Salut,
kann mir jemand sagen, ob man im Internet irgendwo eine Liste mit den Büchern/Schriften findet die man im Philosophie(grund)studium gelesen haben muss? Oder ist das ohnehin von Uni zu Uni verschieden?
Grüße
Ontisch
Salut,
kann mir jemand sagen, ob man im Internet irgendwo eine Liste mit den Büchern/Schriften findet die man im Philosophie(grund)studium gelesen haben muss? Oder ist das ohnehin von Uni zu Uni verschieden?
Grüße
Ontisch
Hallo, Ontisch!
kann mir jemand sagen, ob man im Internet irgendwo eine Liste
mit den Büchern/Schriften findet die man im
Philosophie(grund)studium gelesen haben muss? Oder ist das
ohnehin von Uni zu Uni verschieden?
Wer versucht, sich mit Philosophie zu beschäftigen, wird als erstes feststellen, daß Philosophie keine einheitliche Wissenschaft ist. Es ist eher so, daß die nahezu unbegrenzte Bandbreite von Themen, die man philosophisch betrachten kann, dazu führt, daß jeder Philosoph und jeder an Philosophie Interessierte etwas anderes unter Philosophie versteht. Das gilt für die Gegenwart wie für die vergangegenen Jahrtausende. Folglich kann es auch keinen „Kanon philosophischer Pflichtlektüre“ geben.
Während eines Philosophiestudiums sollte man zwar einen Überblick über das Fachgebiet bekommen, vor allem muß man sich aber mit den Texten und Autoren beschäftigen, die sich mit Problemen auseinandersetzen, die man selber für interessant und wichtig hält. Das Studium der Philosophie bietet daher sehr viele Freiheiten bezüglich der Auswahl der Lehrveranstaltungen und Themen - auch im Grundstudium. Folglich ist das Studium nicht nur an jeder Uni, sondern sogar bei jedem Studenten verschieden…
Es gibt sicher sogenannte Klassiker, die man „kennen sollte“, aber als Einstieg, gewissermaßen als Vorbereitung auf das „richtige“ Studium, würde ich vor allem eine gute Philosophiegeschichte empfehlen, z.B. die von Bertrand Russell. Und wenn Du die gelesen hast, kannst Du schon selber entscheiden, was Dich weiter interessiert.
Noch Fragen?
Viele Grüße,
Vlado
Dann hab ich das nötigste ja schon getan.
Vielen Dank Vlado!
Und Grüße von
Ontisch
Lieber Ontisch,
ich bin anderer Meinung als Vlado. Lies mal die Seite www.phidi.de/intelekt/philiste/kanon/kanon.html auf meiner Homepage. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viele Grüße
Thomas Miller
Lies mal die Seite
www.phidi.de/intelekt/philiste/kanon/kanon.html auf meiner
Homepage. Vielleicht hilft dir das weiter.
Danke für den Hinweis auf die Seiten von phidi. Ausführliche Anregungen.
Aber bei den Verzeichnissen kommt es in URL’s auch auf Gross- und Kleinschreibung an. Hier der korrekte Link:
http://www.phidi.de/InteLekt/phiListe/Kanon/kanon.html
Peace, Kevin.