Hab heute einen Bericht über Recycling von Handys gesehen und mich würde mal interessieren ob sich das lohnt selbst im größeren stil handyschrott zu sammeln/kaufen und verwerten zu lassen.
Is halt die Frage was man für die Tonne Handy-Schrott bekommt um so ungefähr hochrechnen zu können wie viel man im ankauf für ein Handy investieren kann, damit es sich noch lohnt.
Habe schon mal die suchmaschine bemüht, allerdings nichts brauchbares gefunden!
Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon mal Gedanken drüber gemacht und kann mir helfen!
07.04.2011
Meines Erachtens lohnt es sich nicht, da die Handys nicht genug Edelmetalle (Ag, Au, Pd, Pt etc.) und Metalle (Cu, Al etc.)enthalten.
Hinzu kommt das die Handys aus unterschiedlichsten Kunststoffen / Kunststoffzusammensetzungen bestehen, so dass man die Kunststoffe nicht gewinnbringend / lukrativ verwerten / recyceln kann.
Das Recycling von Handys - durch Shredderanlagen etc. - kann meines Erachtens nur gegen eine Bezahlung / Gebühr durchgeführt werden, da die Recyclingkosten höher liegen / sind als der Erlös für die ausgearbeiteten Metalle.
Sie sollten einen Recyclingfachbetrieb konsultieren.
z.B. die Firma META-PLAST Metall- + Kunststoffrecycling GmbH
Adresse:
Industriestrasse 36, 33161 Hövelhof
Telefon:
Skype Kontakt +49 (05257) 5900
Telefax:+49 (05257) 6256
Email-Adresse:[email protected]
Branche:
Handelsvermittlung von Altmaterialien und Reststoffen
Hallo
Investition rund 0,75 Mio für die Anlagen zur
Trennung der einzelnen Bestandteile - alternativ
Aufarbeitung in Schwellenländern.
Mindesdurchsatz einer Anlage rund 10.000 to je Jahr
Gewicht Handy rund 100 g
= Handys sammeln…
Ca. wertvolle Bestandteile
Metall/Kupfer/Edelmetalle
Schrott z. Zt. über 100 Euro je to
Edelmetall über 4000 Euro/t0
aber auch je Handy Entsorgungskosten für Plastik
etc.
Für den „Privatmann“ keine sinnvolle Idee, da auch
die Mengen von Handys eingesammelt werden müssen
etc.
Gruß
Beusloe
Es sollte sich an sich schon lohnen, allein wegen den Edelmetallen die in Handys benötigt werden.
Sammeln wäre sicherlich besser als Alttelefone zu kaufen.
Wieviel das im Detail bringt, ist schwer zu sagen.
Du solltest vielleicht mal bei einem Schrotthändler fragen, die bereits heute solchen Elektronikschrott einsammeln.
Hallo Charly89,
wenn ich eine Idee inklusive bestehender Kostenrechnung hätte, würde ich das Geschäft selber machen und Dir nicht auf die Nase binden.
Soweit: Idee ist gut, frag mal bei Umicore nach.
Gruß
Christian
Hallo,
hier sind die ungefähren Preise (ohne Gewähr
)
Handyplatinen
Bestückte Leiterplatten aus Handys / Mobiltelefonen. Keine Platinen von „normalen“ schnurlosen Telefonen
12,00 Euro/kg => 12000€/t
Handys
Komplette Handys / Mobiltelefone (ohne Akku). Keine „normalen“ schnurlosen Telefone
4,50 Euro/kg =>4500€/t
LG
Lieber Charly 89
Ich kann leider nicht was brauchbares dazu sagen.
Viel Erfolg beim Weitersuchen.
MfG-Vahid
Hallo
Also die schrott Preise sind auf einem Rekordhoch.
Ich hab mal ihrgentwo gelesen das es eigene Internetseiten gibt die nur alte Handys aufkaufen.
Ich persönlich sammel nur edelmetalle wie Kupfer und Messing oder auch Kabel.
ES werden aber auch Platinen aller art von Schrotthändern auf gekauft.
Ich würde, wenn du an viele Platinen herankommst, mal bei Wertstoffhändlern anfragen was die so Zahlen und dann sehen ob das Geschäft sich lohnt.
Grüße
Hallo Charly89
Kenne nur einen Ankäufer für Handyschrott der wirklich umweltsauber arbeitet: Google nach Scheideanstalt, die kaufen an, arbeite selbst mit ihnen zusammen. Hab mit Handyschrott keine Erfahrung würde aber mal eine Probe laufen lassen: Handy zerlegen bis auf die nackte Platine, die bringt die Dollars. Vorher und nachher wiegen und dann nach dem Verkauf hochrechnen. Entsorgung für Plastic mit einkalkulieren: es ist gewerblicher Abfall.
lg Catweazle
Sorry Charly89,
da weiß ich keine Antwort. Du wirst wohl noch etwas recherchieren müssen.
Viele Grüße
Heike
Moin moin,
also, deine Frage erscheint mir etwas ungewöhnlich =)
Man kann sagen, der Handel mit alten Handys im großen Stil lohnt sich erst dann, wenn man es im irklich grossen Stil betreibt.
Sprich so ab 10-20 Tonnen Handy Schrott, sollten die enthaltenen Wertmetalle einen reellen Gewinn ermöglichen.
Du kannst es allerdings auch anders machen.
Wenn du von deinen Freunden alte Handys bekommst oder diese billig erstehen kannst, könnte sich das durchaus lohnen.
Google mal die website wirkaufens.de (oder so ähnlich =) )
Noch funktionstühtige Handy ermöglichen da wohl einen grösseren Gewinn.
Gruss und viel Glück
Sorry. Da kann ich nicht helfen.