Schottland oder Irland?

Hallo,

leider habe ich diesen Sommer nur wenige Tage Urlaub. Da ich sonst ausschließlich nach Australien und Neuseeland reise, bin ich sehr naturverbunden und habe mir gedacht, dass ich Natur und Kultur nach meinem Geschmack am besten in Schottland oder Irland finden kann. Aber wohin nun genau, wenn nur so wenig Zeit bleibt? - Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, der sowohl Irland wie auch Schottland kennt, nachdem er weiß, was wir für eine Art Reisetyp sind - hier ein paar Stichwörter.

• Wir haben 7 Tage Zeit und möchten mit dem Flugzeug anreisen und
    einen Mietwagen nehmen. Wir sind nicht darauf festgelegt, von einem
    Ort aus alles zu besichtigen, sondern würden auch von Ort zu Ort
    reisen.
  • Allzu teuer sollte es jedoch nicht sein.
  • Wir scheuen keine langen Autoruten an einem Tag, um etwas
    Spezielles sehen zu können, aber lieben es auch zu wandern.
  • Wir möchten möglichst viel sehen - wir sind also eher die Jump-out-
    and-have-a-look-around-Reisenden als die stundenlangen Verweiler an
    einem Ort, wobei uns Naturspektakel und Schlösser und
    geheimnisvolle Stellen auch zu einem längeren Verbleiben verleiten
    können.
  • Wir würden gerne auch Vielseitiges erleben und sehen, wobei die
    Natur im Vordergrund steht und all das, was typisch für das
    jeweilige Gebiet ist wie auch besondere Specials (Whiskeyprobe :wink:.
    Das heißt, für ein Museum der Moderne muss ich nicht nach
    Schottland oder Irland reisen…Auch bin ich ein großer Fan von
    bizarren Landschaften wie Steilküsten, Felsformationen etc.

Ich würde mich für ein paar Tipps von euch - gerne auch spezielle Orte - sehr freuen!!!

Schon jetzt ein ganz liebes Dankeschön!

Kim :smile:

Hi,

hier mal ein paar Stichpunkte, vielleicht gefallen sie Dir ja beim googeln.

Zunächst würde ich der Vielseitigkeit halber Irland vorschlagen.

Schau Die mal online folgende Plätze an:

Cliffs of Moher
The Burren
Dingle
Ring of Kerry (incl. Ladies View)
Clonmacnoise

(Kannst das Ganze auch mit ner Nareise nach DUB, Mietwagenübernahme da und nem Abstecher über Dun Laoghaire und die Wicklow Mointains verbinden.
Dann rüber in den Wsten Richtung Shannonmündung und dann nordwärts an die genannten Orte.

Weitere Suchbegriffe :
Blarney
Dun Aengus
Dun Eoghanachta

Ich weiss, weiniges davon ist schon sehr touristisch vermarktet, aber in dieser jahreszeit sollte es gehen, ausserdem wollt ihr ja einen eher schnellen Eindruck von der Insel haben (7 Tage)

Grüße

Uwe

Hi Kim,

Uwe hat Dir ja zu Irland schon einiges geschrieben, solltest Du mehr Fragen haben kannst Du mir auch gern ein Mail schicken aber…

das wird weder in Schottland noch in Irland klappen. :smile:

liebe Gruesse aus einem der teuersten Laender Europas,
Astrid

Würde auch Irland empfehlen, wie schon geschrieben ist die Landschaft dort sehr vielseitig, v.a. im Westen und Südwesten ist die Natur mitunter spektakulär. Nachteil: wer Ruhe und Entspannung sucht wird etwas enttäuscht von der touristischen Inbeschlagnahme und Vermarktung mancher Plätze sein (Ring of Kerry, Cliffs of Moher). In Schottland ist man da schon etwas einsamer. Habe mich in Irland deshalb v.a. auf die Gegenden abseits der Touristenmassen und Bustouren konzentriert (war aber auch im Frühjahr da, ohnehin die beste Reisezeit) und kann folgende Gegenden empfehlen: Mizenhead Halbinsel, Valentia Island, Achill Island, Connemara. Wenn ihr gerne wandert wäre der Croagh Patrick (heiliger Berg) im Norden von Connemara was für euch. Das County Donegal im Nordwesten soll auch ganz hübsch sein, war allerdings noch nie dort.

Zu den Preisen: Lebensmittel, Restaurants etc. sind in Irland sehr teuer. In dieser Hinsicht wäre Schottland günstiger, da der Pfund recht schwach ist. Mietwagen sind meiner Meinung nach in Irland wesentlich billiger als in UK (ab 13 Euro am Tag). Der Whisk(e)y ist wiederum in Schottland besser :wink:

Für mich: SCHOTTLAND

Eines der schönsten Länder auf Planet Erde.

Im Gegensatz zu Irland:

• kulturell vielseitiger
  • landschaftlich noch beeindruckender
  • mehr sehenswerte Städte
  • „british flair“ (ich empfinde das positiv)
  • ein hauch günstiger
  • whiskey ist (noch) besser!
  • die einzigartige chance, das Monster von Loch-Ness zu sehen :wink:

SSonst aber sind beide Länder definitiv eine Reise wert und auch Irland verdient 5 Sterne!

Viel Spass wünsche ich Euch! (*neid*)

Hallo

Für mich: SCHOTTLAND

Eines der schönsten Länder auf Planet Erde.

´

Aber für nur eine Woche? Da habe ich nach den ganzen Infos das Gefühl, dass man schon länger hin muss oder nicht? :smile:)

• ein hauch günstiger

Zurzeit leider nein - beim Buchen habe ich mir zwei Angebote erstellen lassen, pro Person war Schottland um 320 - 440 Euro teurer und das für nur 7 Tage bei 6 verschiedenen Reisebüros.

Viel Spass wünsche ich Euch! (*neid*)

Hi :smile:

das wird weder in Schottland noch in Irland klappen. :smile:

Ja, das habe ich beim Buchen bemerkt :smile:

Hallo,

ich habe es befürchtet, dass für solch tolle Ecken 7 Tage einfach nichts sind…aber ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht leisten, mich noch in ein anderes Land zu verlieben, lach.

Danke für die tollen Tipps!

Kim