Auch Philosophie lebt von der Logik , ohne sie würde es weder Ästhetik noch Ethik geben. Logik stellt die Normen des korrekten Schliessens auf, doch Logik wird immer begenzt sein wie das Wissen.Aber das korrekte Schliessen erfodert eine genaue Analyse , wenn ein Teil falsch ist ist das Ergebnis auch falsch.Es kann kein (nach)denken ohne Logik geben.
Jetzt folgende Frage:gibt es eine unmittelbare Erkenntnis ausserhalb des Denkens? Wenn nicht , sind wir dazu verdammt geistig begrenzt zu sein?
hi
Erkenne dich selbst, und du wirst erkennen, dass es einige können/verstehen und andere nicht!
Im Bereich des Mataphysischen gibt es diese Erkenntnis, jedoch wird sie nur einigen wenigen geöffnet bleiben.
Es gibt hierfür auch kein Suchen und Finden, denn dies wäre ein Widerspruch zu deiner Frage, d.h. man würde denken.
Man kann es auch nicht trainieren, das würde ein Denken hervorrufen!
Man sieht, man befindet sich bereits außer der Sphäre: Ich denke, also bin ich! Ist dies der erste Schritt!
Aber das Denken der Gedanken ist sinnloses Denken!
Richig!
Somit ist die Selbsterkenntnis eigentlich der erste Schritt?
Ja!
cu
Intuition
Hallo Mike,
gibt es eine unmittelbare Erkenntnis ausserhalb des Denkens?
die Antwort ist viel einfacher, als du vermutest: Jede Einzelerkenntnis, gleichgültig, ob es sich um eine Wahrnehmung oder auch eine Erfahrung im Sinne regelmäßiger Wahrnehmung oder auch um Existenzvermutung seiner selbst oder andere unverbundene Erkenntnisse handelt, sind Erkenntnisse außerhalb des Denkens. Es ist die Frage, ob man das „Erkenntnis“ nennen soll, aber das ist sekundär.
Logisches Denken ist die Verbindung zwischen Begriffen, die vorgedanklich nicht verbunden (oder auch falsch verbunden bzw. konnotiert) waren. Jedes Denken ist also auf diese unmittelbare Erkenntnis, die du ansprichst, angewiesen. Eine andere Frage ist, ob diese „Erkenntnisse“ einen „Wahrheitsanspruch“ erheben können. Zumindest garantieren sie Wahrhaftigkeit (jedenfalls von der objektiven Seite, wenn ich so sagen darf).
Alles Weitere ist dann natürlich viel komplizierter, als ich es hier aufschreiben kann, aber an der Existenz solcher Erkenntnisse kann eigentlich niemand sinnvoll zweifeln.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi,
beschäftige Dich ernsthaft mit zen und Du wirst erkennen, das Erkenntnis nicht unbedingt etwas mit Denken zu tun hat. Denken hilft uns bei einfachen Dingen gut weiter. Sobald aber eine Frage von ein paar tausend Variablen abhängt, kann unser Gehirn die Antwort zwar intuitiv mit einer relativ hohen Trefferquote liefern. Nur kannst Du nicht erklären, wie Du zu dieser Antwort gekommen bist. Sie ist einfach da. Schon bei relativ einfachen (auch künstlichen) neuronalen Netzwerken (das Gehirn ist ein extrem komplexes) kann man nidht mehr durch Analyse herausbekommen wie das Netzwerk zu Lösungen kommt.
A.
Hi,
Jetzt folgende Frage:gibt es eine unmittelbare Erkenntnis
ausserhalb des Denkens? Wenn nicht , sind wir dazu verdammt
geistig begrenzt zu sein?
Ich denke, nicht.
Du solltest Logik auch unterteilen in formale (Mathematik, Metaphysik…) für unbewegtes und in dialektische (anhand von Widersprüchen für bewegtes. Damit lässt sich die Welt eigentlich vollständig beschreiben.
Gruß
Frank
Hallo,
es gibt nicht _die_ Logik auch wenn man im Rahmen schulischer Ausbildung lernt die klassische Logik als die Logik des Denkens schlechthin zu akzeptieren. D.h. niemand hindert Dich daran Deine „Brainlogic“ auszutauschen und von nun ab z.B. „affin-logisch“ zu deduzieren. Selbst wenn diese Logik fix ist, wird das Schließen stark durch das assoziative Denken beeinflußt (s.h. auch Thomas Posting bzgl. Intuition), daß z.B. zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturkreise ersichtlich differiert.
Gruss
Enno