Lohnpfändung wegen unterhalt, was passiert bei hochzeit

hätten wir ggf vorteile, wenn er meine kinder adoptiert?

mein freund war vormir verheiratet, hat ein kind aus dieser
ehe.
der unterhalt wure gepfändet

Nun heiraten wir in 4 wochen, ich selber habe 2, die nicht von
ihm sind

nu meine frage

da ich ja in der ehe keinen uhv bekomme, werden meine kinder
bei seiner pfändung berücksichtigt?

Nein - die Kinder müssen - sofern sie noch minderjährig sind - durch ihren Vater/Erzeuger unterhalten werden.

Werde ich berücksichtigt?

Wenn kein eigenes Einkommen da ist - ja.

wieviel darf ihn dann gepfändet werden???

Dies hängt von den vorherigen Antworten ab.
Schau mal auf www.verlandeferber.repage1.de unter „Schulden“ - dort ist ein Link zur Pfändungstabelle 2009. Da kann man dann entsprechend des Einkommens und der Unterhaltsberechtigten ablesen, wie viel gepfändet werden kann.

LG

Hallo,

ich weiß nciht wie es wirklich gesetzlich ausschaut,
aber ich befürchte, das deine Kinder bei dieser Pfändung nicht in die Waagschale fallen!
Die haben doch sicherlich auch einen Vater?
Einem alleinstehenden bleiben doch auf jedem Fall diese 1000,- Selbstbehalt!
Wie es in dem Moment ausschaut, da der Mann wieder heiratet, weiß ich leider auch nicht so genau!
ich wünsche euch auf jedem Fall alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, genau weiß ich da auch nicht bescheid. aber soviel ich weiß, wird eine neue ehe angerechnet. was auf jeden fall sicher ist, dass die ex nach dem neuen scheidungsrecht weniger rechte zwecks unterhalt hat. allerdings gilt das nicht für die kinder aus der vorigen ehe. es kann allerdings sein, dass er weniger unterhalt bezahlen muss, da er eine neue familie ernähren muss, den differenzbetrag zahlt dann das amt als unterhalts vorschusss und er muss das, was er zahlen muss, an das amt zahlen

Das könnte ich mir vorstellen, denn damit hat er dann ja Kinder und Frau. ABER: die Kinder aus der ersten und zweiten Ehe werden immer gleich behandelt. Reicht das Einkommen nicht aus, um alle zu bedienen, greift die sog. Mangelfallberechnung.

Ich würde mal zu einem RA gehen und mich beraten lassen. Beratungsscheine gibt es beim Gericht, wenn man keine Versicherung hat oder kein Geld dafür.

Viel Erfolg.

hätten wir ggf vorteile, wenn er meine kinder adoptiert?

was ist denn eine mangelfallberechnung?

gib diesen Begriff mal bei google ein… oder einfach mal in den gerichtlichen Richtlinien oder bei der Düsseldorfer Tabelle im Anhang nachlesen.

Möchte ich keine Auskunft geben, warum Lohnpfändung???

Hallo,

wenn er die Kinder nicht adoptiert hat, werden sie nicht vollständig mit angerechnet, das heißt seine neue Lebengemeinschaft ist vorrangig und dann natürlich auch noch abhängig von seinem Einkommen.
Für sein leibliches Kind wird er auch weiterhin Unterhalt zahlen müssen.

Es gibt eine Auflistung über Einkünfte und im haushalt lebende Personen die mit angerechnet werden, allerdings müßte dafür wie gesagt das Einkommen auf 12 Monate zurück gerechnet ( 12x Monatseinkommen)werden, um den Durchschnitt zu ermitteln.

Viele Grüße
Yvonn Dosse

Er ist verpflichtet Kindesunterhalt zu zahlen, Du kommst da gar nicht in Berechnung. Die Rangfolge ist so geregelt das erst die Kinder Unterhalt bekommen.