Beim ausräumen und säubern unseres Folienteiches (8 x 4 m) hat mein Sohn am Boden ein winziges Loch reingehauen. Jetzt ist die unterste Stufe des Teiches mit Wasser unterlaufen. Wir haben eine Lehmboden. Das Wasser versickert kaum im Boden. Wie kann ich den Teich kleben? Ich kann keinen Druck auf die Folie ausüben, weil dann von unten Wasser nach oben sprudelt und alles nass wird und nichts hält. Die Folie liegt nicht mehr plan am Boden sondern hat sich ca. 40 cm gehoben und überall Falten. Sie schwimmt quasi auf Wasser darunter.
Könntest probieren ob du 2 Komponenten Kleber /Kunstharz zum halten bekommst. Solltest du vorher an ungefährlicher Stelle testen. Wenns klappt einfach das Loch damit überdecken. und 24Stunden warten. (ist aber schon früher dicht).
Ich kann dir aber gleich sagen , Kunstoff kleben ist nich all zu leicht.
Kleiner Hinweis : Benutzte Handschuhe, am besten so dicke die man zum Putzen kauft. Das Zeug kann ( muss aber nicht) schwere Allergien auslösen, solange es noch Flüssig ist.
Ne andere Idee wäre mit sekundenkleber ein Stück folie drüber zu kleben, auch hier vorher wo testen. Bei Fahradflicken zweifel ich eher da der galvanisierungskleber eher für Gummi gedacht ist…aber ein Versuch wärs wert.
Und was die Fische dazu sagen weiß ich leider nicht. Ist nicht grad die harmloseste Chemie.
Hallo Silke.
Für Teichfolien gibt es Flickzeug im Fachhandel.
Das hält sogar.
Nur, das braucht erstens eine gewisse Wärme zum verarbeiten, ich glaube mind. 18 Grad.
Und mit Wasser drunter klappt’s natürlich nicht.
Du musst also die Folie wohl oder übel wohl ganz heraus nehmen und zum Flicken ins Haus bringen.
Für gute Lüftung bei der Arbeit sorgen.
Eine andere Option wäre eventuell eine neue, dickere, ganze Folie, die man über die alte legt.
Bei stark lehmigem Boden würde ich mich, wenn irgend möglich sowieso für einen Lehmteich, ganz ohne Folie entscheiden.
http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteichbau/le…
Das ist wohl der natürlichste und schönste Gartenteich überhaupt.
Gruß, Nemo.
Hallo,
kommt drauf an, wie tief der Teich ist. Wenn das Loch weit genug unter Wasser wäre, kann man den Teich vollaufen lassen und dann des Loch von oben mit Ton verstopfen. Ton verdichtet sich unter Wasserdruck derart, dass das Loch dicht wird.
Gruss
Iru
Guten Tag,
vielen Dank für die Tipps. Ich konnte am Wochenende mit Hilfe von Freunden die Folie so hochziehen, dass ich die Stelle trocknen konnte und das Loch mit Folie kleben konnte. Nun hoffe ich, dass das Wasser darunter versickert. Ein Fachmann meinte, bleibt das Wasser darunter und fülle ich neues nach könnte es passieren, dass es sich einen neuen Weg sucht und seitlich an den Wänden hochdrückt und dort die Folie löst und dann hätte ich noch mehr Falten… also hoffe ich mal das Beste.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Folie doch zu entfernen.
Vielen Dank für die Tipps!
Silke