'Loch' unterm Fingernagel. Was tun?

Hallo

Ich habe mich wohl kürzlich unterm Fingernagel verletzt. ich vermute mal, das ich versehentlich mit einem Spitzen gegenstand unter den Fingernagel gestochen habe (dies könnte mir bei meinem Hobby passiert sein, da ich dort oft mit Spitzen Gegenstände wie z.B. einer Pinzette arbeitet, die mich auch gern mal piekt).

Jedenfalls tut das ziemlich weh. Ich habe versucht Zinksalbe unter den Fingernagel zu reiben, jedoch hilft das nicht weiter.
Problem ist auch, das ich auf der Arbeit viel greifen muß und dabei auch Gummierte Handschuhe trage, was aber mit unter eigentlich nur noch Schmerzhafter ist, weil die Handschuhe auch auf den Daumennagel drücken, wenn der Daumen quasi an der Stelle gar nicht belastet wird.
Und sowieso: Wenn man sowas hat kommt man sowieso bei jeder gelegenheit dran.
Mittlerweile ist es auch so, das der Daumen gelegentlich anfängt zu „Pochen“ Wobei der Daumen ja auch seinen eigenen Puls hat. Keine Ahnung, ob das irgendwie wichtig ist. Ich hatte mal irgendwann eine Verletzung und da sagte der Arzt; Wenn es anfängt zu „pochen“, dann kommen Sie bitte wieder. Daher denke ich, das es „Schlimm“ ist.

Was kann man denn noch tun gegen so eine verletzung? Gibts da noch bessere Salben, die das schneller Heilen? Bisher konnte ich meine Verletzungen (also kleinere Wunden oder Schnitte) mit der Zinksalbe quasi über Nacht heilen… Bleibt diesmal irgendwie aus.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß
Andreas

Hallo,

Mittlerweile ist es auch so, das der Daumen gelegentlich
anfängt zu „Pochen“ Wobei der Daumen ja auch seinen eigenen
Puls hat. Keine Ahnung, ob das irgendwie wichtig ist. Ich
hatte mal irgendwann eine Verletzung und da sagte der Arzt;
Wenn es anfängt zu „pochen“, dann kommen Sie bitte wieder.

Daher denke ich, das es „Schlimm“ ist .

manchmal verzweifle ich an meinen Mitmenschen. Bitte geh zum Arzt, du hast schon ganz richtig erkannt, dass möglicherweise was im Busche ist, also setze es sehr bald (=heute, wenn’s geht) um.

Übrigens: Niemals, also Bitte wirklich N!I!E!M!A!L!S1 mit Gewalt irgendwas in Wunden reinreiben, drücken, quetschen oder was dir sonst noch einfällt. Die Wunde in deinem Nagel hast du mit deiner Massnahme wahrscheinlich luftdicht verschlossen und Keimen damit ein lauschiges Heim beschert.

Gute Besserung
Barbara

Ach, nochwas:
Ich tippe auf Entzündung (Pochen"), wenn du Pech hast gleich noch mit einer hübschen Vereiterung.

Bitte geh zum Arzt.

Das wäre ja zu einfach…

Ich kenne meinen Arzt… Hatte letztes Jahr eine wirklich üble zehverletzung (Kuppe war ab), da hat er mir dann ein Pflaster mit „Brauner Salbe“ drauf machen lassen und dann war es dann.
Als ich dann am nächsten Tag noch mal anrief, weil es noch Höllisch weh tat auf der Arbeit hat er mich „gnädigerweise“ 2 Tage krank geschrieben. Schmerzen hatte ich aber noch eine Woche später…
Keine Ahnung, ob er dafür „gerade stehen“ muß oder so…

ich habe die Wunde heute morgen noch mal selber gereinigt und angeschaut. Daher weiß ich ja erst, das es überhaupt ein Loch ist… :smile:

Aber wenn du sagst, das es schlimm ist, dann gehe ich natürlich hin. Habe halt nur keine Lust mich 1-2 Stunden ins Wartezimmer zu setzen nur das er das dann anschaut, ein Pflaster draufklebt und sagt „wird schon wieder“… Dafür ist mir die Zeit ehrlich gesagt zu schade :wink:

Gruß
Andreas

Hi
So, ich war jetzt kurzfristig zum Arzt (Termin frei, Wartezimmer leer, wasn Glück :smiley: ).

Aber wie ich schon „vorhergesagt“ habe. Der Arzt hat sich das angeschaut, hat mir ein Antibiotikum verschrieben (warum hat er nicht gesagt). Dann „könnte“ ich es noch in Seifenwasser Baden und damit hat es sich.
Wenn es sich noch verschlechtern sollte, müsste man halt zum Chirougen und ein Teil des Nagels entfernen…

Kann ich mich morgen als auf der Arbeit weiter mit dem Mist rumärgern… Naja… Gut das ich nicht Wehleidig bin! :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

So, ich war jetzt kurzfristig zum Arzt (Termin frei,
Wartezimmer leer, wasn Glück :smiley: ).

Brav! Ganz, ganz brav! Mein ich ernst!

Aber wie ich schon „vorhergesagt“ habe. Der Arzt hat sich das
angeschaut, hat mir ein Antibiotikum verschrieben (warum hat
er nicht gesagt). Dann „könnte“ ich es noch in Seifenwasser
Baden und damit hat es sich.

Ich verzweifle weiter! Warum so „bockig“? Ist doch super und wie von mir insgeheim vorausgesehen (ich hab soo gerne Recht:smile:) )gelaufen:

Warum er dir ein Antibiotikum verschrieben hat? Weil du eine lebendige Infektion, also höchstwahrscheinlich eine Vereiterung, und sei die auch nur beginnend, dein Eigen nennst. Seifenwasserbad, darauf bin ich nicht gekommen, aber das ist auf jedenfall die bessere Alternative als irgendwas reinkleistern. Seifenwasser löst den Schmutz und verklebte Wundkrusten und öffnet deine Wunde. Mit ein wenig Glück können Sekrete, Eiter und Fremdstoffe ablaufen. Aber nicht drauf rumdrücken!!! Auf jeden Fall kommt danach Luft an die Wunde. Hat er gesagt, wie oft du baden sollst? Ich würde es im Zweifel auf jeden Fall einige Tage abends machen, um den Schmutz des Tages aus der Wunde und ihrer Umgebung aufzuweichen.
Zusammen mit dem Antibiotikum, welches du bitte kommentarlos nach Anweisung frißt, hast du nun eine reelle Chance, dass die Infektion abheilt.

Wenn es sich noch verschlechtern sollte, müsste man halt zum
Chirougen und ein Teil des Nagels entfernen…

Ich hoffe nicht. Aber verschleppe es bitte nicht, wenn es schlimmer wird. Denk dran, deine Hände sind deine wichtigsten Werkzeuge, es wäre um jeden Finger schade, der bleibende Schäden durch Dummheit davonträgt.

Kann ich mich morgen als auf der Arbeit weiter mit dem Mist
rumärgern… Naja… Gut das ich nicht Wehleidig bin! :smile:

Mit ein wenig Glück hast du morgen schon das Schlimmste überstanden, wenn das Antibiotikum seine Arbeit verrichtet.

Ich hoffe, du bist dir darüber im Klaren, dass der Arzt deine Wunde nicht als Bagatelle angesehen hat, sonst hätte er dir nämlich kein Antibiotikum verschrieben und dich nicht auf den Chirurgen verwiesen.

Gute Besserung
Barbara

Hallo Anorak,
bastelfreudig wie Du, habe ich immer Softasept N neben mir stehen.Geschnitten,gestochen egal,ein kleiner Sprüher und das mindestens abends vor dem zuBett gehen noch einmal,so habe ich alles in dieser Richtung verhindern können.
Gruß.