Hallo liebe www´s,
könnt Ihr mir evtl. eine gute Bilddatenbank mit lizenz- und kostenfreien Bildern nennen? Suche vor allem Bilder von Sehenswürdigkeiten verschiedener Länder.
Vielen vielen Dank,
Petra
Hallo liebe www´s,
könnt Ihr mir evtl. eine gute Bilddatenbank mit lizenz- und kostenfreien Bildern nennen? Suche vor allem Bilder von Sehenswürdigkeiten verschiedener Länder.
Vielen vielen Dank,
Petra
Schon spaßig!
Gut, lizenzfrei und kostenfrei? Das ist ein bisschen viel verlangt, oder? Warum will niemand mehr was zahlen? Ein Kilo Kartoffeln musst Du doch auch kaufen, oder? Naja, es gibt ja viele Dummköpfe, die ihre Bilder kostenlos und umsonst ins Netz stellen …
Wenn Du geschrieben hättest, dass Du z.B. für die Schule einen Vortrag mit den Fotos gestalten und kein Geld damit verdienen möchtest, sähe es vielleicht anders aus …
Gruß, Artefakt
Ich finde es nicht viel verlangt. Du kannst mir nicht weißmachen, dass - wenn es eine Möglichkeit gibt, Bilder (und ja - für meinen persönlichen Gebrauch) kostenlos zu bekommen - Du lieber dafür zahlen würdest!?! Und wenn doch - herzlichen Glückwunsch - Du musst das Geld wohl haben.
Weiters finde ich es auch unverschämt von Dir - alle Leute, die ihre Bilder ohne Profitgier ins Netz stellen - als Dummköpfe zu bezeichnen!!
Ansonsten muss ich leider sagen - nicht auf jede vernünftige Frage, kann man wohl auch eine vernünftige Antwort erhalten - schade Artefakt…
Gruß, Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
z.B.
Danke Mercutio - eine super Datenbank 
Weiters finde ich es auch unverschämt von Dir - alle Leute,
die ihre Bilder ohne Profitgier ins Netz stellen - als
Dummköpfe zu bezeichnen!!
Hmmm, ein wenig muss ich mich dem allerdings anschliessen. Zumindest bei sehr guten Bildern versteh ich nicht wie man sie frei anbieten kann. Zum privaten Gebrauch ok, aber lizenzfrei heißt ja, das sie frei auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden können ohne das man je was dafür bezahlt. D.h. jemand verdient viel Geld mit Deinen Bildern und Du verschenkst auch noch. Finde ich schon ein wenig dumm, denn man kann sie ohne weiteres auch zum Verkauf anbieten, auch als Hobbyfotograf.
Das ganze hat auch noch einen Wertverfall von guten Fotografien zur Folge. Gute Bilder die früher günstig zu haben waren gibts jetzt kostenlos und sehr gute Bilder die Früher 200 Euro gekostet haben kostet jetzt nur noch 2,99.
Prinzipiell bin ich aber doch für kostenfreie Dinge. Ich mag freeware und OpenSource-Programme aber die sind soweit ich weiss für gewerbliche Zwecke oft doch kostenpflichtig, bei lizenzfreien Fotos ist dies IMHO allerdings nicht der Fall.
Meine Meinung. 
Gruß
Jeff
Moin,
…
aber lizenzfrei heißt ja,
das sie frei auch für gewerbliche Zwecke genutzt
werden können ohne das man je was dafür bezahlt.
Nicht ganz richtig! Lies mal hier:
http://www.lukemarvin.de/lizenzfrei.html
Zitat Auszug:
Der Begriff beschreibt ein Nutzungsverfahren von geistigen Werken,
die urheberrechtlich geschützt sind.
Üblicherweise wird eine einmalige Nutzungsgebühr gezahlt,
die vom Urheber des Werkes festgelegt ist.
Im lizenzfreien Nutzungsverfahren wird diese Gebühr nur einmal fällig.
Der Erwerber der Nutzung kann das Werk zum eigenen, auch gewerbsmäßigem Bedarf nutzen.
Die Nutzung erstreckt sich über eine Einzelperson bzw. über deren Firma.
**Ein Weiterverkauf (Sublizenzierung) ist verboten.**
...
Das Nutzungsverfahren bei lukemarvin.de ist lizenzfrei und für alle Motive gleich:
die "lizenzfreie Lizenzierung" kostet 49,00 Euro zzgl. d. ges. Mwst. pro Bild.
Zusätzlich können Sie unsere Motive im PHOTOGRAPHYsharing Verfahren kostenlos verwenden.
D.h. jemand verdient viel Geld mit Deinen Bildern und Du verschenkst auch noch.
Geht so doch nicht! 
…
Meine Meinung.
Gruß
Jeff
mfg
W.
Moin,
könnt Ihr mir evtl. eine gute Bilddatenbank mit lizenz- und
kostenfreien Bildern nennen? Suche vor allem Bilder von
Sehenswürdigkeiten verschiedener Länder.Vielen vielen Dank,
Petra
Suche weiter einschränken, schaffst Du alleine, oder? 
224.000 Seiten auf Deutsch für Bilder lizenzfrei kostenlos
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…
mfg
W.
aber lizenzfrei heißt ja,
das sie frei auch für gewerbliche Zwecke genutzt
werden können ohne das man je was dafür bezahlt.Nicht ganz richtig! Lies mal hier:
Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Auch lizenzfreie Bilder können an Bedingungen geknüpft sein, z.B. wie Du zitierst, kein Weiterverkauf oder Nennung des Urhebers etc.
Lizenzfrei selbst heißt natürlich auch nicht kostenlos, aber „kostenlos + lizenzfrei“ heißt das Bilder kostenlos auch zu gewerblichen Zwecken nutzen zu können, sofern nichts anderes in den Nutzungsbedingungen steht.
Gruß
Jeff