Hallo,
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen PCs.
Ich habe eigentlich schon ein -so denke ich- ordentliches Ding zusammen gestellt. Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob es sich Lohnt das Gigabyte 7IX K7 Motherboard mit zugehörigem PC133 Ram zukaufen, oder ob 100MHz (FIC SD-11) genügen (Preisunterschied ca. 120DM bei 128MB).
Ich erinnere mich in der Ct mal gelesen zuhaben, daß der Unterschied zwischen 133MHz und 100MHz im Betrieb eh zu vernachlässigen sei…
Im übrigen: Was bringt AGPx4, sollte ich solch ein Board in betracht ziehen? geplante Grafikkarte: ELSA Erazor III Video
Ich habe eigentlich schon ein -so denke
ich- ordentliches Ding zusammen gestellt.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage,
ob es sich Lohnt das Gigabyte 7IX K7
Motherboard mit zugehörigem PC133 Ram
zukaufen, oder ob 100MHz (FIC SD-11)
genügen (Preisunterschied ca. 120DM bei
128MB).
Wo kaufst Du Dein RAM? Der Preisunterschied ist inzwischen lange nicht mehr so groß, aber das nur am Rande. Wenn Du es noch ein paar Tage aushältst würde ich Dir zu einem Mainboard mit dem VIA KX133 Chipsatz raten, der unterstützt auch wirklich PC133-RAM und ausserdem AGP 4x. Allerdings ist mit diesem Chipsatz bei den meisten Händlern bisher nur das EPoX 7KXA zu finden, aber das wird sich wohl in den nächsten Wochen stark ändern.
Das Gigabyte 7IX(E) unterstützt übrigens auch nur 100MHz Speichertakt, aber wäre von den beiden angesprochenen Boards auf jeden Fall die bessere Wahl. Das FIC SD11 wurde zwar von Anfang an beworben als alle anderen noch aus Angst von *ntel hinterm Berg gehalten haben, ist aber von der Performance eher im unteren Bereich anzutreffen.
der Unterschied zwischen
133MHz und 100MHz im Betrieb eh zu
vernachlässigen sei…
Wenn das Motherboard diesen Speichertakt nicht unterstützt ist es wirklich Perlen vor die Säue geworfen. Ich habe mir jedoch auch für den Athlon-600 PC133-RAM gekauft, weil ich ohnehin vorhatte ihn über den FSB zu übertakten und das sollte für 20DM weniger nicht am Speicher scheitern.
Hallo,
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines
neuen PCs.
Ich habe eigentlich schon ein -so denke
ich- ordentliches Ding zusammen gestellt.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage,
ob es sich Lohnt das Gigabyte 7IX K7
Motherboard mit zugehörigem PC133 Ram
zukaufen, oder ob 100MHz (FIC SD-11)
genügen (Preisunterschied ca. 120DM bei
128MB).
Ich erinnere mich in der Ct mal gelesen
zuhaben, daß der Unterschied zwischen
133MHz und 100MHz im Betrieb eh zu
vernachlässigen sei…
Im übrigen: Was bringt AGPx4, sollte ich
solch ein Board in betracht ziehen?
geplante Grafikkarte: ELSA Erazor III
Video
Vielen Dank fürs Lesen/Antworten
Hallo Matthias,
bei ca 20,-mehr würde ich bevorzugt 133er nehmen.(weniger wegen performence als wegen zukunft ).
Die ERAZOR Video I/O kann ich Dir auch nur empfehlen.Wenn Du die Karte ohne zusatz (PRO)etwas günstiger bekommst,kannst Du ruhig diese kaufen.Der Performanceunterschied zur PRO
ist auch zu vernachlässigen.Lohnenswert wäre dann höchstens noch die X²,aber noch sauteuer.Achte auf jeden Fall auf den Zusatz Video I/O auf der Packung bzw Kabelpeitsche (bulk version),die ELSA ERAZOR ist nähmlich momentan in sehr vielen teils sehr Unterschiedlichen Versionen anzutreffen.
in diesem sinne
cu