Live aus Schottland - zu MKS!

Hallo, Ihr!!

Ich sitze live in Schottland, im Norden, Buckie - und bin also direkt am Ort des Geschehens sozusagen.
Es ist tatsaechlich so, dass sehr, sehr vieles einfach gesperrt ist. Schloesser (fuer die Schottland u.a. so bekannt sind), die Kueste ist per Auto befahrbar - aber Spaziergaenge bis zum Wasser, also ab von der Strasse, sind nicht moeglich.

Wir befinden uns in Buckie, waren in Ullapool die Kueste entlang unterwegs, am Loch Ness…
Hoefe, Farmen und viele Weiden sind nicht zugaenglich. Die Highlands sind begehbar.

Kleine touristische Schoenheiten am Wegrand (Flusslaeufe etc.) sind ebenfalls aufgrund von MSK („stay out because of foot and mouth disease!“) nicht zu betreten.

Ich nehme also manche hier bereits geaeusserte Befuerchtung zurueck! Es ist wirklich nicht zu spassen, an der Strasse vor Buckie muss man durch ein Desinfektionsbad fahren. Auch wurden wir schon von der Polizei aufgehalten, weil wir unsere Rast mit kleiner Mahlzeit 50m (!!!) hinter einer Farm abhielten; dies nachts, wo wir von etwaigen Warnschildern (waren welche dort?) nichts sehen konnten.

Also - es ist dennoch sehr, sehr, sehr, schoen hier!! Mit dem Auto ist alles machbar, Strassen sind meines Wissens nicht gesperrt. Wer jedoch per Rucksack und mit Tramperfieber loslegen will - nun, fuer den/die habe sogar ich Bedenken, ganz ehrlich.

So. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen. Leider wird auf den Bahnhoefen und Flughaefen keinerlei Information ausgegeben, was den Reisenden erwartet!

Bis bald!

…und bis dahin eine in Schottland glueckliche
Heidi

Hallo Heidi,

da ich im Juni auch einen Urlaub in Schottland plane, finde ich Deine Ausführungen sehr hilfreich!
Wir werden hauptsächlich mit dem Auto unterwegs sein, wollten allerdings auch ein bißchen wandern gehen (keine großen Touren, eher „Spaziergänge“ von vielleicht 3-5 km oder so), und zwar auf „richtigen“ (ausgeschilderten) Wanderwegen, also nicht querfeldein.
Was meinst Du, wie’s damit aussieht? Hast Du damit auch Erfahrungen gemacht?
Wir wollen hauptsächlich nach Skye und in die Gegend um Inverness/Loch Ness und natürlich in die Highlands…

Vielen Dank!
„Raven“

…mal abgesehen von MKS
Ihr Wahnsinnigen! Wißt Ihr eigentlich, welche Mückengeschwader über Euch herfallen werden? Myriaden von ausgehungerten lästigen, durch nichts in Schach zu haltenden Herden von mosquitos vulgaris werden begeistert sein, wenn Ihr Euch im JUNI in die Highlands wagt…

*gg*
Diana

Hallo Raven!

Die Diskussionen gehen ja jetzt schon los, wie man wieder den Tourismus in Schottland hoch bringen kann. Und ich denke, es wird Dir Deine Reise moeglich sein. Ja. Jetzt werden die Schafe schon geimpft - bis Juni, meint auch mein Freund und Reisebegleiter, duerfte alles machbar sein. Naja, und Ihr plant ja nicht die riesigen Wandertouren. Also - ich denke, kein Problem. Aber - frag doch mal in Touristeninformationszentren in Schottland nach,immer wieder.
In der jetzigen Situation koenntest Du eher Deinen Urlaub vergessen. Vor allem- wir waren genau in der Gegend, von der Du schreibst.

So weit. Unsere letzten Tage brechen an, am Montag bin ich wieder in Deutschland. Verdammt schade!

Klar, ich kann dann noch mehr schreiben. Aber jetzt bin ich hier erst mal das letzte Mal im Netz.

Heidi, mit urlaubigen Gruessen! (und ohne Umlaut-Moeglichkeit und scharfem ss!)

1 „Gefällt mir“

Naja, irgendjemand muß die armen Moskitos doch füttern! *grins*
Wenigstens ist die Chance, daß wir uns von denen MKS oder BSE holen, relativ gering… Und wir vertrauen auf die „chemische Keule“ in Form von Mückensticks und ähnlichem - ich weiß schon, daß die wohl nicht alle Viecher abhalten werden, aber ein bißchen wird’s schon helfen. :wink:
Trotzdem danke für die Warnung!

Raven