Anfängers Fragen

Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen mein Gewerbe angemeldet. Unteranderem Promotion, Scuritydienste, Büro- & Internetdienste, etc.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an dei Experten:

Darf ich auf dem Briefkopf schreiben z.b. „24Dienst by Max Musterfrau“?

Ich werde nicht viele Rechnungen schreiben müssen, vielleicht so ca. 3-5 pro Monat. Dann muss ich ja die Vorsteueranmeldung ELSTER doch immer machen, oder? Wie läuft das denn in den Monaten, wo ich nichts eingenommen habe? Muss die dann trotzdem raus?

Ja, und zum Schluss würde ich gern wissen, ob es vielleicht irgendwo eine Seite gibt die all diese Fragen einfach und unkompliziert beantwortet? Oder eine Broschüre/Buch/etc.???

Danke Euch, Gruß Georg

Hallo Georg,

Zu Frage 1:
Da Du sicherlich kein Kaufmann im Sinne des HGB werden wirst bzw. sein willst, darf Dein Einzelunternehmen grundsätzlich nicht mit Fantasienamen firmieren. Das bedeutet, dass du IMMER Deinen bürgerlichen Namen angeben musst. Diesen kannst aber mit Fantasiebezeichnungen ergänzen. Dein Vorschlag funktioniert also prinzipiel. Du musst jedoch aufpassen, dass keine Verwechselungsgefahr mit anderen Unternehmen aus der Region besteht.

Zu Frage 2:
Wenn Du Dich entschließt, als Unternehmer am Umsatzsteuerverfahren teilzunehmen, bist Du als Existenzgründer verpflichtet, im Jahr der Gründung und im Folgejahr monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Auch dann, wenn es eine „Null-Meldung“ ist.

Allerdings hast Du auch die Möglichkeit, die so genannte Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet, dass Du nicht am Umsatzsteuerverfahren teilnimmst, also keine Umsatzsteuer in Rechnung stellst, keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführst, keine Pflicht zur Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung hast, ABER auch keine Vorsteuern aus Deinen Betriebsausgaben ziehen kannst.
Letzteres führt dazu, das sich Deine Betriebsausgaben erhöhen. Die Kleinunternehmerregelung loht sich deswegen immer nur dann, wenn Du sehr wenige Betriebsausgaben hast, also eigentlich nur Deine Arbeitskraft verkaufst.

Zur Schlussfrage:
Möglichkeit 1 - Du nutzt Dieses Forum
Möglichkeit 2 - Du beauftragst einen Steuerberater/Unternehmensberater
Möglichkeit 3 - Du nimmst an einem Coaching / Gründerseminar teil
Möglichkeit 4 - Du suchst Dir eines der etwa 5 Millionen Bücher zum Thema Existenzgründung
Möglichkeit 5 - Du bestellst Dir ein paar kostenfreie Broschüren über die Homepage des http://www.bmwi.de/

Im Übrigen sollte man sich über so grundlegende Sachen lange vor der Gründung eines Unternehmens Gedanken machen. Auch dann, wenn es aus der Not (ICH-AG statt Alg II ?) heraus gegründet wird.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Mayer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mach doch einfach mal ein Existenzgründungsseminar bei Deiner IHK!

Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen mein Gewerbe angemeldet.
Unteranderem Promotion, Scuritydienste, Büro- &
Internetdienste, etc.

Warum eine so breite Palette, die du als Einzelperson niemals kompetent durchführen kannst?

Darf ich auf dem Briefkopf schreiben z.b. „24Dienst by Max
Musterfrau“?

Was genau meinst du mit 24Dienst?

mfg Ulrich

Ja, weil ich Promotion auf Messen mache ab und zu…

Im Büro bei Papa arbeite und denen dann noch ne Rechnung stellen will…

Und für ein paar Firmen die Internetpräsenzen betreue…

Naja, und der Rest wird vielleicht noch kommen…

Mit 24Dienst mein ich das ich zur Not 24 am Tag arbeiten kann - Promotion, Büro was auch immer…Also nicht so etwas das ich überall so etwas wie eine Notfallnummer verteile und die mich anrufen können oder so…

welches Buch?
Habe eben mal ebay etwas durchforstet, es sind ja wirklich tausende davon…

Könnt ihr mir eins empfehlen? Eins was so auf die Steuersache den Schwerpunkt setzt???

Hi,

Mit 24Dienst mein ich das ich zur Not 24 am Tag arbeiten kann

• Promotion, Büro was auch immer…Also nicht so etwas das ich
    überall so etwas wie eine Notfallnummer verteile und die mich
    anrufen können oder so…

Schön, daß du das so meinst. Woher soll der Kunde das denn wissen? Sorry, aber du verhaspelst du fürchterlich und der Schritt vom eigenen Selbstbewußtsein zur Selbstüberschätzung erscheint mir bei dir nicht sehr weit.

Es ist bei einem kleinen Gewerbetreibenden völlig unglaubwürdig, wenn er solch weitgefächerte Arbeitsbreiche nach außen hin anbietet.

Spezialisiere dich und biete dann genau diese Leistung an. Wenn du Kunden hast, dann kannst du denen immer noch in anderen Bereichen behilflich sein.

mfg Ulrich