichkeiten (Scrum Master, Entwicklungsteam, Product Owner), selbstorganisierte Teams, die Scrum-Meetings (Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive), Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, lieferbares Produktinkrement), Releasemanagement und Schätzverfahren
sowie die Einführung von Scrum im Unternehmen, Scrum-Skalierung, verteiltes Scrum und Leadership.

Im Anhang werden die Elemente des Scrum-Frameworks sowie einige sehr häufig anzutreffende Praktiken noch einmal in Kurzform dargestellt.

Das Buch richtet sich an Leser, die bereits Erfahrung mit Softwareentwicklung haben und sich dafür interessieren, wie Scrum funktioniert und was es leisten kann."

Titel: Die Kraft von Scrum
Autor: Henning Wolf / Rini van Solingen / Eelco Rustenburg
Inhalt: "Scrum ist ein leichtgewichtiger agiler Ansatz für das Projektmanagement, der schnelle und effektive Softwareentwicklung fördert. Dabei folgt Scrum einem Schritt-für-Schritt-Ansatz und fokussiert auf Wertschöpfung, Teamverantwortung und das enge Einbeziehen der Kunden. Scrum wird in der IT-Industrie bereits vielfach eingesetzt, doch auch jedes andere Projekt könnte von seinen Prinzipien profitieren.

Dieses außergewöhnliche Managementbuch vermittelt in einem erzählenden Stil ein Verständnis der agilen Denkweise im Allgemeinen und des Scrum-Ansatzes im Besonderen. Aus der Perspektive Marc Berners, CTO einer Softwareproduktfirma, lernt der Leser die verschiedenen Aspekte kennen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man Scrum im Unternehmen einführt und in der Entwicklung erfolgreich einsetzen möchte.

Das wichtigste Projekt Marc Berners steckt in großen Schwierigkeiten. Mit der Hilfe seines norddeutschen Scrum-Coaches Stefan wird die Vorgehensweise des Entwicklungsteams komplett geändert und das Projekt kann schließlich zum Erfolg geführt werden. Dabei werden viele der bisherigen Kernprobleme strukturell und nachhaltig beseitigt."

Und für die agile Entwicklung mit Scrum im speziellen:

Titel: Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
Autor: Roman Pichler / Stefan Roock (Hrsg.)
Inhalt: "Scrum ist ein agiles Managementframework, das keine Entwicklungspraktiken vorschreibt. Auswahl und Einsatz der geeigneten Techniken fallen unter die Selbstorganisation des Teams. Ohne die richtigen Entwicklungspraktiken und -tools wird Scrum aber kein dauerhafter Erfolg zuteil. Denn Teams, die qualitativ minderwertige Software erstellen, häufen „technische Schuld“ an: Die Erweiterbarkeit und Wartbarkeit der Software leiden zusehends, die Entwicklungskosten steigen rapide an.

Dieses Buch beschreibt den Einsatz agiler Entwicklungspraktiken leicht verständlich und praxisnah. Es hilft Teams, Software langfristig erfolgreich mit Scrum zu entwickeln, und beantwortet hierzu folgende Fragen:

  • Welche Entwicklungspraktiken werden in Scrum angewandt?
  • Wie werden die Praktiken richtig eingesetzt?
  • Auf welche Besonderheiten ist bei ihrem Einsatz in Scrum zu achten?

Im Detail werden behandelt: Architekturvision, inkrementeller Entwurf, Continuous Integration, testgetriebene Entwicklung (TDD), Refactoring, Akzeptanztests, Pair Programming, Collective Ownership, Dojos und Katas, modellgetriebene und verteilte Entwicklung mit Scrum.

Das Buch dient auch zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung wie Certified Scrum Developer (CSD) und Professional Scrum Developer (PSD)."

Hope this helps.

Best,

F

Klasse hoch 3.
Danke!