Brüchige Fingernägel - was tun?

Hallo!
Ich habe seit gut einem Jahr das Problem, daß mir ständig und bei jeder Gelegenheit die Fingernägel abbrechen. Diese sind leider sehr brüchig und sehen darum immer abgekaut aus. Was kann ich nur gegen die brüchigen Fingernägel tun? Danke für ihre Hilfe.

Zu klären wäre die Ursache für die brüchigen Nägel.
Hier kann gutes Nagelstudio helfen, am besten eines das mit Jessica Produkten arbeitet.
Das ist ein Pflegesystem zur Naturnagelpflege.
Gut helfen würde ein pflegendes Nagelöl, meistens eher contraproduktiv sind Nagelhärter da diese meisten dem Nagel Feuchtigkeit entziehen und ihn noch anfälliger machen.
Ein wenig Abhilfe kann auch spezielle Haut-Haar-Nagelvitaminpräperate schaffen.
Auf scharfe Putzmittel verzichten oder zum putzen Handschuhe tragen…
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

leider eine ahnung
viell. mal googeln
gruss,
j

Veränderung der Oberfläche haben viele Ursachen:

Abblättern des Fingernagels: Fehlende Mineralstoffe und Spurenelemente
Querrillen und -furchen können vielfältige Ursachen haben: Lungenentzündungen, Durchfall, Blutvergiftung, Depression, Operationen, strenges Fasten, Verletzungen der Nagelwurzel oder Nagelhaut
Brüchige Nägel: Mangel an Mineralstoffen wie beispielsweise natürliches Kalzium und Magnesium sowie eine Vielzahl von Spurenelementen

Hallo
leider habe ich das gleiche Problem und bin trotz vieler Versuche kaum weiter gekommen.
Mein praktischer Tipp: Nägel immer wieder einfetten (Nagelöl) und kurz halten.
Hirse soll ein Mittel sein, (Vögel haben starken Schnabel), ist auch lecker, z.B. für oder Auflauf mit Gemüse, auch als Süßspeise.
Will ich selbst auch immer, vergesse es leider zu oft!
Gute Besserung

Hallo Gino,

die Gründe für brüchige Fingernägel sind sehr zahlreich und können unter Umständen als Symptom eine ernste Grunderkrankung anzeigen.
Deshalb mein dringender Rat:

Suche einen Arzt auf!

Ich gehe davon aus, dass Du noch en relativ junger Mensch bist und deshalb sind brüchige Fingernägel ein ernstes Warnsignal!

Beste Grüße,

Klaus

Hallo,
das Einzige, was nach meiner langen Erfahrung hilft, ist die „Power Nail Kur stark“.
Die beste Lösung aber ist, die Nägel mit einer Kunststoffschicht (Resin) verstärken zu lassen, bis sie sich wieder erholt haben. Das ist völlig transparent und man kann es auch wieder problemlos entfernen.

Rissige Nägel sollten möglichst kurz getragen werden. Um dem Spliss vorzubeugen, beim Kürzen die Feile vorn gerade halten, zu den Seiten hin ganz leicht im rechten Winkel feilen. Dabei nicht zu tief unter den Nagel gehen.
Um die Nägel geschmeidig zu halten, morgens und abends rückfettendes Nagelöl rundum einmassieren. Ideal dafür: pures Aprikosenöl (z. B. von Essie).
Als Kur zwölf Wochen lang einen kalziumhaltigen Nagelhärter auftragen. Tipp von Anke Spreeberg, Nagel-Expertin, Hamburg: „Er sollte möglichst frei von Formaldehyd sein, da das stark austrocknet.“

Ich hoffe ich konnte helfen

Oftmals hilft Kieselerde ganz gut bei brüchigen Nägeln, wenn ansonsten keine Grunderkrankungen vorliegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein spezieller Nagellack, der die Nägel härter macht durch den Lack. Die beste Möglichkeit ist es Ihren Hautarzt aufzusuchen, der kann krankhafte Ursachen ausschließen und die richtige Therapie ansetzten.
MfG
Natascha

Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine der einfachsten: sich im Drogeriemarkt oder in der Apotheke Kieselerde-Kapseln kaufen und diese einnehmen.

Wenn das Problem länger anhält, evtl. auch mal damit zum Arzt kann, damit dieser entsprechende Erkrankungen bzw. Mängelzustände ausschließen kann.

Viele Grüße
Melanie

Hallo,
die Gründe für brüchige Fingernägel sind bisher nicht eindeutig geklärt.
Es wird jedoch vermutet, dass zum einen eine genetische Disposition, sprich eine individuelle chemische und struktuelle Zusammensetzung der Nägel diese besonders weich und daher brüchig macht, zum anderen schreibt man brüchige Nägel häufigem Verwenden von Nagellackentferner zu.
Mein Vorschlag wäre also, den Nägeln eine Weile Ruhe vor Nagellack und seinem Entferner zu gönnen.
Die dritte Möglichkeit ist, dass Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei einem Flüssigkeitsmangel werden die Nägel spröde und brüchig.
Mein Vorschlag hierzu wäre, dass Sie ein Trinkprotokoll anfertigen, in dem Sie alles aufschreiben, was Sie am Tag trinken. Wenn Sie auf mindestens 1,5l am Tag kommen, brauchen Sie sich da eigentlich keine Gedanken machen.
Es ist selten, dass ein einziger Grund für ein plötzlich Auftretendes Symptom verantwortlich ist.
Wahrscheinlich wird der Grund für Ihre brüchigen Nägel in einer Kombination aus den genannten Gründen liegen.

Wenn sich der Zustand ihrer Nägel nicht verbessert, können sie einen Hautarzt aufsuchen, da es auch bestimmte Krankheitsbilder gibt, z.B. Nagelpilz, die den Nagel in ihrer Struktur schädigen. Diese sind aber meist mit anderen Symptomen einhergehend und mit bloßem Auge erkennbar, daher habe ich diese Möglichkeit erst einmal ausgeschlossen.

Pfff. Apotheke. da gibts Kieselsäure oder sowas. Das sollte meine ich helfen. Aber lass Dich von denen da mal beraten die kennen sich gut
aus.