Lösungskompetenz?

Hallo Gleichfalls,

Nach über 4 Stunden muss ich jetzt entnvervt aufgeben und das
mit schreibfehlern behaftete FAQ 106 als unbrauchbar für mich
abklassifizieren. Logfile der 3 Schritte:
-Programme EAC und CDE_X zum testen downloaden
-installieren
-Programme beanstanden eine fehlende DLL (WNASPI32.DLL)

Ich habe vor 14 Tagen CD_EX auf 3 unterschiedlichen Rechnern
(1xXP; 2x1800+ AMD CPU, 1xXP; 2.4GHz Intel, 1xW2k; 600MHz AMD,
alle haben unterschiedliche Soundkarten) ohne Probleme
installiert (Runterladen, installieren, fertig).

In diesem Thread gibt Fritz bekannt, dass gemäss MS die ASPI.DLL nicht mehr zum Betriebsystem der NT - Linie gehört. Daher muss dieses in der
FAQ abgedeckt sein. Da solche Hindernisse einfach öfters auftreten.

Der ASPI-Treiber wird auch von fast allen CD-Brennprogrammen
benötigt und kann heutzutage, fast alle PCs sind ja mit einem
CD-Brenner ausgestattet, als installiert vorausgesetzt werden.

Diese CD_EX Programme haben bei mir nur funktioniert, wenn die ASPI - DLL in das Programmverzeichnis kopiert wurde. Sehr veraltet und nicht logisch. Also wein weiterer Stolperstein.

-Dateien werden fehlerfrei erzeugt.
-Test mit WINAMP / MS Mediaplayer
-die Anzeig der Programme zeigt, dass die Dateien abgespielt
werden
zu hören ist nichts.

Hier scheinst du noch ein Problem mit WINAMP / MS Mediaplayer
zu haben, hat das abspielen vom MP3-Dateien überhaupt schon
einmal funktioniert ??

alte MP3 und CDA Dateien werden korrekt wiedergegeben. Alle mit MusicMatch generierten MP3 ebenfalls ohne Progleme

Für micht sieht es eher so aus, dass bei deiner
W2k-Installation etwas nicht stimmt, und wenn man auf einem
defekten System Software installiert, ist es nicht
verwunderlich, wenn dann Probleme auftauchen.
Allerdings ist dazu eine ganz andere FAQ zuständig.

Wenn Du Dir Zeit nimmst und die unterschiedlichen Antworten dieses Thread liest, so wirst Du auch meine Aussage wahrnehmen:
Es gibt Programme wie MusicMatch die auf Anhieb funktionieren und keinerlei Turnübungen und nicht standardkonforme Voraussetzungen verlangen.
Eine praktische FAQ - Wie erzeuge ich MP3? - die nicht den einfachsten und sichersten Weg beschreibt diese zu erzeugen ist nicht sinnvoll. Oder man sollte zumindest statt ellenlang Programme aufzulisten die bekannten Hindernisse und Lösungen beschreiben - aus der Praxis für die Praxis. Siehe Antwort an Fritz - am Schluss.
Mein Problem hat sich mit MusicMatch gelöst. Ich weiss nicht wieviele andere an dieser FAQ gescheitert sind und sich oder der Microsoft die Schuld in die Schuhe geschoben haben - bzw. man ihnen gesagt hat das halt bei Ihrer W2k-Installation etwas nicht stimmt…

MfG¨
Peter

Hallo Fritze,

Jetzt werde ich mir mal selbst die FAQ anschauen und ggf. eine
Änderung vorschlagen :smile: Mir ist nämlich komplett schleierhaft,
warum man zur Erzeugung von mp3 unbedingt ein funktionierendes
SCSI Interface braucht.

Damit die Hersteller von Software (z.B. Nero) nicht extra Treiber für SCSI und IDE und FireWire und USB usw. schreiben müssen, wurde ASPI entwickelt. Um rippen zu können, sollte man zumindest auf die CD zugreiffen können, oder ??

MfG Peter(TOO)

Schluss jetzt :smile:
Hallo,

Damit die Hersteller von Software (z.B. Nero) nicht extra
Treiber für SCSI und IDE und FireWire und USB usw. schreiben
müssen, wurde ASPI entwickelt. Um rippen zu können, sollte man
zumindest auf die CD zugreiffen können, oder ??

Also laut Microsoft erfährt ASPI von deren Seite keinerlei offizielle Unterstützung. Es ist ein „third party product“. Ob und in wie weit das jetzt für’s rippen, brennen oder sonstwas gebraucht wird und ob das im Lieferumfang von Windows ist oder nicht, das ist mir alles herzlich egal, da ich nicht mit Microschrott Software und schon gar nicht mit deren Betriebssystemen arbeite.

Unter Linux gibt es selbstverständlich auch eine abstrakte IDE-SCSI Ebene. Zusätzlich dazu wird aber auch ATAPI direkt unterstützt. Das macht meiner Meinung nach Sinn, weil doch schon verdammt viele Laufwerke unter ATAPI laufen. Ehrlich gesagt sind SCSI Laufwerke eher wahre Exoten. Selbst bei Plextor.

Wenn ich also eine Wahl treffen sollte, welche Schnittstelle auf jeden Fall unterstützt werden sollte ohne irgend welchen Emulations-Krampf und Treiberärger, dann würde ich für ATAPI stimmen. Jedenfalls ganz sicher nicht für SCSI.

Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Unter Linux hast Du mit dem Zugriff auf Deine Laufwerke auch ohne Verwendung von IDE-SCSI keine Probleme, wenn Du ein aktuelles cdparanoia verwendest.

Mir ist auch nicht klar, warum ein cdparanoia mit ausgeklügelter Fehlerkorrektur „angestaubt“ sein soll gegenüber einem cdda2wav ohne diese Möglichkeiten:

**Cdda2wav nonfeatures**
it has no scratch and dropout analysis compared to cdparanoia
it has no automatic search for CDROM/CD-Writer devices like cdparanoia
it has no seperated cdda-reading library
cannot yet access CDINDEX tracktitle databases
it does not yet use threads
it does not yet count C2 errors where available

Wenn ich schon lese, dass cdda2wav ursprünglich ein MS-DOS Programm war …

So, und jetzt könnt ihr mich alle mal an die Füße fassen!

Schönen Gruß

Fritze