Heute sollte eigentlich mein Zahn beim Zahnarzt behandelt werden, in dem ich ein Loch habe. Der Zahnarzt wollte die alte Füllung raustun und das quasi erweiterte Loch mit einer neuen Füllung füllen. Jetzt hat er sich das heute nochmal abgeguckt und einen Kältetest gemacht, bei dem ich keine Schmerzen hatte. Dann sollte ich noch auf so ein Ding beißen und er hat noch gegen den Zahn geklopft. Und keine Schmerzen! Ich versteh das nicht, vor ein paar Wochen hatte ich noch extreme Schmerzen beim Eis essen…und jetzt spür ich da garnichts! Also der Zahnarzt hat dann heute doch nicht gebohrt sondern nur ein Medikament draufgemacht und meinte ich soll das mal beobachten und mich melden wenn ich wieder Schmerzen hab :b was kann das denn bitte sein?
Vielleicht ist der nerv abgestorben… das tut erst höllisch weh und dann plötzlich nix mehr… dann muss ne Wurzelbehandlung gemacht werden. … ist aber nicht schlimm
Lg
Hallo, Ferndiagnose ist ja oft nicht so leicht, aber für mich hört sich das so an, als ob du einen freiliegenden Zahnhals hast und dieser bei Kälte ( Eis ) wirklich schlimm weh tun kann…ich vermute, der Zahnarzt hat ein Gel aufgetragen, um den empfindlichen Zahnhals ein wenig zu desensibilisieren…wohl vermutet er, dass der Schmerz eben nicht von einer schlechten Füllung sondern vom empfindlichen Zahnhals kommt, deshalb keine neue Füllung…es gibt spezielle Zahnpasten gegen die Überempfindlichkeit…oder das Gel beim Zahnarzt öfter mal auftragen lassen…eventuell auch prüfen lassen, ob du in der Nacht knirscht ( ist oft Grund für sensible Zahnhälse)…hoffe, ich habe ein bisserl weitergeholfen, über Antwort würde ich mich sehr freuen…
Hallo!
Hallo!
Es kann sein dass der Nerv des Zahns mit der Zeit abgestorben ist. Man spricht dann von einer Palpanekrose. Dann reagiert der Zahn nicht mehr auf thermische Reize , d.h. nicht mehr auf heiß und kalt. Man kann einen toten Zahn auf einem Röntgenbild erst nach allerfrühestens drei Monaten , meist aber viel später erkennen ( manchmal auch erst nach Jahren). Es kann aber auch sein, dass sich der Nerv durch die Karies zurückgezogen hat und deshalb nicht mehr auf Kälte reagiert. Daher empfiehlt sich, falls der Zahn im Röntgenbild keine Entzündung aufweist und keine Schmerzen verursacht, abzuwarten.
MfG
Hi…fur mich hört sich das so an, als sei der Nerv tot.eine andere Erklärung hab ich nicht alletdings sollte auch das Loch gescjlossen wrrden, wenn die medikamentöse Behandlung abgeschlossen ist
LG happysmile
Das ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht! Wenn der Zahn ein Loch hatte und vor einiger Zeit bei Kälte reagierte und dies nun vorrüber ist deutet das leider darauf das der Zahnnerv abgestorben ist sowas kann bei tiefen kariösen Stellen passieren die nicht rechtzeitig behandelt werden und da Ihr Zahnarzt bereits mit einem Medikament aber wahrscheinlich bis jetzt nur Oberflächlich behandelt hat ist auch ihm klar das dort etwas im Argen ist allerdings sollte man schnellstmöglich eine Kontrolle machen bzw den Kältetest wiederhohlen und ein Röntgenbild machen damit im schlimmsten Fall der Nerv durch eine Wurzelbehandlung entfernt wird und der Zahn eine Chance hat sich zu erholen denn ansonsten kann es zu größeren Entzündungen und Schmerzen kommen!
Hi,
Vermutlich ein überempfindl. Zahnhals.
Gruss,
MM
Ganz einfach, der Nerv (Pulpa) ist tot.
Nun muss der abgestorbene Nerv noch entfernt werden und im Anschluss wird eine Wurzelbehandlung/ wurzelfüllung gemacht. Fertig.
Dein Zahn hatte zuvor mit Schmerzen auf Kälte, bzw. Hitze darauf aufmerksam gemacht das etwas nicht stimmt- wen dann nicht schnell genug was gemacht wird entsteht eben sowas.
Hi,
Dein ZA hat überprüft, ob der Nerv im Zahn noch „lebt“, er hat eine „Vitalitätsprüfung“ durchgeführt. Die Schmerzen vor ein paar Wochen haben angezeigt, dass der Zahn noch „vital“ war, jetzt ist er es offensichtlich nicht mehr, der „Nerv“ im Zahn ist abgestorben. Somit muss er dann in Folge entweder entfernt oder „wurzelgefüllt“ werden.
MfG
docbel
Hallo,
wenn ihr Zahn nun nicht mehr auf den #Kältetest reagiert , wird ihr Zahnarzt sehr wahrscheinlich eine #Wurzelbehandlung planen. Normaleise wird ein Zahn sofort mit einer #Zahnfüllung verschlossen, wenn eine #Karies herausgebohrt wurde.
Mfg Dr.Seidel, Frank
Eventuell ist durch das Loch der Nerv des Zahns abgestorben und der Zahnarzt hat keine Zeit gehabt eine Wurzelbehandlung zu machen.
Ich würde mal zu einem anderen Zahnarzt gehen. Röntgenbild unbedingt machen lassen.
mfg
Müller
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Es kann sein, dass der Nerv des Zahnes abgestorben ist. Deswegen sollte man das Ganze beobachten.
Bei vitalen (lebend) Zähnen spürt man die Kälte und bei avitalen (tot) Zähnen nicht. Je nach Diagnose gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden. Es ist sehr wichtig, erst sicher zu sein , dass ein Zahn tot ist, weil man ja den lebenden so lange wie möglich erhalten will. Aber auch einen toten Zahn kann man noch lange im Mund behalten, ohne Beschwerden, wenn die richtige Behandlung erfolgt.
Grüße
sansee
Hallo!
Entschuldigunge bitte erstmal, dass ich jetzt erst antworte!
Das du auch schmerzen beim drauf beißen, bei heiß oder gibt es einen Nachtschmerz? Wenn ja, dann hört sich alles nach einer Entzündung an der Wurzelspitze an. Hattest Frag deinem Zahnarzt mal, ob er nicht eine Röntgenaufnahme machen kann. Wenn um die Wurzelspitze ein schwarzer Kreis (wir nennen das apicale ostitis), dann muss eine so genannte wurzelkanalbehandung gemacht werden.
Gute Besserung lg jen die fee