Gebrauchtwagenkauf: Verkauf nur an Händler

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Im Internet (mobile.de, autoscout24.de) stoße ich immer wieder auf Anzeigen, die Autos nur zum Verkauf an Gewerbetreibende, Händler und Export anbieten.

Ich als Privatperson finde dies natürlich sehr ärgerlich, da die jeweiligen Autos meistens sehr interessant sind. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ein solches Auto als Privatperson erwerben kann?

Muss ich einen Gebrauchtwagenhändler einschalten, der das Auto für mich kauft? Wie trete ich in einem solchen Falle an ihn heran?
Oder könnte ich sogar so weit gehen und vorübergehend ein Gewerbe „Auto an- und verkauf“ anmelden, um einen Gewerbeschein vorzuweisen? Wäre dieser Schritt rechtlich unbedenkbar?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :smile:

Hi Fabio,

bevor ich hier viel schreibe:
Das Thema wird zur Zeit auch im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ diskutiert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss Sebastian

Das Thema wird zur Zeit auch im Brett „Allgemeine
Rechtsfragen“ diskutiert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen Dank für den Hinweis! :smile:
Ich habe das Thema vorher nicht gefunden, aber bin jetzt dadurch etwas schlauer! Dankeschön!

Hallo Fabio,

prinzipiell greift da der Verbraucherschutz zu hart.
M.E. müsste man im gegenseitigem Einvernehmen vertraglich die Gewährleistung ausschliessen dürfen sofern der Käufer dies ausdrücklich wünscht.
Als Käufer verschliesst sich einem da auf diese Weise das eine oder andere interessante Angebot.
Auf der anderen Seite kann man die Händler auch verstehen. Bei einer 2.000,-EUR Kiste kann man unmöglich noch Gewährleistung geben. Würde man dies mit einkalkulieren müsste die Kiste schon mindestens 3.000,-EUR kosten. Dafür kauft sie aber keiner :wink:
Gleiches gilt für Unternehmen die einen Firmenwagen verkaufen wollen.
Auf dem privaten Markt würde das Auto deutlich mehr bringen.
Da man aber keine Gewährleistung geben kann (der alte der T4 von Klempner Krause z.B.) weil man kein Autohändler ist, muss man ihn an einen Händler verkaufen.
Die Chancen einen alten VW-Bus günstig von einer Firma zu kaufen um ihn als Wohnmobil umzubauen stehen damit gleich Null.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Nochmals Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mich mal erdreistet neben diesem Forum-Eintrag auch 3 Experten anzumailen, da mir das Thema seit 2 Tagen sehr unter den Nägeln brennt :wink:

Auch dadurch habe ich erfahren, dass sich alles um die Gewährleistung dreht. Um hier mal ein paar Beispiele zu nennen, auf die sich meine Frage bezieht, würde ich gerne 2 Links posten! (ich hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln des Forums?)

Diese beiden Anzeigen wirken auf mich sehr interessant. (Natürlich, so will es der Verkäufer ja auch :smile: )
Wenn ich nun sämtliche Risiken tragen möchte, könnte ich also mit einem x-beliebigen Gewerbeschein für irgendetwas z.b. Webdesign oder Frisör als Nebenverdienst :wink: , dieses Auto gewerblich kaufen?
Es bleibt natürlich der Verdacht, warum der Händler keine Gewährleistung geben möchte. Aber da das mit Sicherheit in jedem Fall völlig anders ist, möchte ich das nicht zur Frage stellen.

Viele Grüße,
Fabio

Hallo Fabio,

Nochmals Danke für deine schnelle Antwort!

Gern geschehen.

Ich habe mich mal erdreistet neben diesem Forum-Eintrag auch 3
Experten anzumailen, da mir das Thema seit 2 Tagen sehr unter
den Nägeln brennt :wink:

Das ist nicht dreist. Dafür ist das Forum ja da.

Auch dadurch habe ich erfahren, dass sich alles um die
Gewährleistung dreht. Um hier mal ein paar Beispiele zu
nennen, auf die sich meine Frage bezieht, würde ich gerne 2
Links posten! (ich hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln
des Forums?)

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qu…&

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qu…&

Solange Du nicht der Verkäufer bist wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Beide Fahrzeuge verfügen nur über einen französischen Brief. Ich nehme an das der Händler befürchtet das er in Regress genommen wird wenn bei der Zulaasung in D was nicht passt.

Diese beiden Anzeigen wirken auf mich sehr interessant.
(Natürlich, so will es der Verkäufer ja auch :smile: )
Wenn ich nun sämtliche Risiken tragen möchte, könnte ich also
mit einem x-beliebigen Gewerbeschein für irgendetwas z.b.
Webdesign oder Frisör als Nebenverdienst :wink: , dieses Auto
gewerblich kaufen?

Theoretisch schon. In der Anzeige steht ja auch das er an Gewerbetreibende verkauft. Kennst Du keinen der ein Gewerbe hat und Dir diesen Gefallen tut? Er kauft den Wagen für Dich.
Ist riskant für denjenigen, klar. Theoretisch hättest Du im Zweifel Gewährleistungsansprüche gegen ihn. Aber ich wüsste da schon den einen oder anderen wenn ich sowas wollte.

Es bleibt natürlich der Verdacht, warum der Händler keine
Gewährleistung geben möchte. Aber da das mit Sicherheit in
jedem Fall völlig anders ist, möchte ich das nicht zur Frage
stellen.

Siehe oben. Aber prinzipiell ist das auch egal. Schade ist eben das man nicht die Möglichkeit hat, sofern man ausdrücklich damit einverstanden ist, auf die Gewährleistung zu verzichten.
Damit habe ich keine Chance mir z.B. billig vom Händler einen Wagen mit Frontschaden zu kaufen um ein Auto mit Heckschaden preiswert zu reparieren.

Gruss Sebastian

Hallo,

Auf der anderen Seite kann man die Händler auch verstehen. Bei
einer 2.000,-EUR Kiste kann man unmöglich noch Gewährleistung
geben.

Einverstanden! :smile:

Würde man dies mit einkalkulieren müsste die Kiste
schon mindestens 3.000,-EUR kosten.

Nicht einverstanden. :wink:
Eine Gebrauchtwagenversicherung bekommt Otto Normalverbraucher für

Hallo,

Eine Gebrauchtwagenversicherung bekommt Otto Normalverbraucher