Guten Tag allerseits,
ich möchte Philosophie studieren da es mich wirklich interessiert.
Nun stellt sich die Frage was ist mit so einen Diplom oder Magister in Philosophie anzufangen ? Welche Chancen hat man später auf den Arbeitsmarkt ?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche alles gute, bis dann Leute .
Hallo Mike,
Philosophie zu studieren ist aus beruflicher Perspektive ein Wagnis. Eigentlich ist davon sogar abzuraten, wenn man Philosophie ausschließlich studiert, denn der Arbeitsmarkt gibt fast gar nichts her. Die wenigen Stellen, die es für Lehrer, Lektoren und Professoren gibt, sind in der Regel sowieso vergeben, oder es ist sehr, sehr mühsam, sich in diesem Bereich durchzusetzen.
Ich möchte also nicht von einem Studium der Philosophie generell abraten, wohl aber von einem ohne Bezug zu einem anderen Fach bzw. mit einer zusätzlichen Zweitausbildung. Als Lehrer machst du ein Staatsexamen (keinen Magister, kein Diplom) und bist ziemlich verschult, dafür aber hast du mit einem gefragten Zweitfach eine gute Chance, später in der Schule zu arbeiten. Wie tief du dich inhaltlich in das Fach selbst vertiefst, ist dir dabei selbst überlassen, denn die Ausbildung selbst garantiert keine Tiefe, eher eine gesunde (!) Beschränkung im Wissen.
Ein Diplom gibt es meines Wissens als Abschluss gar nicht mehr. Meines Erachtens gab es das nur in der DDR (aber da kann ich mich irren). Inhaltlich wird es sich vom Magisterstudiengang nicht sehr unterscheiden. Ein Magister ist ein universitätsinterner, also kein staatlicher Abschluss und bietet daher auch weniger Möglichkeiten, ist dafür aber auch freier in der Gestaltung und bedarf sehr, sehr viel Selbstdisziplin.
Inhaltlich scheinst du ja schon einiges Philosophische gelesen zu haben. Wie ich sehe, hast du als Motto den ersten Satz der Nikomachischen Ethik von Aristoteles (in vereinfachter Form) gewählt. Diesen Satz kann man auch auf das Philosophiestudium anwenden, indem man das Studium der Philosophie als Instrument versteht, seine Kritikfähigkeit zu schärfen.
Ein Magisterstudiengang besteht in der Regel aus einem Hauptfach und zwei Nebenfächern, aber man kann inzwischen - glaube ich - auch zwei Hauptfächer stattdessen studieren (wie im Staatsexamen üblich). Wenn du also ein Zweitfach findest, das mehr Berufsbezogenheit verspricht, hast du ein zweites Standbein und gleichzeitig ein Anwendungsgebiet für dein Philosophiestudium.
Das wären so meine ersten Anregungen für dich. Wenn du aber weitere Fragen hast, frage einfach nach. Vielleicht erzählst du einmal, was genau dich interessiert. Dann können wir möglicherweise spezifischere Auskünfte geben.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Alles oder nichts…?
Sei gegrüsst,
mit dem Philosophiestudium oder besser gesagt mit dem Diplom am Ende des Studiums ist das so eine Sache. Man kann damit alles oder gar nichts machen. Als eine grundlegende Lebenseinstellung oder Methode kann es Dir in allem helfen, als wirkliches Betätigungsfeld (Philosophie als Forschung etc.) kann es sich als Fass ohne Boden herausstellen.
So platt das jetzt auch klingen mag, aber es kommt auf Dich an.
Sicher ist, dass wenn Du ein genau zugeschnittenes Arbeitmarktssegment erwartest, Philosophie nicht das Richtige ist. Wenn Du allerdings die Kombination mit anderen Fächern bewusst ausspielst und Dich von der Philosophie darin leiten lässt, kann es sein, dass ich allmählich Wege ergeben, die sich im vorherein nicht erkennen liessen. Anders als bei der Oekonomie, wo klar ist, dass (ausgenommen sind unvorhergesehene Umwege oder Abzweigungen) Du später damit auch arbeiten wirst…
Vielleicht hilft das ein wenig, vielleicht verwirrt es Dich nur noch mehr, und das ist womöglich die wahre Natur der Sache )
Viel Glück noch bei der Orientierung
B.- aka Yseult
Halli Hallo,
Guten Tag allerseits,
ich möchte Philosophie studieren da es mich wirklich
interessiert.
Das ist eine Voraussetzung … . Bedenke jedoch: Ein Philosophiestudium ist ein REINES Lesestudium. Wenn Du keine echte Leseratte bist, hast Du schlechte Karten. Du kannst Deine Scheine zwar machen, aber um eine Magisterarbeit zu schreiben, musst Du bedeutend mehr drauf haben als das, was man Dir in Seminaren abverlangt. Übrigens: Für Philosophie im Hauptfach brauchst Du an vielen, wenn nicht an den meisten Unis GRÄCUM und LATINUM. Ich will Dich da nicht schocken mit, aber ich habe in zwei Semestern mein Latinum damals an der Uni gemacht, da kommst Du zu sonst nicht mehr allzuviel.
Nun stellt sich die Frage was ist mit so einen Diplom oder
Magister in Philosophie anzufangen ? Welche Chancen hat man
später auf den Arbeitsmarkt?
Hm, am liebsten würde ich einfach sagen: Warum lässt Du das überhaupt zu Beginn eines Studiums zum Kriterium werden? Andererseits kann ich mir freilich vorstellen, dass es eines sein kann. Ich selbst habe mal drei Semester Philosophie studiert und es u.a. deshalb abgebrochen, weil es mir als zu brotlos erschien.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche alles gute, bis dann
Leute .
Ja, ich hoffe, es hat geholfen!
Gruß
Hermann